baby ißt nur milchbrei und obstbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.555071
25. Mär 2011 14:03
baby ißt nur milchbrei und obstbrei
liebes hippteam,

nochmal muß ich mich an euch wenden, da ich mit meinem latein am ende bin.
mein sohn ist jetzt 7 monate alt und seit 2 monaten fütter ich zu.
anfangs klappte es auch gut, dann mußten wir 7 tage das zufüttern unterbrechen, da mein sohn krank war.
seitdem klappt das füttern nur schwer.
er ißt milchbrei und obstbrei mit genuß.
biete ich ihm aber mittags gemüse oder fleisch an, weint er,dreht den kopf weg und spuckt alles wieder aus, teilweise würgt er richtig.
dabei ist es egal, ob ich ihm gläschen oder selbstgekochtes anbiete, ob ich das gemüse mit obstbrei mische - wie kartoffel mit apfel zum beispiel - oder es eben pur versuche.
sobald er was anderes schmeckt, wie milchbrei oder obstbrei sind tränchen da und eine richtige abneigung gegen das essen seinerseits.

wie kann ich ihm gemüse und auch fleisch schmackhaft machen?

liebe grüße

noroelle
HiPP-Elternservice
25. Mär 2011 15:20
Re: baby ißt nur milchbrei und obstbrei
Liebe Noroelle,
natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Gerade süße Speisen wie Milchbrei oder auch Früchte werden von den Babys bevorzugt. Aber Gemüse und Fleisch liefern besonders wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink und sollten im Speisenplan enthalten sein. Auch hat es ja schon mal geklappt, und das wird es wieder.

Nach einer Krankheit ist es oft erst einmal anders als gewohnt. Das ist ganz normal. Es dauert, bis sich das Essverhalten wieder einspielt.

Ist sonst irgendetwas beim Löffeln vorgefallen? War etwas unangenehm (Brei zu warm, Lärm, Druck, Geschmack)? Hat Ihr Sohn sich am Mittagsbrei verschluckt?

Versuchen Sie – auch wenn es schwer fällt – sich nicht selbst so unter Druck zu setzen. Gehen Sie mit Begeisterung und Gelassenheit an die Beikost, erzwingen können Sie sowieso nichts. Das haben Sie ja schon erfahren.

Legen Sie eine Woche lang eine Pause mit dem Mittagsmenüs ein. Ganz ohne Zwang und Druck. Geben Sie Ihrem Jungen das was er möchte. In dieser Zeit kann Ihr Schatz die bisherigen Essversuche und eventuelle negative Eindrücke vergessen.

Starten Sie dann erneut mit dem Menü vom Löffel. Probieren Sie es in angenehmer Atmosphäre und mit „neuen Mitteln“: Ein anderer Latz, ein neuer, optisch völlig anders aussehender Teller und ein Löffel der sich farblich vom bisherigen unterscheidet. Gehen Sie selbst mit Zuversicht und gelassen an diesen „Neustart“ heran. Loben Sie Ihren Sohn wenn es klappt, lassen Sie sich aber nicht entmutigen.

Manchmal hilft es, wenn eine andere Person die Beikost anbietet. Das ist eine neue unbelastete Situation für Ihren Sohn.

Geben Sie nicht auf, bieten Sie immer wieder geduldig Mittagessen. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase, bleiben Sie selbst positiv.
Dann bin ich mir sicher, wird es auch bei Ihrem Liebling klappen und er wird gerne seine Mahlzeiten löffeln.
Ich wünsche Ihnen auf diesem Weg genug mütterliche Gelassenheit!

Ihr HiPP Expertenteam
romaschka2010
27. Mär 2011 17:00
Re: baby ißt nur milchbrei und obstbrei
Hallo, ja das war bei uns auch so.... Alle Breie und Obstsorten waren immer willkommen aber eben kein Gemüse. Dann hab ich das süsse ganz weg gelassen. Und Brei bekommt er nur den Grießbrei ist zwar auch süss aber eben ohne Obst. Und jetzt klappt es etwas besser mit Gemüse. Hab leider Angst das es wieder ärger gibt wenn ich eine andere Gemüse sorte gebe... :?
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...