Ist unser Ernährungsplan in Ordnung?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MamaMandy89
11. Jan 2011 10:56
Ist unser Ernährungsplan in Ordnung?
Hallo liebes Hipp-Team,

ich wollte gerne einmal wissen, ob unser Ernährungsplan für unseren 8 Monate jungen Sohn (in zwei Wochen 9 Monate) in Ordnung ist. Ich habe immer etwas Bedenken, dass er zu viel bekommt und wenn ich es reduziere zu wenig ...

also hier mal der Plan

Vormittag Beginn unterschiedlich zwischen 4:30 Uhr und 8:00 Uhr
eine Flasche 200ml Milch (wenn der Zeitabstand zum Mittag mehr als vier Stunden beträgt bekommt er nochmal eine Flasche angeboten, wovon er meißt aber nur wenn überhaupt die Hälfte trinkt) und wenn dann ich frühstücke knabbert er meist noch 1 bis 2 BabyZwieback

Mittag zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr
220g Gemüsebrei wahlweise mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln, am Wochenende auch mit Fleisch, zum Nachtisch 1 bis 2 Reiswaffeln

Nachmittag gg 15:00 Uhr
einen Getreide-Obst-Brei (20g Flocken mit 130ml Wasser aufgekocht + 100g Obst), danach noch 1 bis 2 BabyKekse
Habe jetzt auch angefangen ihm mal ein paar Stückchen Banane und BabyKekse so anzubieten Ist das auch in Ordnung, wenn ich dafür den Brei weglasse?

Abend gg 17:30 Uhr
175g GuteNachtBrei (Flasche Milch danach mag er nicht mehr)

Zwischendurch bekommt er über den gesamten Tag immer Apfel-MelissenTee angeboten und trinkt bis zum schlafen gehen um die 300ml

Ist der Plan so in Ordnung oder ist es vielleicht zu viel? Sollte ich zum Beispiel beim Mittag die Reiswaffeln und am Nachmittag beim Brei füttern die BabyKekse danach weglassen? Was kann ich anders/besser machen?

Über eine Meinung und Änderungs/Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße und eine angenehme Woche
HiPP-Elternservice
11. Jan 2011 14:45
Re: Ist unser Ernährungsplan in Ordnung?
Hallo,
Ihr Speiseplan ist ausgewogen, er gefällt mir sehr gut.

Eine Anregung hätte ich: Sie dürfen ruhig mittags öfter Fleisch oder auch einmal Fisch anbieten. Diese liefern wichtiges Eisen bzw. Jod. Als Nachtisch kann es anstelle der Reiswaffeln dann auch Früchte geben. Das Vitamin C in den Früchten fördert die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich.
Auch vormittags könnten Sie noch etwas Früchte oder Saft zum Zwieback reichen. Je nach Lust und Appetit.

In diesem Alter hat Ihr Kleiner noch ein Milchbedarf von etwa 400-500ml Milch/Milchprodukt. Meist gibt es morgens einen Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei, die Sie gerne etwas erhöhen dürfen.
Die Knabbereien sind so in Ordnung. Nachmittags sind Kekschen, Reiswaffeln oder Zwieback kombiniert mit Obst (auch Fruchtbrei) eine gute Abwechslung zum Obst-Getreide-Brei.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: weiter so!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...