bauchweh

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

HiPP-Elternservice
24. Mär 2010 16:35
Re: bauchweh
Liebe Melek,

ich verstehe gut, dass Sie gerade ratlos sind, weil Ihr Kleiner momentan so unter seinen Bauchschmerzen leidet.

Ihr Sohn leidet bestimmt unter den so genannten 3-Monats-Koliken, heute sagt man auch frühkindliche Regulationsstörungen. Ihr Kleiner muss sich noch an sein neues Leben außerhalb Ihres Bauches gewöhnen. Zusätzlich reift die Darmflora Ihres Kindes noch, auch das kann zu Unwohlsein führen.

Wählen Sie einen Sauger, der mit einem möglichst kleinen Loch versehen ist (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde). Denn diese Luft kann das Bäuchlein plagen und muss wieder raus. Machen Sie weiterhin auch während des Trinkens kleinere Pausen und lassen Sie Ihr Baby aufstoßen.

Füttern Sie Ihren Kleinen rechtzeitig, denn bei sehr großem Hunger kommt es häufig zu einem hastigen Trinken. Beim Füttern das Baby möglichst aufrecht halten bzw. den Oberkörper leicht hoch lagern, so kann schon während des Trinkens Luft aus dem Magen aufsteigen.

Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Bereiten Sie Die Säuglingsnahrung bitte exakt laut Packungsangabe zu, rühren Sie nicht zuviel Pulver an. Beachten Sie bitte auch immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf einer Packung und benutzen den jeweils zugehörigen, originalen Messlöffel.

Von der Methode mit dem Q-Tipp rate ich Ihnen ab!

Sie können auch ein bis zwei Milchfläschchen am Tag mit Tee anschütteln, wie z.B. mit unserem Bio-Fenchel-Tee im Aufgussbeutel oder dem Wohlfühltee fürs Bauchlein (http://www.hipp.de/index.php?id=270) anschütteln. Diese enthalten wohltuende Kräuter.

Bei Babys mit empfindlicher Verdauung haben sich unsere "Plus" Milchnahrungen besonders bewährt. Die HiPP Plus Nahrungen enthalten wie die Muttermilch wertvolle Milchsäurebakterien, die einen sehr positiven Einfluss auf das Darmgeschehen haben und helfen können die Verdauung zu regulieren. Allerdings kann es einige Tage dauern bis sich der Darm Ihres Kindes darauf eingestellt hat.

Der Anteil an Stärke in der 1er-Nahrung kann in manchen Fällen den Stuhl fester machen. HiPP Pre enthält als Kohlenhydrat wie Muttermilch ausschließlich Milchzucker. Anstelle der HiPP 1 Plus wäre deshalb die HiPP Pre Plus in Ihrem Falle eine Alternative.

Wenn Sie vollständig auf die HiPP Plus umsteigen, sollte die Umstellung Fläschchen für Fläschchen erfolgen – erhöhen Sie die Zahl der „Plus“ Fläschchen Tag für Tag. So kann sich die Verdauung Ihres Babys schrittweise an die neue Nahrung gewöhnen.

Sollten die Bauchschmerzen und die Verstopfung Ihren Sohn weiterhin arg beeinträchtigen, sprechen Sie am besten auch noch einmal mit dem Kinderarzt darüber.

Ich wünsche Ihrem Söhnchen alles Gute und Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Kleinen!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.876392
25. Mär 2010 07:24
also tee und bauchmassage hat bei meinem auch nicht geholfen. die SAB tropfen sind super. meiner hat auch noch totale probleme mit bauchschmerzen
mfg isi
gast.938757
25. Mär 2010 14:09
ich hab eine frage
mein Sohn ist über einen Monat, ich musste abtillen weil ich wieder in die schule gehen muss und jetzt gebe ich ihm von hipp Pre anfangsmilch
und er hat nur bauchweh ich massiere ihn und er bekomm tee und so kügelchen vom arzt kamilla oda sowas aber das bringt irgendwie nicht so viel.
kann es sein das ich die nahung wechseln muss oder ist das egal was man nimmt ??
HiPP-Elternservice
26. Mär 2010 14:17
Hallo,

bleiben Sie bei der HiPP Pre Anfangsmilch. Die Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten, da sie wie die Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat enthält.

Sie schreiben, dass Sie vor kurzer Zeit abgestillt haben. Durch die Umstellung von Muttermilch auf Säuglingsnahrung können sich wie bei jeder Nahrungsumstellung vorübergehend Änderungen bei der Verdauung ergeben, manche Kinder reagieren auch gerne mit Blähungen. In der Regel normalisiert sich die Verdauung bald wieder. Bleiben Sie daher bei dieser Nahrung, damit sich der Darm Ihres Babys darauf einstellen kann.

Lesen Sie auch gerne unsere oben aufgeführten Tipps, um das Bauchweh von Ihrem Baby in dieser Zeit zu lindern.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
19 Beiträge
loading 19518...