Abendbrei - schafft kein ganzes Glas

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
seit zwei Wochen gebe ich meiner Tocher (7 Monate) den Abendbrei. Doch sie schafft nicht mal ein halbes Gläschchen und das auch nur mit Not und Mühe. Wie lange dauert das denn so erfahrungsgemäß bis sie beim Abendbrei ein ganzes Glas schaffen? Gebe ihr den Abendbrei schon um 17.30, da sie um 18.30 ins Bett geht. Früher kann ich ihr den nicht geben und später ist sie dann total müde. Da geht dann auch nichts mehr. Haben Sie mir vielleicht einen Tip? Wäre es denn sinnvoll wenn sie bis in zwei Wochen immer noch kein Glas schafft, mit dem Nachmittagsbrei anzufangen?
Schon mal vielen Dank.
Viele GRüße
Tina
hier gibt es keine zeitliche Vorgaben.
Bei manchen Babys lässt sich die Breimenge oft nur zögerlich steigern und sie sind dennoch satt.
Achten sie auch darauf, dass der Abstand von der letzten Nachmittagsmahlzeit nicht zu kurz isst, sonst hat Ihre Kleine zum frühen Abend noch keinen richtigen Hunger entwickelt und isst deshalb nur eine kleine Portion.
Es kommt gerne vor, dass Babys abends noch zu müde zum Löffeln sind. Dann kann es in der Tat sinnvoll sein, erst mit dem Nachmittagsbrei weiter zu machen und abends noch eine Milch zu geben. Sind die Kleinen auch am Abend fitter, klappt es meist mit dem Löffeln auch besser.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.