Abendbrei wird nicht angenommen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1112430
6. Apr 2011 19:30
Abendbrei wird nicht angenommen
Liebes Hipp-Team,

mein Sohn (25 Wochen alt) bekommt seit 4 Wochen mittags Gemüsebrei. Anfangs waren es nur ein paar Löffel Karotten mit anschließender Milch, mittlerweile isst er 190g Karotten-Kartoffel-Huhn-Brei (seit 1,5 Wochen). Rind mochte er nicht. Daher gebe ich ihm im Moment nur die eine Variante. Soweit hat alles langsam aber ganz gut geklappt.

Nun wollte ich vor 4 Tagen die Abendmahlzeit ersetzen.
Die Bio-Reisflocken mit Milch verrührt als dicker Brei vom Löffel mochte Louis nicht. Aus der Flasche mit weniger Reisflocken nimmt er es aber an.
Dann habe ich die Reisflocken mit Wasser angerührt und Obst aus dem Glas dazu gegeben. Das mochte er auch nicht. Auch das Obst einzeln nicht. Weder Birne, noch Apfel pur.
Heute habe ich es wieder mit dem Obst-Brei probiert, aber wieder das Gleiche. Er verzieht sofort das Gesicht und nimmt nicht einen Löffel an. Auch verdünnt aus der Flasche mochte er es nicht. Nun musste ich wieder die übliche Milch anrühren und habe ein paar Reisflocken zum Andicken dazugeben. Vom Löffel möchte er das nicht essen. Nur aus der Flasche. Braucht Louis abends seine Milch? Soll ich anstatt der Abendmahlzeit eine andere Mahlzeit ersetzen? Oder soll ich verschiedene Gerichte vom Löffel ausprobieren? Viele der Breie zum Selber Anrühren enthalten aber Zucker. Das möchte ich ihm nicht geben.
Vielen Dank für eine Antwort,
Melanie
HiPP-Elternservice
7. Apr 2011 15:02
Re: Abendbrei wird nicht angenommen
Liebe Melanie,
wir bieten sehr viele Milchbreie an, die ohne Zuckerzusatz sind, achten Sie mal auf die Auslobung!

Bei den Abendbreien sind am Anfang die einfach zusammengesetzten Breie wie " Babygrieß Probiotik®", "Banane-Zwieback mit Vollwertflocken", "Hafer Reis mit Vollwertflocken" oder "Kindergrieß" besonders geeignet.
Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität.
Probieren Sie gerne mal diese aus.
Lehnt Ihr Sohn etwas ab oder mag er nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Er kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen.
Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein.

Bitte unterstützen Sie Ihren Jungen in dieser Übergangsphase. Ich weiß, dass diese Situationen viel Geduld benötigen, die jedoch immer belohnt wird! Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder die Breie oder auch mittags andere Menüs an. Bestimmt wird auch Ihr Liebling seinen Speisezettel bald erweitern.

Manchmal kommt aber gerade am Abend noch ein weiterer Aspekt dazu: manche Babys sind nach einem anstrengenden Tag einfach zu müde zum Löffeln und wollen lieber noch ein Fläschchen. Reicht Ihrem Schatz die Milch, bleiben Sie erst mal dabei.
Oft ist es dann sinnvoller am Nachmittag, wenn das Baby ausgeschlafen und noch fit ist, mit dem Löffeln weiterzumachen. Hier ist ein Obst-Getreide-Brei ideal.
Jedes Kind hat - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Gerade Obst empfinden einige Kinder zunächst als etwas säuerlich. Mag Ihr Junge Früchte nicht so, wie wäre es mit einem Getreide–Gemüse–Brei? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen.

Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Vielleicht überzeugt das Ihren Kleinen!
Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP Bio-Banane“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“!

Bieten Sie ruhig immer wieder Obst und Obst & Getreide an, irgendwann wird Ihr Sohn auch diesen Geschmack sehr gerne mögen!

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Kati3009
7. Apr 2011 20:58
Re: Abendbrei wird nicht angenommen
Das wird schon :P

Hat bei uns auch ein bisschen gedauert. Mein Sohn wollte anfangs auch kein Obst und das Getreide (Reisflocken, Hirse) schon gar nicht!
Hab geglaubt er wird mir den Nachmittagsbrei nieeeeee essen und jetzt isst er alles :lol:
Die Kinder müssen sich erst an die versch. Lebensmittel gewöhnen .....

Würde aber auch als erster den GOB anstreben und ihm am Abend noch die Flasche geben!

Lg Kati
gast.1112430
7. Apr 2011 22:26
Re: Abendbrei wird nicht angenommen
Hallo liebes Hipp-Team!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Sortiment ist wirklich größer, als ich dachte. Ich habe immer nur bei uns im Dorf im Drogeriefachmarkt geschaut, was man hier so bekommt. :oops: :oops:
Ich habe heute meinem Sohn den Kindergrieß als Alternative für die Bio-Reisflocken angeboten; mein Sohn hat alles aufgegessen, auch mit dem Rest des Gläschens Bio-Apfel (vom Vortag) vermischt.
Ich glaube er mochte einfach nicht so gerne Reisflocken. Louis hat einen sehr überraschten Gesichtsausdruck bei ersten Löffel gemacht und hat den Mund immer wieder geöffnet, bis die das Schälchen alle war, das er an sich immer wieder zog. 8-)
Danke, Melanie
gast.1156239
8. Apr 2011 21:12
Re: Abendbrei wird nicht angenommen
genau das selbe problem habe ich ich mit meiner tochter auch :D , hab auch schon fast alles ausprobiert, also soll ich auch einfach immer wieder den selben brei anbieten? dachte schon ich hba des alles jetzt umsonst gekauft :(
HiPP-Elternservice
11. Apr 2011 09:56
Re: Abendbrei wird nicht angenommen
Hallo,
die Breie haben sie nicht umsonst gekauft. Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder die Breie an, damit sich Ihre Kleine daran gewöhnen kann.

Schöne Woche
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...