trinken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe da mal eine frage meine tochter ist 1 jahr alt und trinkt ihren saft noch aus der flasche habe auch schon so viele andere flascnen ausprobiert zb triklerntasse strohalm becher aber aus nix will sie trnken nur ihre nuckel flasche jetzt wollte ich mal fragen soll ich ihr einfach nur die strohhalm flasche anbieten weil wenn ich das versuche dann trinkt sie den ganzen tag ebend nichts und da meine tochter sowie so schon so schlecht trinkt habe ich angst ihr zu schaden aber ich weiß wircklich nicht wie ich ihr die andere flasche schmackhaft machen kann können sie mir vielleicht ein paar tipps geben?
Vielen dank im vorraus
in diesem Alter kann Ihre Tochter sowohl die Getränke als auch die Milch aus einem ganz normalen Becher trinken. Eine Flasche etc. braucht sie nicht mehr. Aber die ist eine lieb gewonnene Gewohnheit, die sie schon lange begleitet und jetzt nicht so einfach aufgegeben werden möchte.
Geben Sie die Flasche nur zum zügigen Durstlöschen und achten Sie stets auf eine ausreichende Mundhygiene, dann ist es noch in Ordnung.
Wenn Sie nun wirklich möchten, dass Säfte aus dem Becher getrunken werden, dann sollten Sie diese auch konsequent nur noch so an bieten. Am besten die Flaschen aus Sicht- und Reichweite stellen. Oder an eine Freundin verschenken. Von der Fee geholt…
Dann müssen Sie „durchhalten“. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihre Kleine wird ggf. zunächst nichts trinken oder auch lauthals rebellieren. Aber bleiben Sie konsequent und gelassen. Sie als Mama geben vor, wie die Ernährungsweise sein sollte. Ich bin mir sicher, Ihr Mädchen wird über kurz oder lang lernen, dass Getränke aus einem Becher kommen. Kinder sind in diesem Alter sehr lernfähig
Ein schicker peppiger Becher es dabei sehr beliebt. Auch sollten Sie als Mama als Vorbild vorangehen und selbst immer wieder ganz selbstverständlich vor den Augen Ihrer Tochter aus einem Becher trinken. Dann wird Ihre Kleine das auch nachahmen. Denn letztlich will sie ja so werden wie die Großen.
Tipp: Den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.