stücke im essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
habe schon wieder eine frage und zwar
meine tochter wird bald 8monate und sie isst brei schon ganz toll aber wehe ich gebe ihr was mit krümmeln dann würgt sie sofort und bricht alles wieder aus.
muss wohl dazu sagen das ich tierische angst habe ihr z.b. ein milchbrötchen oder so zu geben denke immer sie erstikt dann.
aber irgendwann muss sie das doch lernen-
wie mache ich es am bestern.
meine brust bekommt sie auch noch und hat noch keinen zahn-
danke im vorraus
es freut mich, dass Ihre Kleine den Brei so gerne isst, toll! Dass Ihre Kleine Maus Brei mit Stückchen zunächst noch ablehnt ist nicht untypisch. Ihre Tochter muss sich erst an den anderen Brei gewöhnen und das kauen erst noch lernen, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo.
Mein Tipp: Geben Sie ein paar Tage ein bekanntes Menü nach dem 4. Monat. Versuchen Sie dann eine kleine Menge stückiger Kost unterzumischen und steigern sie diese nach und nach. Bestimmt klappt es so.
Oder wenn Ihre Kleine zunächst noch Schwierigkeiten mit den Stückchen hat, können sie diese anfangs auch mit einer Gabel zerdrücken und dann von Tag zu Tag größer lassen.
Haben Sie schon die Menüs ab dem 6. Monat probiert. Diese enthalten noch kleinere und weichere Stückchen als die Menüs ab dem 8. Monat und sind somit ideal für den Übergang, um Ihre Kleine an stückige Kost zu gewöhnen. Zähne braucht sie hierfür noch nicht, die Stückchen in den Breien sind so weich, dass sie mit der Zahnleiste zerdrückt werden können.
Für Brot oder Brötchen ist Ihre Tochter noch etwas zu jung. Ich empfehle Ihnen sie zunächst an stückige Breie zu gewöhnen und frühestens ab dem 10. Monat langsam mit Brot zu beginnen, bestimmt wird es dann auch mit dem Kauen besser klappen.
Ihrer Kleinen weiterhin einen guten Appetit!
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.