Baby findet nicht in den Schlaf und erschrickt

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
kathie_92
22. Sep 2021 21:23
Baby findet nicht in den Schlaf und erschrickt
Hallo ihr Lieben,
ich bin verzweifelt. mein Baby, 9 Wochen alt, erschrickt sich manchmal furchtbar. Dabei streckt es beide Arme in die Luft, reißt die Augen ganz weit auf, bekommt einen roten Kopf und der Atem stockt. Daraufhin fängt es furchtbar an zu weinen. Manchmal passiert das im Schlaf, manchmal aber auch wenn es einfach so daliegt und schaut - es ist einfach furchtbar 😢
Vor ein paar Wochen war das auch ein paar mal, jetzt war’s wieder besser, doch jetzt fängst wieder an … mittlerweile auch nachts 😣 wenn ich sie dann hochnehme hat sie meistens Stuhlgang (ist das Zufall)
Hinzu kommt, dass mein Baby seit ein paar Tagen sehr schlecht in den Schlaf findet. Sie ist sehr unruhig und wird durch Zucken immer wieder wach.
Kann es sein, dass es an den Bigaia Tropfen oder an Vitamin D liegt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und LG 🎀
Jonas Mama
23. Sep 2021 07:58
Re: Baby findet nicht in den Schlaf und erschrickt
Hallo, für mich klingt das nach dem Moro-Reflex, der angeboren und ganz natürlich bei deinem kleinen Zwerg ist. Es ist ein Schutzreflex aus der Urzeit, um das Neugeborene/Baby bei Gefahr zu retten, nennt sich auch Klammerreflex. Die Kinder erschrecken, auch im Schlaf und werden davon natürlich wach. Bei schreckhaften Kindern ist er oft auch verstärkt. Man kann es ein wenig mindern, indem man das Kind oft eng am Körper trägt, in einem Tuch oder einem Tragegurt. In der Regel verschwindet der Moro-Reflex zwischen dem 3.-6. Lebensmonat.

Unruhe kann viele Gründe haben, Schübe, äußere Einwirkungen, Überreizung. Dein Baby ist noch sehr jung und muss erst einmal seinen Platz in dieser großen Welt finden. Viel kuscheln, auch nachts sorgt meist schon für mehr Ruhe.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...