Trinkproblem usw.

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe ein echtes Problem mit dem Trinkverhalten von meinem Sohn
(8 Mo.)!
Haben jetzt erfolgreich den Abendbrei eingeführt, den er um ca. 18 Uhr ißt. Da ich Angst habe weil er ganzen Tag wirklich nichts trinkt, außer in der Früh und am Abend an der Brust, stille ich eine Stunde nach dem Abendbrei noch dazu. (damit er zumindest zwei Mal am Tag etwas Flüssigkeit bekommt)
Jetzt eben haben wir folgende Situation gehabt - er hat die volle Ladung beim Bäuerchen wieder gebrochen .....

Was soll ich denn machen? Er trinkt ja wirklich nur in der Früh und am Abend an der Brust (und in der Nacht 1-2 x), aber sonst den ganzen Tag nichts. Keinen Tee, keinen Saft und auch kein Wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich biete ihm immer alles an, im Trinklernbecher! Denn die Flasche ist ihm ja genauso fremd, weil ich immer nur gestillt habe!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist mir jetzt zum Verhängnis geworden

Reicht ihm die Flüssigkeit im Essen?????????
Essplan:
7:30 Stillen (10 Min.) beide Seiten
10 Uhr ca. 100 g Obst (z.B. HIPP Pfirsch im Apfel)
12 Uhr ca. 230 g HIPP Gemüse/Fleisch Brei
Oft gibts dazwischen eine Reiswaffeln od. einen Zwieback!!!
15 Uhr ca. 200 g GOB (Hirse od. Reisflocken) mehr haben wir noch nicht probiert! Folgt aber

18 Uhr ca. 165 g HOLLE Milchbrei Hirse
19 Uhr Stillen (10 Min.) beide Seiten
und in der Nacht trinkt er eigentlich auch 1-2 x !!!!!!!!
Was ich noch wissen wollte .... ist zwei Mal Hirse oder Reis zu viel? Ergibt sich oft so blöd, wenn er zu Mittag Gemüsereis mit BIO Hühnchen bekommt und dann am Nachmittag die Reisflocken dran wären

Dinkel ist eh als nächstes dran! Sind erst am durchprobieren!
Ich hoffe das war nicht zu viel Info auf einmal

Hoffe auch ihr könnt mir weiterhelfen *verzweifelt bin*
Lg Kati


Sie brauchen nicht verzweifelt zu sein. Vermutlich hat Ihr Junge einfach noch keinen großen Durst, er bekommt ja noch viel Milch. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Einfach weiter geduldig was anbieten.
Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.
Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.
Auch die Getreide in den jeweiligen Kombinationen sind ok. Weiter so!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.