trinkt nur saft

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1088352
8. Feb 2011 00:00
trinkt nur saft
hallo
meine tochter ist jetzt 6 monate alt.
sie bekommt morgens die folgemilch 2 und trinkt davon so ca 150 ml.
mittags: mittagsmenü und obst als nachtisch.
nachmittags: wieder milch. allerdings nur ca 8o- 100 ml
abends: grießbrei.

zwischendurch trinkt sie aber nur saft mit wasser verdünnt.
hab aber jetzt gehört das man saft nicht täglich geben soll. ich verdünne ihn schon sehr stark. ich nehme 30ml saft und 120 ml wasser.

sie weigert sich tee oder wasser pur zu trinken. ist es denn wirklich so schädlich wenn sie jeden tag saft bekommt?

da sie auch einen sehr festen stuhlgang hat denke ich immer das sie viel trinken muss. was kann ich tun?

ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
HiPP-Elternservice
8. Feb 2011 15:08
Re: trinkt nur saft
Hallo,

Ihre Kleine scheint die Beikost ja gut angenommen zu haben, toll!

Da Sie den Saft sehr stark verdünnen spricht nichts dagegen Ihrer Kleinen diesen jeden Tag anzubieten. Möchten Sie Ihre Tochter dennoch an weniger süße Getränke gewöhnen, können Sie die Schorle langsam immer weiter verdünnen, um Ihr Töchterchen langsam auch an Wasser zu gewöhnen. Sie werden sehen, wenn Sie Ihrer Kleinen konsequent andere Getränke als Saft anbieten, wird sie diese mit der Zeit auch annehmen. Das wird sicherlich einige Zeit dauern, aber mit etwas Geduld und Konsequenz sicherlich klappen.

Wenn Ihre Tochter einmal nur wenig trinken möchte, kann es auch sein, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich mit der Beikosteinführung der Stuhl ändert. Das noch unreife Verdauungssystem Ihres Babys, welches zunächst nur Milch gewöhnt war, muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Der Stuhl bleibt nun häufig etwas "fester" als bei reiner Milchernährung. Und er kann nun auch seltener kommen. Das ist alles völlig normal. Wichtig hierbei ist, dass sich Ihr Baby nicht plagt und immer noch wohl fühlt.

Manchmal kann es helfen das Bäuchlein zu massieren. Bewegungsfreiheit und ausreichend Möglichkeit zum Strampeln fördern außerdem die Verdauung. Außerdem können Sie Ihrer Kleinen stuhlauflockernde Obstgläschen, wie beispielsweise HiPP Pflaume mit Birne oder HiPP Birne in Apfel anbieten. Gerne können Sie von diesen auch eine kleine Menge dem Milch-Getreidebrei am Abend unterrühren.

Sollte die Verdauung Ihre Kleine aber zu arg plagen, empfehle ich Ihnen auch einmal Ihren Kinderarzt dazu zu befragen.

Weiterhin viel Freude mit Ihrer kleinen Maus

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...