Tages-Menü-Plan und Frühstück!?!?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1126480
15. Mär 2011 14:15
Tages-Menü-Plan und Frühstück!?!?
Liebes Expertenteam!

Hugo ist jetzt 7 Monate alt und ich würde gern wissen, ob der Essensplan tagsüber okay ist!?
8Uhr: voll Stillen
10Uhr: eine halbe Banane gequetscht
11.30Uhr: Mittagsbrei (mal mit, mal ohne Fleisch) 190g Gläschen
15Uhr: Getreide-Obst-Brei ca.200g (rühre ich selber an mit Getreide, Wasser
und Obstmus)
18.30Uhr: Abendgläschen (Gemüse-Milchbrei) 190g
über den Tag verteilt noch 500-700ml Wasser mit Tee-Saft

Er ist ca 67cm groß und wiegt 7.100g! Ich achte sehr darauf, dass in dem Essen kein Zucker (Kristallzucker etc.) drin ist. Im Obst ist ja natürlicher Zucker, das ist okay für mich! Denke, dass ich da manchmal zu extrem drauf achte. Aber er hat auch schon 2 Zähnchen unten!

Ein kleines Problem gibt es jetzt früh, ich habe nicht mehr soviel Milch. Die "Anrührmilch" trinkt er nicht bzw. bricht sie wieder aus (z.B. wenn sie im Abendbrei drin ist)! Meine Frage: ist es okay, wenn er frühs schon eine Schnitte mit Kiri bekommt??? Habe es schon probiert und er isst sie. Weiß aber nicht, ob das dann zuviel ist mit Essen oder ob er dann genug Milch (also Eiweiß) bekommt!? Es gibt ja auch Guten-Morgen-Gläschen oder Müsli!?!?

Danke im Voraus und einen schönen Tag!!! :lol:
HiPP-Elternservice
16. Mär 2011 12:04
Re: Tages-Menü-Plan und Frühstück!?!?
Hallo,
der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Weiter so!
Mit Brot würde ich noch warten. Meist gibt es die Brot-Milchmahlzeiten ab dem 10. Monat, wenn auf Familienkost umgestellt wird.

Ihr Kleiner braucht noch 400-500 ml Milch oder Milchprodukt täglich zur ausreichenden Kalziumversorgung. Das heißt, die Milch am Morgen wäre weiterhin ein guter Start.
Unsere Guten-Morgen-Müesli im Glas kann eine komplette Milcheinheit aber nicht ersetzen.

Es stellt sich mir die Frage, warum Hugo die Säuglingsmilch „erbricht“?
Bricht er auch jeden Milchbrei (fertig oder selbst zusammengestellt) wieder aus?
Dann sollten Sie dies einmal Ihrem Kinderarzt mitteilen, damit die Ursache gefunden wird.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1126480
16. Mär 2011 15:44
Re: Tages-Menü-Plan und Frühstück!?!?
Danke für die Antwort!!

Ja das Erbrechen war schon immer (ist uns jetzt im Nachhinein eingefallen). Wenn die Säuglingsmilch in der Flasche angerührt wird, trinkt er sie erst gar nicht. Das kann ich ja noch nachvollziehen! Vielleicht schmeckt ihm meine besser!! :lol: Habe dann beim Abendbrei mal welchen geholt zum Anrühren, also nur mit Wasser, in dem schon Folgemilch drin ist. Der schmeckt ihm auch und er isst ihn auf! Aber das erste Mal lag er nach 3 Stunden in seinem eigenen Erbrochenen im Bett. Und das nächste Mal (so 4 Wochen später noch ein Versuch) hat er alles nach ner viertel Stunde erbrochen! Gebe jetzt nur diese Abendgläschen Milchbrei mit Grieß oder Gemüse etc. Die verträgt er!

Das ist echt nicht so einfach!!

Einen schönen Nachmittag wünschen Nadine und Hugo!! :P
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...