sie will nichts herzhaftes essen.

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1099467
18. Jan 2011 11:43
sie will nichts herzhaftes essen.
hallo.

ich habe nach dem vierten monat mit hirsebrei abends angefangen und nach einer woche auch die ersten früchte dazu gegeben. das klappt auch alles super und verträgt sie auch gut. nun haben wir am anfang des jahres mit dem mittagsbrei begonnen und die probleme begannen. wir begannen mit frühkarotte. schon nach dem zweiten löffel fing sie an sich zu schütteln und zu schreien. das ganze hab ich dann ne woche mitgemacht und nun auf pastinaken gewechselt.(pastinaken/kartoffel) sie nimmt nun schon ein paar mehr löffel. hab sie versucht auszutrixen mit zwischen durch früchte, aber das klappt nun auch nicht mehr und sie schreit jetzt schon nach zwei löffeln. was soll ich denn nun machen wenn sie nichts herzhaftes essen will.. ich will ich kann ihr doch nicht ständig früchte geben? einfach mal ausbocken lassen?
HiPP-Elternservice
18. Jan 2011 16:30
Re: sie will nichts herzhaftes essen.
Hallo,
die meisten Kinder haben durch die viele Milch (auch Muttermilch ist süßlich), die sie anfangs erhalten, einen Hang zum Süßen und essen süße Dinge wie Früchte oder Milchbrei viel lieber als den herber schmeckenden Gemüse-Fleisch-Brei.

Aber Gemüse und Fleisch liefern besonders wichtige Nährstoffe wie das Eisen und Zink und sollten im Speisenplan enthalten sein.

Mein Tipp: Wenn Ihre Kleine etwas ablehnt nicht sofort beliebtere Dinge wie Milch, Früchte etc. anbieten, sondern eine Pause machen und nochmals versuchen. Kommt nur Ablehnung, hilft es unter das Gemüse bzw. das Menü z.B. etwas von dem Abendbrei zu mischen. Verringern Sie den Hirsebrei nach und nach, damit sich Ihr Mädchen so an den Gemüse- und Menügeschmack gewöhnt.

Das benötigt selbstverständlich eine gewisse Zeit der Umstellung. Ganz ohne "Konflikt" wird es nicht abgehen. Aus der Praxis wissen wir, dass Babys 8-12mal eine Sorte angeboten werden muss, bis diese akzeptiert wird. Diese Phase kann also aus Mamas Sicht ganz schön lang sein. Aber nur so kann Ihr Mädchen eine neue Kost kennen lernen und gerne essen.

Wichtig ist, dass Sie mit dem was Sie sich vorgenommen haben, konsequent bleiben. Ihr Kind merkt sich ganz genau, wann Sie nachgiebig sind bzw. schnell einlenken. Evtl. auch einmal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie immer daran, dass Hunger der beste Koch ist.

Bestimmt klappt es so und Ihre Tochter gewöhnt sich so daran, dass es mittags eine "herzhafte" Mahlzeit gibt.
Bieten Sie also ruhig immer wieder herzhaftes Essen an, irgendwann wird Ihre Tochter auch diesen Geschmack sehr gerne mögen!

Viele liebe Grüße und weiterhin viel Geduld wünscht das
HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...