Nahrung ab dem 6.Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1078905
29. Mär 2011 21:39
Nahrung ab dem 6.Monat
Hallo...
ich habe mal eine Frage und zwar warum es denn so wenig Gläschen von den Hauptmahlzeiten (Fleischbreie) gibt ab dem 6. Monat? War letztens einkaufen und habe nochmal geschaut dann musste ich wieder zurück greifen nach dem 4 Monat. Allerdings ist das doch fein püriert.
Und dann fällt mir noch was ein, wie viel muss denn ein Baby den Tag über trinken?
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
30. Mär 2011 11:25
Re: Nahrung ab dem 6.Monat
Hallo,
das freut mich, wenn unsere Menüs ab dem 6. Monat gut ankommen! Wir sind erst letztes Jahr damit gestartet. Sicherlich sind noch weitere Gläschen ab dem 6. Monat denkbar.
Die Menüs ab 6. Monat sind feinstückig püriert, unterscheiden sich von den Nährstoffen aber nicht von den Menüs nach dem 4. Monat. Auch damit ist Ihr Baby bestens versorgt.

Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Baby noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.

Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1115341
30. Mär 2011 11:41
Re: Nahrung ab dem 6.Monat
Hallo,
Genau das selbe wollte ich auch gerade fragen,warum es sowenig Auswahl von den Menüs ab 6.Monat gibt?!
Finde es eigentlich schade,den Leon verspeisst die Gläschen mit den kleinen Stücken sehr gerne :D
Auch für 7.Monat und weiter gibt es für Mittags nicht sehr viel Auswahl :(
Zwischenmahlzeiten hingegen bekommt man genug,für alle Monate.
Lg
gast.1078905
30. Mär 2011 12:42
Re: Nahrung ab dem 6.Monat
Naja mein Kleiner erhält ja abends auch schon einen Brei, das heißt er bekommt schon zwei Breimahlzeiten am Tag. Und mit dem Trinken ist es halt so ein Problem. Er ist 6 Monate alt trinkt aber noch wie ein Neugeborener zwischen 50 und max. 150ml Milch. Als ich mal so nachgezählt habe ist er auf ca 350ml am Tag gekomm. Ich gebe ihm zwischendurch mal Tee, da dieser warm ist, dennoch trinkt er da kaum was. (max.50ml am Tags) Säfte, und Schorlen mag er nicht weil es ihm nicht schmeckt oder zu kalt ist...
Sollte ich mir da Gedanken machen mit dem Trinken? Sonst ist er aber putzmunter ;)
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
30. Mär 2011 15:18
Re: Nahrung ab dem 6.Monat
Hallo noch mal,
wie geschrieben, wenn die Windel gut nass ist und der Urin hellgelb, dann ist Ihr Kleiner gut mit Flüssigkeit versorgt.

Das Trinken muss Ihr Kleiner wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder geduldig etwas anbieten.

Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Getränk etwas erwärmt wird.

Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...