Welche Mahlzeit zuerst ersetzen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
bei meinem Sohn Nico (*21.10.10) haben sich 6 Flaschenmahlzeiten eingependelt. Die sind ungefähr zu folgenden Zeiten (+/- 15 Minuten):
5:00h, 8:00h, 11:00h, 14:00h, 17:00, 19:30h (danach ins Bett).
Nächste Woche wird mein Schatz vier Monate alt und ich möchte mit der Beikost beginnen (Kinderarzt hat sein OK gegeben). Welche Mahlzeit soll ich zuerst ersetzen? Es soll ja mittags sein, aber nehme ich bei unseren Zeiten lieber 11:00 Uhr oder 14:00 Uhr und wird sich das dann mit der Zeit hin zu "normalen" Essenszeiten verschieben?
Wo ich schon dabei bin noch eine andere Frage:
Nico ist allergiegefährdet, weshalb ich ihm HA1 gebe. Wenn ich nun mit der Beikost beginne, soll ich immer nur eine Zutat nach der anderen einführen. Dabei soll zum Schluß ein ganzes Menü (Gemüse, Fleisch, Obst) entstehen. Kann ich bevor ich von Karotte auf Karotte/Kartoffel gehe auch zuerst noch reine Pastinake geben, damit ich dann in der nächsten Woche Karotte/Kartoffel und Pastinake/Kartoffel abwechseln kann? Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen verständlich

Schonmal Danke im Voraus - ihr macht einen tollen Job!
Liebe Grüße
Angela mit Nico
erst einmal vielen Dank für Ihr Lob, das motiviert uns sehr.
Für den Beikoststart empfehle ich Ihnen einen Zeitpunkt auszuwählen, zu dem Ihr kleiner Nico munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist nicht besonders experimentierfreudig. Ob es dann 11 Uhr ist oder 14 Uhr wird, spielt keine Rolle.
Mit der Zeit und auch durch den weiteren Aufbau der Beikostmahlzeiten, wird sich der Rhythmus Ihres Kleinen bestimmt immer weiter regulieren, so dass es gut möglich ist, dass die 11 und 14 Uhr Mahlzeit zusammenfallen, dafür aber dann beispielsweise die Nachmittagsmahlzeit früher verlangt wird.
Gerne können Sie, bevor Sie HIPP Früh-Karotten mit Kartoffeln füttern, zunächst HiPP Reine Pastinake anbieten. Haben Sie bereits Karotten und Kartoffeln gefüttert und Ihr kleiner Schatz hat diese gut vertragen, ist es auch möglich gleich Pastinake und Kartoffeln anzubieten, da Sie ja bereits wissen, dass die Kartoffeln gut vertragen werden.
Ihrem Nico viel Freude beim Beikoststart!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.