Schnullerverweigerung - Hilfe!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
ErsteMalMama
12. Okt 2021 11:09
Schnullerverweigerung - Hilfe!
Hallo an Alle!
Ich habe ein (für mich) großes Problem.
Mein Sohn ist jetzt knapp 12 Wochen alt und verweigert den Schnuller. Wir haben schon so viele ausprobiert, aber bei allen würgt er. Selbst bei seinen eigenen Fäusten!
Nun wird sein Saugbedürfnis an meiner Brust gestillt. Aber das belastet mich tatsächlich manche Tage sehr. Manche Tage ist sein Saugbedürfnis so hoch, dass er den ganzen Tag dran hängen könnte.
Geht es noch jemandem so? :|
CK20
12. Okt 2021 19:52
Re: Schnullerverweigerung - Hilfe!
Hallo 🙋
Das war bei meiner Kleinen auch so. Manche Babys mögen keinen Schnuller. Dass sie an manchen Tagen nur noch an der Brust sein wollen nennt man clustern. Das brauchen sie manchmal. Tatsächlich scheinen die Kleinen dann einfach auch sehr viel Hunger zu haben. Diese Phasen sind unglaublich anstrengend, gehen aber vorbei. Wenn er clustert, regt er dabei auch deine Milchproduktion an. Meist brauchen sie nach dieser Phase einfach mehr Milch und sorgen mit dem häufigeren Trinken dafür, dass die dann auch da ist.
Ich weiß, das ist wahrscheinlich keine große Hilfe für dich aber halte durch, es wird wieder besser!
Und leg dir an solchen Tagen zwischendurch mal ne multimam Kompresse auf die Brust, das wirkt Wunder 😉
Elowhyn
3. Mär 2022 17:13
Re: Schnullerverweigerung - Hilfe!
Ohje also dann mal Hut ab!

Meine Kleine ist fast 6 Wochen alt und würgt auch ständig beim schnuller. Ich hab es sogar mit einem Knoten im Mulltuch versucht und meinen Finger weil sie saugen will aber manchmal auch an der Brust sich nicht beruhigt. Sie schreit sehr viel und ich kann es manchmal nicht zuordnen ob sie es nicht will oder etwas anderes sie plagt. Ich habe mich schon viel durchgelesen. Eine Hebamme sagte den Tipl, dass du den Schnuller nach dem Stillen gleich in den Mund machen sollst (also praktsich deine Brustwarze durch den Schnuller ersetzen) und sobald dein Kind nuckelt, den schnuller etwas wegziehen sodass dein Kind mehr dran saugt. Soll anscheinend bei einigen geholfen haben auch dass das baby den schnuller besser hält.
Leider hats noch nicht funktioniert aber ich bleibe dran!
Gutes Durchhaltevermögen!
Beerenies
11. Mär 2022 22:02
Re: Schnullerverweigerung - Hilfe!
Hallo, bei uns dasselbe (Baby 8 Wochen alt), wir haben schon einige Schnuller (NUK, NIP, dm Eigenmarke) probiert, aber alle nimmt sie nicht, da kommt dann gleich die Zunge und wenn sie es mal zulässt würgt sie recht schnell.
Ich hab gelesen das man den Schnuller an die Wange halten soll und dann warten soll bis der Suchreflex kommt und dann erst den Schnuller rein, vielleicht klappt das bei euch. Und die
Mam Schnuller sollen wohl der Brust sehr ähnlich sein, haben wir aber noch nicht probiert.
Mit clustern haben wir auch Erfahrung, das hat sie besonders im 1. Monat sehr oft gemacht, teilweise bis zu 6h am Stück, da muss man dann einfach durch.
Gagy
15. Mär 2022 01:59
Re: Schnullerverweigerung - Hilfe!
Hi,
Bei uns hat es geholfen, mit dem Schnuller sanft über die Lippen von Mundwinkel zu Mundwinkel zu fahren. Bloß nicht reindrücken.

LG
Libisaba
1. Apr 2022 21:19
Re: Schnullerverweigerung - Hilfe!
Hallo,
Meine -6wochen- nimmt auch keinen Schnuller, bin deswegen hin u hergerissen- einerseits wärs super dann könnt auch mein partner sie mehr beruhigen, sie schläft hauptsächlich an der brust nuckelnd ein, was zeitweise sehr anstrengend ist weil ich einfach immer da sein muss
andererseits hab ich das Gefühl ihr was aufzuzwingen und das fühlt sich auch nicht so gut an…
Wie gehts euch?!
Liebe Grüß
Mizzi0103
29. Apr 2022 17:28
Re: Schnullerverweigerung - Hilfe!
Kennt ihr die Schnuller von Philipps Avent, die wie ein Bär aussehen und so einen komischen Nippel als Nase haben? Mit diesen hat mein Mann unseren Sohn an den Schnuller gewohnt und dann gingen auch irgendwann alle anderen symmetrisch geformten.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...