Beikost-Beginn

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1149344
29. Mär 2011 21:18
Beikost-Beginn
Hallo zusammen,
mein kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt und wir haben vor 5 Tagen mit seinem ersten Gemüse-Brei begonnen. Am ersten Tag gab ich ihm ein paar Löffelchen Pastinake, ich steigerte die Menge und heut am 5.Tag hat er schon ein ganzes Gläschen (125g) verdrückt. Ihm schmeckt es sichtlich gut. War die Mengensteigerung vielleicht zu schnell?? Als nächstes möcht ich den Speiseplan auf Pastinake-Kartoffel erweitern. Soll ich dann wieder mit ein paar Löffelchen beginnen oder kann ich ihm soviel geben wir er mag? Bevor er dann ein danzes Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) kriegt, sollte man erst die anderen Gemüse-Sorten(z.B. Zucchini-Kartoffel) ausprobieren? Sollte man dann die gleiche Sorte mehrere Tage hintereinander geben? Ab wann kann man die Sorten (Menüs) täglich wechseln?
Muss man bei Einführung des Abendbreis wieder mit ein paar Löffelchen beginnen?

Ich bedanke mich schonmal vorab, wahrscheinlich wurden die Fragen schon des öfteren gestellt.

Liebe Grüße
Moni
HiPP-Elternservice
30. Mär 2011 11:24
Re: Beikost-Beginn
Liebe Moni,
es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Baby.

Sinnvoll ist es, behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln.

Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Gemüse oder Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Kleiner möchte.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Sobald Ihr Baby ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Milde Früchte oder HiPP Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.

Meist wird als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt, dann die Milch am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei... Üblicherweise wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit umgestellt.
Auch beim Abendbrei würde ich die ersten 2-3 Tage eine kleinere Portion anbieten und wird der Brei gut vertragen, nach Belieben steigern.

Weiterhin viel Löffelspaß!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1149344
30. Mär 2011 12:04
Re: Beikost-Beginn
Liebes HiPP-Expertenteam,

ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Und wünschen noch einen schönen sonnigen Tag. :)

Bis bald
Moni
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...