Verschiedene Fleischsorten???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Donnerstag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.1118379
25. Jan 2011 12:43
Verschiedene Fleischsorten???
Hallo HIPP-Team
Unsere Kleine ist jetzt genau 7 Monate alt. Zur Zeit bekommt sie ihre Mahlzeiten folgendermaßen:

Frühstück (ca.7-7.30Uhr):Folgemilch BEBA HA1 200-240ml

Mittag (ca.11.30-12Uhr): Hipp Gemüse/Kartoffel-Gläßchen (2mal wöchentlich mit einem halben Gläschen Hipp Bio-Rind; als Nachtisch 5-6 Löffelchen Obst

Nachmittag(ca.15.30-16Uhr):Hipp Reisflocken mit Obstbrei

Abends (ca.19.30-20Uhr): Folgemilch BEBA HA1 200-240ml

Dazwischen trinkt sie über den Tag verteilt zwischen 100 und 200ml Hipp Fencheltee oder Hipp Früchtetee.

Jetzt meine Fragen:
Sollten wir abwechselnd Rind und Hühnchen geben?
Reichen 2 Fleischmahlzeiten in der Woche (habe hier mehrfach von 5 gelesen)?

Schöne Grüße
JuJoe7
Ist unser Essensplan allgemein in Ordnung?
HiPP-Elternservice
25. Jan 2011 13:27
Re: Verschiedene Fleischsorten???
Liebe JuJoe7,
Ihr Essensplan ist sehr in Ordnung.

Fleisch dürfen Sie ruhig noch öfters reichen. Es liefert für dieses Alter besonders wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink.
5 x die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch sind ideal.

Auch dürfen Sie nun die anderen HiPP Bio-Fleischzubereitungen ausprobieren und so mehr Abwechslung ins Spiel bringen. So lernt Ihre Kleine verschiedene Lebensmittel kennen. Abwechslung im Essen ist immer gut. Auch für das spätere Essverhalten.

Sie dürfen da auch insgesamt etwas mutiger werden. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten im ersten Jahr nicht alles zu vermeiden sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen damit das Immunsystem trainiert wird.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1118379
22. Feb 2011 22:38
Re: Verschiedene Fleischsorten???
Hallo nochmal liebes HIPP-Team!!!
Jetzt, fast genau ein Monat später, unsere Kleine ist jetzt 8 Monate, muss ich erneut eine Frage zu unserem Essensplan stellen.
Mittags bekommt sie jetzt verschiedene HIPP-Menüs und Abends einen Hirse-Milchbrei (mit Folgemilch zubereitet) und anschließend noch ca. 120ml Folgemilch. Zwischendurch geben wir ihr außerdem auch mal einen Reiskeks, eine halbe Banane oder auch mal einen Becher Fruchtpause. Doch seit 3 Tagen weigert sie sich ihre Milch zu trinken. Was können wir ihr anstelle ihrer Flaschen füttern? Ich sollte vielleicht hinzufügen das wir unsere Tochter möglichst das gesamte erste Lebensjahr glutenfrei ernähren möchten. Leider scheiden dadurch Produkte wie z.B. das Bircher Müsli etc. aus. :(
Würde mich sehr über euren Rat freuen.
LG JuJoe7
HiPP-Elternservice
24. Feb 2011 10:43
Re: Verschiedene Fleischsorten???
Liebe JuJoe7,

abends könnten Sie im Anschluss an den Brei anstelle der Milch einfach etwas zu trinken anbieten wie z.B. Wasser oder Tee. Zusätzliche Milch ist nach dem Milchbrei nicht notwendig, Ihre Kleine kann sich am Milchbrei satt essen.

Für das Alter Ihrer Kleinen sind zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag empfohlen. Wenn Ihre Tochter morgens derzeit das Fläschchen nicht trinken möchte, könnten Sie probieren die Milch jetzt aus einem schönen bunten Becher anzubieten. Wie die „Großen“ trinken aus einem schönen bunten Becher macht die Milch häufig wieder interessanter. Vielleicht bringt auch ein neuer Geschmack Besserung, z.B. das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen mit Bananenflocken.

Wenn Ihre Tochter die Milch dennoch nicht trinken möchte, können Sie auch morgens einen Milch-Getreide-Brei geben, z.B. HiPP Milchbrei Babygrieß.
Zum Gluten: Früher wurde zur Vorbeugung einer Unverträglichkeit geraten, glutenhaltige Getreide erst im späteren Säuglingsalter zu geben. Dies ist jedoch überholt. Wissenschaftlicher empfehlen heute einstimmig, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem vollendeten 4. und dem 7. Lebensmonat in kleinen Mengen anzubieten, am besten wenn dazu noch gestillt wird. Sie können also ohne Bedenken auch glutenhaltige Milchbreie anbieten, wie z.B. das HiPP Guten Morgen Bircher-Müesli.

Herzlicher Gruß und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1118379
24. Feb 2011 22:52
Re: Verschiedene Fleischsorten???
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Diese haben uns sehr weitergeholfen. Doch eine kleine Frage hab ich jetzt doch noch. Ist es für unsere Kleine in Ordnug wenn sie dann zum Frühstück ein Bircher Müsli bekommt. Mittags ein Menü. Nachmittags einen Obst-Getreide-Brei und Abends dann noch einen Milch-Getreide-Brei? Oder wird das viele Getreide zu schwer verdaulich für ihren kleinen Magen?
LG JuJoe7
HiPP-Elternservice
25. Feb 2011 12:34
Re: Verschiedene Fleischsorten???
Hallo,

ja, das wäre für das Alter Ihrer Tochter so in Ordnung. Probieren Sie auch weiterhin die Milch anzubieten und wenn das klappt, können Sie morgens auch wieder die Milch anstelle des Breies anbieten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...