Isst jeden Tag weniger

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.970314
21. Mär 2011 18:15
Isst jeden Tag weniger
Hallo!

ich habe, als mein Sohn vier Monate alt wurde, mit Beikost angefangen, da ich das Gefühl hatte, dass er nicht mehr richtig satt wird. Er hat auch gleich gut gegessen am vierten tag hatte er ein kleines Glas Möhre aufgegessen. Nun hab ich erst nach zwei Wochen mit einer zweiten Zutat (Möhre mit Kartoffel) angefangen, weil ich gehört habe, das wenn ein Baby Hautprobleme hat, soll man es nicht gleich überfordern. Jetzt merke ich das mein Spatz jeden Tag weniger isst und sogar anfängt mit weinen. Er schafft jetzt grad mal so die Hälfte von einem großen Glas. Können sie mir einen Rat geben?
HiPP-Elternservice
22. Mär 2011 10:22
Re: Isst jeden Tag weniger
Hallo,
aller Anfang ist schwer, so heißt es. Die Beikosteinführung ist wahrlich ein großer Schritt für Ihren Kleinen. Feste Kost vom Löffel zu nehmen, im Mund mit der Zunge nach hinten zu schieben und obendrein auch noch zu schlucken, das ist eine ganz neue Art zu essen und völlig anders als das gewohnte Saugen. Das heißt, es muss erst erlernt und immer und immer wieder geübt werden. Auch ist das Saugen „bequemer“, das Löffeln erfordert aber Mitarbeit.

Zu Beginn ist es häufig ein auf und ab. Es können immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. Manchmal ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten.

Vielleicht geht es auch nicht schnell genug...? Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Ihr Schatz ist noch so jung, da könnten Sie auch eine Löffelpause einlegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Zähnchen kommen. Geben Sie Ihrem Sohn jetzt das was er will. Meist ist es wieder die Milch. Ist die Phase überstanden klappt es bestimmt auch wieder mit dem Löffeln besser.

Mein Tipp: Warten Sie ein-zwei Wochen ganz ohne Druck. Ich bin mir sicher, Ihr Kleiner ist dann wieder mit Begeisterung dabei.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Kati3009
22. Mär 2011 10:55
Pfuuuuuu 4 Monate und Beikost :shock: ????
Schon sehr frühhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!

Ich kann mir vorstellen das dein kleiner Mann einfach noch nicht bereit ist und deshalb auch so handelt .....
Kinder wissen schon instinktiv was ihnen gut tut und was nicht!!!!!

Wie oft hat er denn Stuhlgang? Karotten stopfen extrem und wenn er nicht ausreichend Stuhl hat kann ihn das sehr mattern ..... und dann essen sie automatisch weniger bzw. nichts mehr!!!!!
Würde einfach einmal reinen Kürbis nehmen. Ist viel besser für den Beikoststart als Karotten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg Kati
gast.970314
23. Mär 2011 14:51
Kati3009 hat geschrieben :
> Pfuuuuuu 4 Monate und Beikost :shock: ????
> Schon sehr frühhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!
>
> Ich kann mir vorstellen das dein kleiner Mann einfach noch nicht bereit ist
> und deshalb auch so handelt .....
> Kinder wissen schon instinktiv was ihnen gut tut und was nicht!!!!!
>
> Wie oft hat er denn Stuhlgang? Karotten stopfen extrem und wenn er nicht
> ausreichend Stuhl hat kann ihn das sehr mattern ..... und dann essen sie
> automatisch weniger bzw. nichts mehr!!!!!
> Würde einfach einmal reinen Kürbis nehmen. Ist viel besser für den
> Beikoststart als Karotten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>
> Lg Kati

Hallo Kati

Ich habe mit Beikost schon deshalb so früh angefangen, weil ich das Gefühl hatte das er nicht mehr richtig satt wurde. Außerdem gebe ich ihm keine Muttermilch sondern diese HA Pre Milch. Stuhlgang hat er so vier bis fünf Mal die Woche. Kürbis habe ich auch schon probiert, aber da verzieht er den mund und mag das gar nicht essen. Ich glaube ich werde wirklich mal eine Pause machen und ihm eine Weile wieder nur Milch geben.

LG Sandra
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...