Milchnahrung bis wann?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist jetzt 81/2Monate und trinkt nur noch in der früh eine Flasche Milch, ich möchte wissen bis zu welchen Alter er die Flasche trinken sollte und ab wann ich ihn morgens was anderes zum Frühstück machen soll?
Und die zweite Frage, ab wann kann er bei uns mit essen(natürlich salz- und gewürzarm), darf er auch Schweinefleisch?
Danke für die Antworten
Grüße Romilda
die Milch bleibt ein idealer Start in den Tag im ersten Jahr. So lange Ihr Kleiner damit zufrieden ist, würde ich dabei bleiben.
Zum Ende des ersten Jahres kann je nach bedarf das Frühstück auch reichhaltiger werden. Dann kann auch hier ein Milchbrei, ein Müesi oder ein Brot plus eine Tasse Milch gereicht werden.
Es spricht nichts dagegen Schweinefleisch anzubieten.
Das Essen der Großen wird für einige Babys zum Ende des ersten Jahres immer interessanter. Davon zu probieren und zu knabbern und auch mal ab zubeißen, ist völlig ok. Komplette Mahlzeiten sollten aber stets babygerecht sein. Im ersten Jahr ist fertige Babykost die sicherste Nahrung für Ihren Kleinen.
Je nach Reife würde ich zum Ende des ersten Jahres die Familienkost mit einbauen und zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen...
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.