Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn (6,5 Monate) wird in der Früh noch gestillt.
Vormittags hat er keinen Hunger,
Mittags ißt er ein ganzes Menue. Ich mische ihm immer ein ganzes Glas Gemüse und ein halbes Glas Fleisch zusammen, weil ich das Gefühl habe, ein Glas(190g) reicht ihm nicht aus. Oder sollte ich nur 1 Glas geben und lieber Obst als Nachtisch (Obst hab ich noch nicht ausprobiert ob er es mag)
Nachmittags wird er gestillt.
Um halb 7 herum bekommt er einen Getreide-Milch-Brei und um halb 8 zum schlafen gehen still ich ihn noch.
In der Nacht trinkt er 1-2mal. Wird aber wieder öfter munter dazwischen, er hat gerade 2 Zähne bekommen. Und oben dürfte es auch schon wehtun.
Ich lese hier im Forum immer von den Essensplänen.
Da haben wir z.B. Vormittags eine Mahlzeit weniger.
Außerdem haben wir noch gar keinen richtigen Rhythmus was das Essen und Schlafen betrifft.
Z.B hat er manchmal am Nachmittag erst um halb 6 Hunger, dann still ich ihn, um halb 7 bekommt er schon wieder einen Brei...dann stillen zum Schlafen gehen...etwas viel...
Soll ich ihn einfach immer ca. zur selben Zeit am Nachmittag stillen, auch wenn er noch keinen Hunger zeigt, damit wir einen Rhythmus bekommen?!Ich möchte ja auch mal die Stillmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei ersetzen.
Viele Fragen....

Lg und vielen Dank
ein regelmäßiger Ess- und Schlafrhythmus wird sich nun im zweiten Halbjahr mehr und mehr von allein einstellen. Gewisse feste Essenszeiten sind dabei natürlich hilfreich.
Ich habe folgenden Vorschlag: Versuchen Sie mittags die Gemüseration zu reduzieren, also entweder ein Glas fertiges Menü oder beim selbst mischen weniger Gemüse verwenden. Etwas Obst als Dessert dürfen Sie ruhig noch geben..
Fällt am Mittag die Portion etwas geringer aus, kann ich mir gut vorstellen, dass dafür am Nachmittag der Hunger sich eher meldet. Anstelle einer Stilleinheit dürfen Sie dann einen Getreide-Obst-Brei geben. In der Folge wird sich wahrscheinlich der Abendbrei nach hinten schieben und so einmal die letzte Mahlzeit darstellen. Mit dem Morgenstillen, dem Abendbrei und den restlichen Stillmahlzeiten ist Ihr Sohn ausreichend mit Milch versorgt.
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.