Gramm-Menge des Mittagsbreis

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere Kleine Maus ist nun 27 Wochen alt und ich füttere Mittags Brei. Denn Rest des Tages Stille ich sie.
Derzeit bekommt sie ein halbes Glas püriertes Hähnchen mit einem halben Glas Kartoffel-Frühkarotten gemischt.
Meine Frage ist nun:
Eigentlich heißt es doch, das ein komplettes Mittagsmenü in dem Alter 190g ausmacht. Wenn ich aber beide oben genannten Hälften zusammenzähle, komme ich auf 157,5 g, d.h. 32,5 g weniger als der Richtwert.
Ist es schlimm wenn meine Kleine keine ganzen 190g Mittags zu sich nimmt oder sollte ich darauf achten das es 190g werden?
Ebenso würde ich gerne wissen, ob sie mir empfehlen würden jetzt schon Abend-Milchbrei zuzufüttern? Eigentlich sollte man dies ja erst ab dem 6ten Monat tun, aber ich habe das Gefühl das ihr die Muttermilch langsam nicht mehr ausreicht. z.T. stille ich 8-11 Mal am Tag und würde mich über weniger freuen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und
herzliche Grüße
Yvonne
zur individuellen Zubereitung von Menüs empfehlen wir pro Portion ein halbes Glas unserer Bio-Fleischzubereitungen und etwa ein halbes Glas Gemüse. Diese Portionen sind nur Vorgaben. Jedes Baby hat unterschiedlichen Appetit, der auch täglich schwanken kann. Sie können ohne Bedenken auch mehr Gemüse beimischen, um auf eine größere Portion zu kommen. Sie merken selbst schnell, mit welcher Portion Ihre Maus satt und zufrieden ist.
Da sich Ihre Kleine gut an das Menü aus Gemüse & Fleisch gewöhnt hat, spricht überhaupt nichts dagegen am Abend mit einem weiteren Brei zu starten. Der Milchbrei sättigt besser als Milch und kann so etwas Erleichterung bringen.
Beste Grüße an Sie und Ihre Maus!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.