Bauchweh und Blaehungen nach Einfuehrung Beikost (Pastinake)

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Besorgte Mama
15. Jan 2011 23:28
Bauchweh und Blaehungen nach Einfuehrung Beikost (Pastinake)
Liebes Hipp Experten Team,

mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wurde bis vor 1 Woche ausschliesslich mit PRE gefuettert.
Seit etwas mehr als einer Woche bekommt er mittags nun Pastinake pur und hat zwischen 60-80g davon geloeffelt. Leider hat er seit Einfuehrung der Breimahlzeit mehrmals taeglich krampfartiges Bauchweh und starke Blaehungen. Stuhlgang ist wie erwartet etwas fester, aber weiterhin regelmaessig 1-2 mal am Tag.
Es ist haeufig so, dass er gerade um die Mittagszeit so starke Bauchschmerzen hat, dass er sich erst beruhigt, wenn er die warme PRE getrunken hat. In den Faellen bin ich mit dem Brei auf die Nachmittagsmahlzeit ausgewichen.
Seit 2 Tagen bekommt er nun Pastinake mit Kartoffel und Bauchweh/Blaehungen sind unveraendert stark. Der KiA meinte das waere bei der Umstellung auf Beikost normal und ich solle weiter fuettern, allerdings mache ich mir Sorgen, ob mein Sohn evtl. Pastinake nicht vertraegt. Moechte ihn nicht unnoetig quaelen, wenn ihm die Nahrung nicht bekommt und es nicht nur der "normale" Prozess der Nahrungsumstellung ist. Bin mir sehr unsicher und dankbar fuer jeden Rat.

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
17. Jan 2011 15:27
Re: Bauchweh und Blaehungen nach Einfuehrung Beikost (Pastinake)
Hallo,
bei der Einführung der Beikost kann es zu Beginn gerne zu einer Veränderung der Verdauung mit Grummeln und Blähungen kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen, bis jetzt war er nur Milch gewöhnt. Und das Gemüse liefert nun beispielsweise auch Ballaststoffe.
Da Ihr Kleiner besonders empfindsam darauf reagiert, gehen Sie sehr behutsam vor und steigern Sie die Menge nur langsam. Sie können auch gerne ein anderes Gemüse wie unsere Früh-Karotte oder HiPP Reiner Kürbis versuchen.
Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung meist von alleine nach kurzer Zeit ein.

Alles Gute für Sie und Ihren Schatz!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...