Ernährungplan 8 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.902076
18. Feb 2011 08:18
Ernährungplan 8 Monate
Hallo,

mein kleiner Mann ist jetzt 8 Monate alt und ich wollte eine Expertenmeinung zu unserem Ernährungsplan.
Er isst nichts, das nicht ganz fein püriert ist, hab ihm die Gläschen mit gröberen Stückchen schon gekauft, aber im Endefekt musste ich sie dann selber pürieren, weil er sie nicht gegessen hat. Und als es dann püriert war, war das ganze Gläschen weg. Er wird von mir noch zusätzlich zum Brei und zum Fläschchen gestillt.

6:00 stillen (weiss leider nicht wieviel ml) :?
9:00- 9:30 ein halbes Gläschen Apfel-Banane mit Babykeks
11:00 120- 150 ml 2-er Milch
12:00- 12:30 ein ganzes Glas Gemüse-Fleisch Brei oder selbst gekocht
14:30- 15:00 stillen und "Mittagsschläfchen"
17:30 ein halbes Früchte-Glas mit 3 aufgeweichten Babykeksen
20:00 150 ml 2-er Milch
22:00 stillen

und dann schläft er durch bis 6 Uhr in der Früh...

Jetzt zu meiner Frage:

Mein Kleiner isst zu Mittag am liebsten Kürbis-Kartoffel mit Rind, und wenn ich ihm ein anderes Gläschen mache oder selbst koche muss ich immer den "reinen Kürbis" dazu mischen, sonst verweigert er. und er isst bei den Zwischenmahlzeiten am liebsten Früchte mit Babykeks, jetzt würd ich gerne die Joghurt-Gläschen probieren, aber ich habe mal irgendwo auffgeschnappt, dass man kein Joghurt geben soll wenn man noch stillt. Ist das richtig??
Und er mag auch keinen Milch oder Griessbrei, habe schon viele ausprobiert. Auch deswegen wollte ich die Joghurt-Gläschen probieren, damit der Bedarf an Milchprodukten gedeckt ist, oder reicht unser Ernährungsplan aus.
Und zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser oder verdünnten Fruchtsaft, aber er trinkt sehr wenig zu den Mahlzeiten... maximal 20 ml...
Habe halt Angst, dass ich meinen Kleinen zu einseitig ernähre...

Gestillt wird er in der Früh, am Abend zum Einschlafen und am Nachmittag wenn er sein Schläfchen macht, weil er ohne Brust nicht schläft.

Freue mich auf Ihre Antwort.

LG
HiPP-Elternservice
18. Feb 2011 14:32
Re: Ernährungplan 8 Monate
Hallo,
der Plan gefällt mir gut, Sie können gerne so fortfahren. Auch mit Milch wird Ihr Kleiner noch gut versorgt. Er bekommt zweimal einen Schoppen Milch und wird dreimal gestillt. Die empfohlenen 400-500 ml Milch (Milchprodukt) sind so sicherlich drin.
Deshalb hat er auch keinen sonderlichen Durst. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Wenn die Milch weniger wird, wird er sicherlich auch mehr und mehr trinken. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.

Wenn Sie möchten können Sie aber auch mal alternativ als Zwischenmahlzeit eines unserer Joghurtgläschen geben. Diese HiPP Joghurts sind babygerecht zusammengestellt im Gegensatz zu den herkömmlichen Joghurtprodukten aus dem Handel, und können bedenkenlos altersgerecht gereicht werden.

Haben Sie schon versucht abends einen neutralen Brei mit dem geliebten Kürbis oder auch anderen Gemüsen zu mischen. Vielleicht mag er diesen Geschmack einfach viel lieber und isst so auch seinen Abendbrei. HiPP Kindergrieß oder die puren Milchbreie im Glas sind dazu prima geeignet.
Essen bei Kindern hat viel mit Übung und immer wieder anbieten zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x gereicht werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein.

Genauso ist es bei der Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung! Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Stückige Nahrung zu akzeptieren ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung.

Mein Tipp: Geben Sie ein paar Tage ein bekanntes Menü nach dem 4. Monat. Versuchen Sie dann eine kleine Menge stückiger Kost unterzumischen und steigern sie diese nach und nach. Bestimmt klappt es so.

Oder: Zerdrücken Sie die Stückchen vorher etwas mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie nach und nach immer mehr Stückchen belassen.

Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihr Sohn wird seinen Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen.

Bester Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.902076
18. Feb 2011 14:39
Re: Ernährungplan 8 Monate
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin sehr beruhigt, dass die Ernährung so weit in Ordnung ist.

Das mit dem Kürbis im Milchbrei werd ich auf jeden Fall probieren, hab mal Früchte in den Milchbrei gemischt und mein Mann meinte, dass das sicher nicht geht weil die Fruchtsäure ja die Milch kaputt machen könnte. Da wir uns dann nicht sicher waren, hab ich es dann nicht gefüttert...

Nochmal vielen Dank, sie haben mir sehr geholfen und machen einen tollen Job.

LG
HiPP-Elternservice
18. Feb 2011 16:17
Re: Ernährungplan 8 Monate
Hallo,

vielen Dank für das nette Lob.

Es spricht ebenfalls nichts dagegen, dem Milch-Getreidebrei auch mal ein paar Löffelchen Obst unterzurühren, das wird gerne getan, wenn Kinder den Milch-Getreidebrei zunächst noch ablehnen, Obst hingegen gerne essen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...