Essen für 10 Monate altes Baby???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.988700
8. Feb 2011 12:12
Essen für 10 Monate altes Baby???
hallo,

mein kleiner ist jetzt 10 monate alt und wird am 15.02.2011 11 monate.
was darf er schon alles von uns mit essen???
wenn ich ihn ein gläschen geben möchte verweigert er das, schüttelt den kopf, zieht ein gesicht und schiebt den löffel weg, manchmal würgt er auch!
schmeckt ihn das nicht mehr??

danke im vorraus für eine antwort.

lg jessi
HiPP-Elternservice
8. Feb 2011 17:03
Re: Essen für 10 Monate altes Baby???
Liebe Jessi,

Ihr Kleiner reift langsam zu einem Kleinkind heran, in diesem Alter möchten die Kinder häufig nicht mehr gefüttert werden, sondern wollen gerne selber essen.

Der Brei wird für Ihr Söhnchen vielleicht wieder interessanter, wenn er selber mitlöffeln darf. Hat er einen Löffel in der Hand und kann mithelfen, ist er vielleicht zufrieden und Sie können nachfüttern.

Möchten Sie Ihren Kleinen nun langsam an die Familienkost gewöhnen, können Sie zu Beginn kleine Mengen Ihrer Familienkost mit der gewohnten Babynahrung kombinieren. Z.B. mit weichen Häppchen aus der Familienküche, wie weich gekochtem Gemüse oder Nudeln oder auch mit Kartoffelstückchen etc. So gelingt ein schonender Übergang. Die komplette Mahlzeit sollte bis zum 1. Geburtstag besser noch Babynahrung sein. Diese ist in der Zusammensetzung genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst. Auch ist die fertige Babykost die sicherste und am strengsten kontrollierte Nahrung für Ihr Baby.

Wenn Sie beim Übergang einfach darauf achten, dass Sie Ihrem Kind möglichst gut bekömmliche und wenig bis nicht gewürzte Speisen anbieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Verzichten Sie außerdem zunächst noch auf kleine harte Lebensmittel wie Johannisbeeren, Nüsse oder ähnliches. Da diese beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen können.

Auch mit Brot können Sie nun langsam anfangen, ein guter Anfang ist die tägliche Abwechslung zwischen Milchbrei und einer Brot-Milch-Mahlzeit. Für den Anfang eignet sich vor allem fein gemahlenes Vollkornbrot, oder auch Mischbrot oder Graubrot. Dazu können Sie die Milch aus der Tasse reichen, wie z.B. HiPP Kindermilch. Probieren Sie es zunächst mit dem puren Brot. Wird das gut angenommen, eignen sich als erste Brotaufstriche HiPP Bio-Fleischzubereitungen oder etwas Obstmus. Alternativ können Sie auch Butter oder Margarine verwenden. Am Anfang wird die Menge des Brotes, die Ihr Söhnchen isst, wahrscheinlich noch nicht sehr groß sein, aber Sie werden sehen, mit der Zeit wird es immer besser klappen.

Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.872125
11. Feb 2011 14:21
Hallo, wir haben das gleiche Problem. Zum Abendbrot gibt es immer wieder Probleme. Meine Tochter (geb. 15.03.2010) isst einfach kein Abendbrot, egal was ich auch probiere. Den Abendbrei verweigert sie energisch, presst beide Lippen fest aufeinander, Gemüsebrei zum Abend das gleiche, und bei Schnitte lutscht Sie immer nur den Belag runter, egal ob Magarine oder Frischkäse, Leberwurst, und die Schnitte spukt sie dann wieder raus. wenn ich Ihr dann noch ein Würstchen dazu gebe, isst das als erstes aufgegessen. Habe auch alle Brotsorten schon ausprobiert. Ansonsten isst sie recht gut mit vom Famielientisch , egal ob Frühstück oder Mittag.
Nur leider beim Abendessen nicht. Habe schon ne Menge von den Milchbreien ausprobiert aber Sie mag diese einfach nicht. Und wenn Sie dann wieder kein abendessen will, schläft sie dadurch auch wieder nicht die Nächte durch, obwohl das schon geklappt hatte. Solangsam gehen uns die Ideen aus. was können wir noch tun?
HiPP-Elternservice
11. Feb 2011 15:52
Hallo,
hier heißt es einfach geduldig dran bleiben. Diese Phasen kommen immer wieder mal vor, gehen aber auch wie sie gekommen sind vorüber.

Als Abendmahlzeit sind in diesem Alter Milchbrei, Babymüesli (aus unseren Bio-Getreidebreien plus Milch), ein Brot kombiniert mit Milch oder wenn das ausreicht, auch nur eine Milch üblich. Als „nur Milch“ kann ich Ihnen unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen empfehlen. Dieses enthält neben Folgemilch auch Getreideflocken, die gut sättigen.

Haben Sie Ihrem Mädchen schon mal die Brothäppchen separat auf einem Tellerchen gereicht, wo sie mit den Händchen selbst essen durfte? Auch den Brei mal selbst mit dem Löffel essen zu lassen. Das macht vielleicht ein wenig „Sauerei“, aber so kann Ihr Kleine das Essen im wahrsten Sinne erfahren. Durch eigenes Experimentieren wird vieles gleich interessanter.

Alles Liebe & Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.988700
12. Feb 2011 13:10
@ niccy_22 mein kleiner ist auch am 15.03.2010 geboren!!!
und das mit dem gemüseabendbrei hatten wir auch!!!
bei diesen brei hat er gewürgt!!!
dann hat er eine zeit lang stulle gegessen und jetzt aufeinmal nicht mehr...
nun mach ich wieder abendbrei!!!
mal sehen irgendwann kommt die zeit wieder und er findet wieder gefallen an unser essen!!!

viel erfolg!!!

lg jessi
gast.872125
21. Feb 2011 13:46
:D vielen Danke für die lieben Worte, manchmal bringt mich die kleine schon zur Verzweifelung. Momentan ist sie gar nichts mehr zum Abendbrot, außer die Gute Nacht Milch von HIPP mit den Reisflocken. Wir versuchen schon das gemeinsam hinzubekommen, dass alle an einem Tisch sitzen und sie uns beim essen sieht, aber das hat auch nicht geklappt. Sie möchte einfach nichts essen, auch den Abendbrei nicht. Und seit dem sie jetzt in der KITA ist, wird es auch nicht besser. Sie schaut den anderen beim essen zu, will aber selber nichts essen, weder Frühstück noch Vesper, ....
Die Leiterin sagt uns das jeden Tag wenn wir Sie wieder abholen. Eigentlich müßte Sie dann richtig Hunger haben zum Abendbrot, aber der Mund bleibt einfach zu.

Hoffnung habe ich noch,
LG niccy_22
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...