alternative zu karotten und kartoffeln?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1112610
22. Dez 2010 01:47
alternative zu karotten und kartoffeln?
Hey ihr lieben mamis da draußen,
könnt ihr mir vllt sagen was es für eine alternative gibt wenn meine kleine maus nicht auf kartoffeln und möhre steht?
danke für jeden tipp...

liebe grüße
HiPP-Elternservice
22. Dez 2010 14:13
Re: alternative zu karotten und kartoffeln?
Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys manche neuen Lebensmittel zunächst noch ablehnen. Die Erfahrung zeigt, dass neue Zutaten oftmals acht bis zehn Mal angeboten werden müssen, bis ein Kind diese annimmt. Sie könnten es auch zunächst mit nur einem kleinen Kartoffel- und Karottenanteil in der Mahlzeit versuchen, indem Sie z.B. ein von Ihrer Tochter beliebtes Gemüse mit einem kleinen Anteil Früh-Karotten mit Kartoffeln mischen. Dann können Sie die Kartoffel- und Karottenmenge langsam erhöhen, so kann sich Ihre Kleine langsam an den neuen Geschmack gewöhnen.

Neben Karotten mit Kartoffeln bieten wir auch Pastinaken oder Kürbis in der Kombination mit Kartoffeln an. Vielleicht kommen diese gemischten Gemüse besser an.

Haben Sie die Beikost bereits zu einem vollständigen Menü mit Fleisch aufgebaut, können Sie Ihrem Töchterchen auch Menüs, welche keine oder nur wenig Kartoffeln und Karotten enthalten, wie beispielsweise HiPP Spaghetti Bolognese oder HiPP Gemüsereis mit BIO-Hühnchen, anbieten.

Am besten beherzt dran bleiben und auch immer wieder Kartoffeln oder Möhrenprodukte anbieten. Ich bin mir sicher, diese schmecken auch Ihrem Töchterchen eines Tages sehr gut.

Ich gehe davon aus, dass Sie auch gerne eine Rückmeldung von anderen Mamis hätten, stellen Sie deswegen doch ihre Frage auch im HiPP Elternforum von Eltern für Eltern noch mal.

Herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Ihr HiPP Expertenteam
gast.972768
23. Dez 2010 09:33
Re: alternative zu karotten und kartoffeln?
Hallo,

ich möchte auch gerne was anderes anbieten, als Kartoffeln, da meine Tochter ,durch die in den Kartoffeln enthaltene Stärke, sehr harten Stuhl bekommt (sie trinkt genug - 2x am Tag und 2x Nachts Muttermilch + ca.100 Ml Wasser). Erst habe ich gedacht, das kommt vom Fleisch, dann habe ich ohne Fleisch probiert -trotzdem hart!

Was kann ich noch, ausser Kürbis und Zuchini geben?
HiPP-Elternservice
23. Dez 2010 14:03
Re: alternative zu karotten und kartoffeln?
Hallo,
schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, eine Veränderung des Stuhls mit Beginn der Beikost kommt sehr häufig vor, es muss also nicht unbedingt die Kartoffel die Ursache hierfür sein. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen, bisher war er nur Milch gewöhnt. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird.

Möchten Sie dennoch auf Menüs ohne Kartoffeln zurückgreifen, empfehle ich Ihnen die bereits oben genannten Menüs oder auch HiPP Tomatenreis mit feiner Bio-Pute. Je nachdem wie alt Ihr Kind ist, können Sie Ihrer Kleinen auch das Kartoffelfreie HiPP Mediterrane Gemüse ab dem 6. Monat, gemischt mit einer Fleischzubereitung anbieten. Außerdem ist es möglich, dass Sie Ihrer Tochter zum Nachtisch etwas stuhlauflockerndes Obst, wie beispielsweise HiPP Pflaume mit Birne oder HiPP Bio-Apfel füttern.

Ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...