Darf ich Kuhmilch im Abendbrei verwenden?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin derzeit etwas verunsichert. Meine Tochter Emma wird morgen 7 Monate alt. Die Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt und auch den Abendbrei von Hipp (Bio Getreidebrei reisflocken) wird von meiner Tochter gerne gegessen. Die restliche Zeit wird sie noch gestillt.
Nun zu meiner Frage: Wir rühren den Brei immer mit 100ml Kuhmilch und 100ml Wasser an. Habe dann gestern von der Sprechstundenhilfe meines Kinderarztes gesagt bekommen, dass Milch vor dem ersten Lebensjahr tabu sei. Das Milch als Getränk nicht gereicht werden soll ist mir schon klar, aber ich dachte immer für den Abendbrei sei das normal...und auch in ordnung

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen!
Dieses Thema führt immer wieder zu Verunsicherungen.
Kuhmilch als reine Trinknahrung sollte im ersten Jahr nicht gereicht werden.
Die Verwendung von Kuhmilch bei der Zubereitung von Milch-Getreide-Breien im Beikostalter ist aber sehr gut möglich. Gegen eine Portion Milch als Teil eines Breis ist nichts einzuwenden.
Bleiben Sie bevorzugt bei der Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte.
Wenn Sie HiPP Anfangs- oder Folgenahrung nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind.
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.