Frühchen (10 Wochen) trinkt von Anfang an schlecht

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
MamoStefania
30. Dez 2022 09:59
Frühchen (10 Wochen) trinkt von Anfang an schlecht
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.

Mein Baby kam in der 34 Ssw. Mit 2180g zu Welt. Sie wurde anfangs per Sonde ernährt
und lernte im Krankenhaus das Trinken (Stillen/Flasche). Als sie nach 2 Wochen entlassen, wurde schaffte sie mit etwas Mühe die Menge, die sie brauchte . Die ersten 6 Wochen habe ich gestillt und zugefüttert. Da sie aber nur schwer auf ihre Menge kam, habe ich komplett auf die Flasche umgestellt. Sie bekam anfangs (Muttermilch / Aptamil PDF und mittlerweile hauptsächlich Hipp Bio combiotik pre). Mit der Flasche wurde es erst besser aber nach und nach trank sie wieder schlechter. Im Moment schafft sie 50-90ml pro Flasche und insgesamt ca 480- 580ml am Tag. Laut der 1/6 Rechnung sollte sie 657ml schaffen.
Die Gewichtszunahme ist sehr unterschiedlich. Anfangs nahm sie bis zu 300g die Woche zu aber mittlerweile sind es manchmal auch nur 100g.
Im Moment wiegt sie 3940g. Laut Arzt ist sie gut entwickelt,sie hat allerdings große Probleme mit Verstopfung.
Wir haben alles versucht (Nahrung gewechselt, Sauger gewechselt, Trinkabstände verändert, Anrühren von Milch mit Babywasser ).
Ich hoffe ihr könnt uns helfen, mein Mann und ich wissen gerade nicht weiter.
Liebe Grüße
Alicia
AnniKa82
1. Jan 2023 20:22
Re: Frühchen (10 Wochen) trinkt von Anfang an schlecht
Hallo Alicia,

wir haben auch ein Frühchen (36 ssw) und sowohl gestillt/gepumpt plus zugefüttert. Auch unser Kleiner ist öfters am Drücken und wir fiebern mit und freuen uns über jeden Pups und Kaka, das endlich rauskommt. Er trinkt ebenfalls ab und an weniger (derzeit 60-120 pro Flasche in 13. Woche, ca. alle 3h) als "vorgegeben". Sowohl Hebamme als auch Kinderarzt haben uns aber beruhigt und sind zufrieden mit der Gewichtszunahme. Beide meinten man solle sich nicht an den Mengenangaben auf den Milchpackungen orientieren, die sind meistens zu hoch angegeben. Wir haben mit den Sortenrumprobiert, erst Hipp HA, dann Bambinchen, dann Milumil und sind wieder zurück bei Hipp aber jetzt Pre Hipp. Haben das Gefühl, das bekommt ihm am besten. Hatten auch mal Omnibiotic Panda gegeben, aber davon schien er immer Bauchschmerzen zu bekommen. Manchmal geben wir Lefax Pumpliquid mit in die Flasche, dass löst so manchen Pups. Auf anraten der Stillberaterin haben wir die Herstellung der Milch auch geändert von schütteln auf rühren (mit Quirl oder feinzinkiger Gabel) umgestellt. Das hilft.
Was das manchmal wenige oder unregelmäßige Trinken betrifft, so kann das an den Schüben liegen. (Die muss man anhand des eigentlichen Geburtstermins berechnen, wann die Geburt regulär gewesen wäre). Die sind gut im Buch "Oh je ich wachse" dargestellt. Während dieser Schübe sind Babies oft quengelig und trinken weniger und in kürzeren Abständen (Cluster Feeding). Konnten wir auch bei unserem Sohn feststellen. Er hatte anfangs auch 300g/Woche zugenommen und inzwischen ähnlich wie bei deinem Sohn nur noch ca. 100g/Woche. Ist aber alles in der Norm. Falls dein Baby ca. den 5 Wochen Schub hat (+/- 1 Woche), so wird sich das in ein paar Tagen wieder legen. Und das mit der Verstopfung könnte von der Umstellung von Muttermiclh auf Komplett Flasche zusammenhängen. Seit ich abgestillt habe, hat unser Sohn statt jeden Tag auch nur alle 3 Tage eine volle Windel und drückt ständig. Das ist aber normal. Ich würde da auf den Kinderarzt hören. Ggfs. kannst du ja bei Problemen mit Blähungen auch mal in der Apotheke nach Lefax Pumpliquid fragen. Oder mal Ziegenmilch probieren (Hipp Ziegenmilch oder Bambinchen - Ziegenmilch soll allgemein bekömmlicher sein und der Muttermilch ähnlicher als Kuhmilch).
AnniKa82
1. Jan 2023 20:26
Re: Frühchen (10 Wochen) trinkt von Anfang an schlecht
Noch ein Nachtrag:

Kannst ja auch mal bei Hipp anrufen. Die haben ein extra Team, was gratis Fragen rund um´s Baby beantwortet. Habe ich bei einem anderen Thema auch schon mal genutzt und war sehr zufrieden. Die Nr. steht auf der Verpackung hinten ganz unten.
AnniKa82
1. Jan 2023 20:40
Re: Frühchen (10 Wochen) trinkt von Anfang an schlecht
Und noch was ist mir eingefallen:

Unsere Hebamme hatte empfohlen, statt das Milchpulver nur mit Wasser anzurühren, es mit Kümmel-Anis-Fenchel- Tee (max. 1 min gezogenen, da sonst zu intensiv im Geschmack) anzurühren. Das kann auch für Babies Verdauung helfen. Auch eine Babymassage mit Fenchel oder Kümmelöl am Bauch und "Fahrrad Fahren" mit Babies Beinchen regt die Verdauung an.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...