Speiseplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Fabienne ist jetzt 10 Monate alt und ich bin mir nicht sicher ob ich ihr das Richtige zu essen gebe. Vor allen Dingen genug, weil viele von 5 Mahlzeiten sprechen aber Fabienne bekommt nur 4 Mahlzeiten.
Hier unser Speiseplan:
7.00 - 8.00 Uhr: 230ml Pre Milch
11.30 -12.30 Uhr: Hipp Gläschen (8. Monat) oder Selbstgekochtes (ziemlich oft) als Nachspeise ein halbes Gläschen Obst oder eine halbe Banane
16.00 -17.00 Uhr: Zwischenmahlzeit (Breie zum Anrühren, Müsli Gläschen oder Brot mit Aufstich) dazu Obst
19.30 - 20.00 Uhr: Brei zum Anrühren dazu ein halbes Gläschen Obst
Hin und wieder bekommt sie zwischendurch noch Hirsekringel, Kekse oder Reiswaffeln.
Das Brot bei der Zwischenmahlzeit habe ich in der letzten Woche zum festen Bestandteil gemacht. Nun will ich langsam ans Früchstück gehen (sobald die Milchpackung leer ist) und ihr Brot oder Frühstücksmüsli geben.
Bitte sagt mir ob ich für Fabienne den Speisplan ändern muß.
Liebe Grüße Esther
zunächst einmal kann ich Sie beruhigen. Die Empfehlung von fünf Mahlzeiten am Tag ist lediglich eine Orientierungshilfe. Jedes Kind ist jedoch ganz individuell. Die Beikostmahlzeiten (Rhythmus und auch die Anzahl) können jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder auch dem Tagesablauf der Familie angepasst werden. Ist Ihre Fabienne mit vier Mahlzeiten am Tag satt und zufrieden und gedeiht gut, können Sie ruhig dabei bleiben.
Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut, gerne können Sie Fabienne am Morgen nun auch etwas Brot anbieten. Wichtig hierbei ist, dass Ihre Kleine dennoch Milch zum Frühstück bekommt, da Ihr Töchterchen in Ihrem Alter noch zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag benötigt. Probieren Sie doch auch einmal Fabienne die Milch in einem Becher anzubieten. Am Anfang wird sicherlich noch einiges daneben gehen, aber mit der Zeit und etwas Übung klappt es bestimmt immer besser. Möchten Sie Ihrer Kleinen gerne ein Müsli anbieten, eignet sich beispielsweise HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müsli mit Milch zubereitet.
Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Fabienne im neuen Jahr!
Ihr HiPP Expertenteam
ich habe nochmal eine Frage zum Frühstück von Fabienne und zwar habt ihr geschrieben Brot mit Milch aus dem Becher. Wieviel Milch soll ich ihr denn geben/anrühren? Ich habe etwas Angst, daß sie dann zuviel ißt und sie dann spuckt.
Liebe Grüße Esther
zum Brot kann Ihre Kleine so in etwa 150-200ml Milch dazu trinken.
Je nach Appetit.
Lieber Gruß vom HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.