fester Stuhlgang nach Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hab da mal eine Frage, meine Tochter (5. Monate) bekommt seit 3 Wochen gläschen, d.h. sie bekommt morgens regulär Ihre flasche, dann zwischen durch ein 1/2 Gläschen Gemüse oder Gemüse+Rindfleisch, dann bekommt Sie mittags wieder Ihr Fläschen und Nachmittags bekommt Sie einen Süße/fruchtigen Hipp brei..Zwischen durch bekommt Sie von mir (verdünnt) Karottensaft bzw. Apfel-Birnen saft... Jetzt hat Sie sehr festen Stuhlgang..ähnlich wie Knetmasse, ist das Normal oder sollte ich den Karottensaft(frühkarotte) erstmal weg lassen? Ich mische die Milchnahrung auch mit Fenchel-anis-kümmeltee,tipp von meiner Hebamme..
Ich sag schon mal vielen Dank für EUre antwort!
Ihre Kleine scheint die Beikost ja gut angenommen zu haben, toll!
Das sich der Stuhl mit der Beikosteinführung ändert ist nicht ungewöhnlich. Das noch unreife Verdauungssystem Ihres Babys, welches zunächst nur Milch gewöhnt war, muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Ihr Baby sollte sich aber nicht plagen und immer noch wohl fühlen.
Der HiPP Reine Karottensaft hat eine stuhlfestigende Wirkung, deswegen würde ich Ihnen empfehlen, zunächst noch auf diesen zu verzichten und vielleicht als Alternative auf einen stuhlauflockernden Saft, wie HiPP Milder Apfel oder HiPP Rote Traube in Apfel zurückzugreifen.
Und Sie dürfen jetzt gerne die Mittagsmahlzeit weiter ausbauen und Ihrer Kleinen ein ganzes Menü-Gläschen geben.
Weiterhin viel Freude mit Ihrer kleinen Maus!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.