Was hilft bei Zahnen/jucken Mund

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Micha_87
8. Aug 2020 11:34
Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Hallo zusammen,

unser Sohn (3 Monate) hat seit einigen Tagen verstärkt Speichelfluss, trinkt schlechter & STÄNDIG seine Fäuste im Mund.
Ich habe die Vermutung, dass er zu Zahnen beginnt bzw. die Zähne "einschießen".
Einen Beißring mag er nicht (ist ihm wohl noch etwas zu ungewohnt).
Was kann ich ihm noch geben damit ihn das nicht so quält?
Durch das ständige Faust-rein-in-den-Mund würgt er ständig wodurch natürlich auch immer Milch mit hochkommt.
Abends im Bett ist er dann sehr unruhig, weint viel & braucht Hilfe beim Einschlafen (viel Körperkontakt).
Ist bei den jetzigen Temperaturen natürlich nicht optimal (haben so ca. 27° im Schlafzimmer abends...)

DANKE schon mal für Eure Tipps :)

Viele Grüße
Sammydave
9. Aug 2020 09:11
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Guten Morgen, eine Möglichkeit ist auch einen Waschlappen nass zu machen, das er darauf rum lutschen kann :)....
Auch ein guter Tipp wenn es zu heiss ist :)...
An den beisring wird er sich aber dran gewöhnen, mach ihn einfach erst nicht zu kalt. :)...

Lg
Sabrina-th
9. Aug 2020 13:37
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Hallo,

ich kann Sophie la Girafe empfehlen.
Die gibt es als Beißring und sieht etwas anders aus als die anderen klassischen.
Meine kleine konnte damals als sie so klein war auch noch nichts mit den normalen Beißringen anfangen.
Die Giraffe ist aus Kautschuk und ganz weich und die kleinen Babys können auch erstmal gut greifen und spielen lernen.
LG
Rico 30
9. Aug 2020 14:22
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Hallo.
Ich gebe meiner kleinen auch globuli wenn es ganz schlimm ist. Einfach mal in der Apotheke nachfragen. Viel Glück. LG
Fineya
10. Aug 2020 15:46
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Wenn du denkst, dass er Abends Schmerzen hat, dann zögere nicht ihm was dagegen zu geben.
Manche Mütter mögen mich für diese Einstellung vielleicht steinigen ABER

1. wenn wir Schmerzen haben, nehmen wir auch was dagegen
2. manche Kinder die zahnen bekommen nicht nur einen Zahn sondern MEHRERE

Beim großen war es die Hölle gewesen. Wir konnten alle nicht mehr schlafen, habe mit dme Großen quasi mitgeheult weil ich eisern daran festgehalten habe, dass Zäpfchen nichts für Babys sind - vor alledem weil ich mir nicht sicher war, ob er jetzt schmerzen hatte oder andere probleme. Ende vom Lied war, mein Mann konnte es nicht mehr mit ansehen, setzte sich über mein Kopf hinweg und gab ihm das Zäpfchen mit der Aussage "Wenn er keine schmerzen hat, weint er weiter und wir probieren es nicht nochmal"
Und was war? Es hat geholfen. Wochen später dann der Schock: 4 Zähne aufeinmal.
Also bitte, quält eure Kinder nicht zu doll. Es gibt vieles zur Hilfe: beißringe, GLobuli, Dentinox etc. aber wenn alles nicht hilft, solltet ihr es wenigstens probieren.

PS: Er hat NICHT jeden tag ein zäpfchen bekommen
Micha_87
10. Aug 2020 16:50
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
vielen Dank für Eure Tipps!
Ob er doll Schmerzen hat bin ich mir nicht sicher, glaube einfach dass es "nur" höllisch juckt. Waschlappen & Beißring haben wir versucht - Ende vom Lied, er spuckt es mehr aus als dass er es nimmt.
Er kaut sehr gerne auf meinem kleinen Finger bzw. meiner Nase herum ;) aber das ist auf die Dauer ja auch keine Lösung.
Hat jemand Erfahrung mit Dentinox? Habe gelesen, da ist Alkohol & Betäubungsmittel drin - bin mir da nicht sicher ob ich das meinem Bubi geben soll...
Eventuell gibt es da noch was Homöopathischines (außer Globuli)?

DANKE Euch :)
Sammydave
10. Aug 2020 21:31
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Einfach immer und wieder anbieten... Und zeigen, was er damit anfangen soll :)...
Irgendwann klappt das schon.

Ja denitnox benutze ich zwischendurch auch.
Wenn ich merke das er immer an einer Stelle rum fummelt. Und komisch drauf ist.
Die in der Apotheke sagte zu mir, das ich dies ruhig drei Mal am Tag benutze kann.
Da ich dies aber am Tag nicht brauche bekommt er das mit einer Massage kurz vor dem Schlaf gehen.
Am Tag bekommt er den beisring, Waschlappen.

Aber inmoment geht es wieder bei uns :)..

Aber immer noch keiner da xD....
Kloane82
2. Nov 2020 12:39
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Habe bei meinen anderen beiden kinder auch Dentinox und beissring benutz. Hat sehr geholfen. Werde es diesmal auch wieder benutzen.
marienkaefer1000
8. Nov 2020 23:31
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Das Zahnöl von der Bahnhofsapotheke hat bei uns eigentlich immer geholfen, das wird außen auf Wangen und um den Mund einmassiert.

Es hat nur einmal nicht geholfen, da waren dann am nächsten Morgen aber auch gleich 4 Zähne auf einmal da. Da hat dann nur noch Ibuprofen Saft geholfen.

Von Dentinox halte ich nichts. Ich habe es in einer Schwangerschaft mal selbst genommen, ich hatte vom Geschmack her das Gefühl einen Schnaps im Mund zu haben. Danach stand für mich fest.: Das bekommen die Kinder definitiv nicht.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die Große hat bei den Schneidezähnen gern auf einer Veilchenwurzel gekaut, die kleine hat lieber einen Beißring ( ich hatte das Seepferdchen von DM) benutzt und bei den Eck - und Backenzähnen haben wir dann immer diese Lernzahnbürste, ( die, die Eingsrum Gummiborsten hat) zum Kauen gegeben.

Nasser Waschlappen haben beide übrigens abgelehnt.

Leider gibt es da kein Patentrezept, das kann man nur probieren.
Kletterspinne
10. Nov 2020 09:52
Re: einschlafen
Hallo,
Unser kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt.
Wird er müde ist er quenglig. Ich lass ihn auf dem Arm bis er herunter fährt was sehr lange bei ihm dauert.

Liebend gern schläft er gerade mit einem spucktuch welches seine Augen verdeckt ein.

Atmen eure auch in der Anfangsschlafphase so schnell ?
mince95
20. Jan 2021 22:36
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Schwarzkümmelöl an die Stellen mit Wattestäbchen schmieren, bewirkt Wunder
Widogard
24. Jan 2021 16:20
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Hallo zusammen.
Meine Mutter hat meiner Schwester und mir immer Brötchenstücke und so ungesüßte Löffelbisquits oder Eierkekse gegeben neben dem nachts auf dem Arm tragen und versuchen zu beruhigen. Zudem noch diese beißdinger die man in den Kühlschrank tun kann damit die gereizte Stellen gekühlt wurden. Ich habe lieber immer auf den Keksen rumgekaut weil ich auch schnell raus hatte das die Zähne so schneller durchbrechen konnten.
So werde ich es auch bei meinem Sohn (jetzt 13 Tage) machen

Liebe Grüße, Wido
Kletterspinne
1. Feb 2021 11:42
Re: Was hilft bei Zahnen/jucken Mund
Hallo,

bei unserem Sohn helfen Zahnungsgels welche bei unserem Sohn sehr gut ankommen und der Schmerz Rasch verklungen ist.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...