Essensplan für 5 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Ranisha02
15. Feb 2019 23:30
Essensplan für 5 Monate altes Baby
Hallo,
Ich habe ine frage und bin schon leicht am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt und wurde bislang nur gestillt. Ich habe seit 2 Wochen angefangen ihr einmal täglich Brei zu geben und seit 2 Tagen weint sie sehr sehr viel und hat keine Lust auf die Muttermilch. Sie trinkt zwar etwas aber nicht mehr so viel wie früher und hat auch schlafprobleme.

Braucht sie vielleicht mehr zu essen? Ich weiß einfach nicht weiter.

Ich bitte um eine Antwort. ☺️

Vielen dank im Voraus 🙂
HiPP-Elternservice
18. Feb 2019 13:38
Re: Essensplan für 5 Monate altes Baby
Liebe „Ranisha02,

es ist schwierig zu sagen, warum Ihre Kleine die Brust verweigert, zu weinen anfängt und Schlafprobleme hat.

Wird Ihre Kleine abgelenkt durch Geräusche etc.? War eine Füttersituation besonders unangenehm?
Das unruhige Schlafen kann auch sehr gut mit dem Zahnen zusammenhängen. Viele Kinder haben in dieser Phase ihre Befindlichkeiten was sich im Ess- und Schlafverhalten zeigen kann.
Auch ein Wachstums/Entwicklungsschub kann die Nächte mal unruhiger werden lassen. Das legt sich dann meist bald wieder.
Was wirklich dahintersteckt, lässt sich schwer ausmachen.

Es kommt auch gerne vor, dass die Milch mal etwas abfällt. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost gerade mehr in der Vordergrund rückt.

Bleiben Sie bei dem Stillen einfach geduldig dran. Ihre Kleine ist schlau - sie trinkt, was sie braucht. Vermutlich handelt es sich nur um eine der üblichen Launen, die sich bald wieder legt.

Bleiben Sie selbst ruhig, nehmen Sie sich Zeit, schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre (ruhiger Raum, ggf. etwas abgedunkelt), das überträgt sich auf Ihr Mädchen.

Wenn in guten 10 Tagen die Mittagsmahlzeit komplett ist 8etwa 200g, Gemüse + Kartoffel + Fleisch), können Sie gerne mit dem zweiten Brei starten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...