Broteinführung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Larissa wird jetzt 10 Monate. Wenn wir abend´s vespern bekommt sie seit ein paar Tagen bisschen Brot mit ganz wenig Butter oder Magerine drauf. Ist das in ihrem Alter schon ok? Sie isst höchstens ne halbe Scheibe ohne Rinde!
Vor dem zu Bett gehen bekommt sie dann noch ihre Gute-Nacht-Flasche da sie abends keinen Milchbrei mehr möchte! (alle Varianten durch probiert)
Nun meine 2. Frage: darf sie die Gute-Nacht-Flasche weiterhin bekommen, wenn sie davor Brot isst oder reicht dann die Pre-Nahrung, welche sie auch morgens bekommt?
Unser momentaner Plan:
zwischen 6 und 8 Uhr 180-200ml Pre
Vormittags bisschen Obst
12 Uhr GFB
15.30 Uhr GOB (nur warm)
18 Uhr bisschen Brot
19.30-20 UHr 200-240 ml Gute-Nacht-Flasche
1x am TAg bekommt sie noch nen Keks etc. und trinkt zwischen 200 und 300ml Tee/saft von Hipp oder A-Schorle. (alles nur erwärmt)
Nachts ´kommt sie oft auch noch und will dann ihre Flasche, Tee etc haben wir versucht, aber dann kommt sie bis zu 3x.
Danke im Voraus für ihre Antwort und allen schöne Feiertage!
Gruß Sabrina mit Larissa
Ihre Kleine kommt jetzt langsam in das Alter in der auch die Familienkost interessanter wird. Sie machen es genau richtig, wenn Sie zunächst ganz langsam beginnen und Ihre Larissa zusätzlich zur Milch kleine Mengen Brot anzubieten. Da Larissa noch sehr wenig Brot isst, können Sie Ihr auch weiterhin das Gute-Nacht-Fläschchen reichen. Probieren Sie doch auch einmal aus, Ihrem Töchterchen die Milch in einem Becher zu reichen. Das wird sicher etwas Übung benötigen, aber bestimmt immer besser klappen. Ist Ihre kleine Maus dann 11 Monate und isst schon etwas mehr Brot, können Sie ihr anstatt dem Gute-Nacht-Fläschchen auch gerne die HiPP Kindermilch geben.
Ansonsten gefällt mir Ihr Ernährungsplan von Larissa sehr gut. Mein Tipp: Probieren Sie auch weiterhin Ihrer Kleinen nachts Tee oder Wasser anzubieten. Das Fläschchen nachts ist in Ihrem Alter eigentlich nicht mehr nötig. Isst sich Ihre Kleine tagsüber immer ausreichend satt (gerne auch eine größere Portion) wissen Sie, dass es nachts kein Hunger sein kann. Das erfordert für Larissa und für Sie sicher eine Zeit der Umstellung, aber mit viel Geduld und Konsequenz klappt es sicherlich.
Auch Ratgeber zum Thema Schlafen bieten hier viele gute Tipps.
Ihnen und Larissa ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.