trinkrn schmackhaft machen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe gehört, dass man erst ab einführung der zweiten beikostmahlzeeit zusätzlich trinken anbieten braucht. habe mit der beikost gerade erst angefangen, ist es denn vielleicht sinnvoll wenn sie das erste menü geschafft hat dann schon mal etwas anzubieten zwecks übung? kann ich den saft aus den milchsaugern gebeb oder soll ich mir die teesauger kaufen? schon mal vvielen dank!!!
viele grüße
tina und mila (5 1/2 monate)
ja, es ist richtig, mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Das zusätzliche Trinken wird erst bedeutend wenn Sie zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt haben und dadurch Milcheinheiten wegfallen.
Bis dahin können Sie, wenn Sie möchten, schon etwas üben. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee oder Saft(schorle) zu reichen. Das Wasser dabei mal etwas erwärmen, manche Babys mögen es so lieber. Ruhig mal im „normalen“ Becher geben, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Ansonsten im Fläschchen mit Teesauger. Oder wenn Ihre Kleine mit einem anderen Sauger besser zu recht kommt auch damit, das ist schlicht Erfahrungssache.
Das Trinken wird Ihre Tochter ganz gewiss erlernen. Gehen Sie es gelassen an. Wenn Ihr Mädchen einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen.
Solange die Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, ist Ihre Tochter gut mit Flüssigkeit versorgt.
Schöne Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.