Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Micha_87
20. Jun 2020 13:22
Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Hallo zusammen,

mein Baby (fast 6 Wochen alt) hat seit zwei Tagen keinen Stuhlgang, davor mussten wir ihm 4 Tage je ein halbes Zäpfchen Carum Carvi geben, da nix kam bzw. er nur geschrieen hat; hat Blähungen & laut KA 3-Monatskoliken.
Gestern hat er auf den Tag verteilt 865ml gepumpt (denke mal es handlet sich hier um den bekannten Wachstumsschub in Woche 5 ?!) - heute geht leider trinkmäßig nur ganz wenig und bisher eben wie gesagt kein Stuhlgang.
Er pupst viel & regelmäßig, die stinken auch gewaltig, aber es geht nix an weiterer Darmtätigkeit mit. Der KA & die Hebamme haben mir abgeraten weiter Zäpfchen zu geben, da gewöhnt er sich nur dran, dass er soll wenn "ihm jemand etwas in den Popo schiebt".
Er ist seit ein paar Tagen sehr unruhig (auch nachts) und quengelt/schreit.
Das "Schreien&Brüllen" abends ist nun auch häufiger und manchmal kann ich ihn nur schlecht beruhigen; einschlafen tut er bei diesen Schreiattacken wenn dann nur in meinem Arm & ich muss dann bis zu 1,5h warten bevor ich ihn ins Bett legen kann & er dann beruhigt weiterschläft.
Hat jemand von Euch dieselben Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Was macht ihr wegen dem Wegbleiben des Stuhls?
Ich gebe jetzt seit gestern - nach Rücksprache mit dem KA - eine andere Milchnahrung - Sorte Premium; diese ist speziell für Babies mit Koliken, Blähungen & Verstopfung; leider gibts bisher keine Besserung. Zusätzlich zur Nahrung gibts jeweils 10 Tropfen Simeticon (Espusmisan) sowie Fencheltee.
Ich koche jetzt auch kein Leitungswasser mehr ab, da wir Kupferrohre & viel Kalk im Wasser haben - daher gibts jetzt Volvic für Babynahrung (abgekocht natürlich).
Hab trotzdem das Gefühl, dass ich alles falsch mache.
Familienkreis meint nur, der Stuhl kommt schon noch - aber ich mach mir Sorgen & mir tut der Bub halt so Leid weil er richtig mit den Blähungen & wahrscheinlich auch dem Bauchweh kämpft. "Radl'n", Massieren, etc" bringt leider keine Linderung...
Bitte um Hilfe. DANKE.
Sammydave
20. Jun 2020 17:01
Re: Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Hallo :)...
Mach dir keinen Kopf...
Es kann bei manchen Babys auch bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang geben.
Klar tut das weh wenn man nicht helfen kann.

Nur einmal was anzusprechen... Nicht böse sein bitte.
Du sagst dein Baby ist 6 Wochen alt.
Liess dir bitte einmal durch was du ihm alles schon gegeben hast?? 😳
Klar möchte man helfen das er keine Schmerzen hat.
Aber der Magen ist grad 6 Wochen alt. Und lernt alles erst kennen.

Dann kommt jedem Tag was dazu zb Zäpfchen etc.
Das muss der kleine erst mal verarbeiten können.
Genauso...

Jetzt gerade auch noch eine Umstellung auf eine andere Nahrung 😳
Und wieder muss sich der Magen umstellen 🙄
Sehe das mal von dieser Seite bitte.
Mit der neuen Milch dauert es wieder 14 Tage bevor sein junger kleiner Körper und immunsystem weiss was los ist.
Es könnte sein das du es damit noch verschlimmert.

Mein kleiner hatte auch Bauchweh.
Ich habe gestillt.
Mein Arzt hat mir ein baby Massage gezeigt, das ich die Luft ablassen konnte :)..
Wenn du nicht stillst liegt es evrl auch deiner trink Flasche das er zuviel Luft zieht.
Mit dem Schub passt auch, das sie nörgeln meckern schlecht trinken und schlafen.
Aber das geht schnell vorbei, gib ihm das was er braucht... Dich als Mama ganzzz viel Nähe und liebe.
Das ihr zusammen die neuen Fähigkeiten entdeckt:)...
Und das er schnell damit zurecht kommt :).


Liebe Grüße
Sammydave
20. Jun 2020 17:16
Re: Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Ach was ich noch sagen wollte... Dein Baby brauch wirklich noch nicht Tee oder sowas zu bekommen......
Der Magen ist dafür wirklich nicht bereit.
Reduzier mal alles auf Null geh heute abend nach dem Abend essen mit ihm baden, massiere ihn in aller Ruhe in seinem Zimmer oder im deinem Bett den Bauch mit einem schönen Öl und kuschelt danach ganz viel :)
Rico 30
20. Jun 2020 18:20
Re: Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Hallo Micha_87
Ich kenne das mit den 3 monats koliken nur zu gut. Das dein kleiner schreit muss nicht am stuhlgang liegen. Das sind einfach die koliken. Weil anfangs ist es normal das sie nicht so oft stuhlgang haben.
Bei uns ging es acht wochenlang so das die kleine abends drei stunden am stück geschrien hat vor bauchschmerzen. Was da hilft ist bauchmassage kuscheln und für die kleinen da zu sein. Wir haben sie auch oft abends mit einer trage durchs haus getragen da konnte sie ihre winde gut ablassen. Oder viburcul zäpfchen. Die sind homöophatisch. Die soll die kleinen einfach beruhigen. Oder windsalbe aus der apotheke schön am bauch einmassieren. Aber wegen stuhlgang brauchst dir wirklich keine sorgen machen. Hoffe ich konnte etwas helfen. LG
Micha_87
20. Jun 2020 20:43
Re: Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Hallo zusammen,

Danke für Eure schnelle Rückmeldung.
Habe natürlich die Sachen (Fencheltee, Zäpfchen, etc) nach Rücksprache mit dem KA und meiner Hebamme gegeben - nicht auf eigene Faust! Ich hasse es ihm das geben zu müssen aber gleichzeitig möchte ich natürlich, dass es ihm gut geht & er keine Schmerzen hat!
Es ist unser erstes Kind & und in vielen Sachen sind wir einfach total überfragt & überfordert !
Leider schreibt&brüllt er abends immer ganz viel (und schrecklich) - heute auch.
Dass mit dem Stuhlgang hat sich Gott sei Dank erledigt - habe ihn gebadet & hinterher mit Mandelöl massiert und eine Bauchmassage verpasst. Siehe da - der Stuhl kam (und das ordentlich!!)
Die eine Frage, die mich allerdings noch quält: ist das Schreien tatsächlich "Bauchweh/Koligenbedingt" oder verarbeitet er einfach das, was er den ganzen Tag über erlebt?!

Dankeschön :)

Viele Grüße
Rico 30
20. Jun 2020 21:00
Re: Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Das kann natürlich beides sein. Zieht er die beinchen an? Das hat unsere maus immer ganz arg gemacht dann wussten wir es ist bauchweh. Das mit fencheltee ist kein problem wenn du damit die milch anrührst. Nur pur würde ich den noch nicht geben. Unsere will ihre milch nur mit fencheltee da sie es nur so gewohnt ist. Wollte nach den koliken ohne tee da hat sie die milch nicht mehr getrunken. Also bekommt sie mit ihren acht monaten immer noch die milch mit tee. Nimm mal eine lauwarme natürlich nicht heiße wärmflasche und leg sie auf den bauch wenn er da ruhiger wird ist es bauchweh. Das half unserer auch immer. Ist abends nur so eingeschlafen.
Sammydave
21. Jun 2020 07:51
Re: Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Das freut mich zu hören das es geklappt hat :)...

Und ja manche Babys verarbeiten das wirklich zb im Schlaf oder kommen dann nicht zur Ruhe...
Ein andere Möglichkeit wie schreien können sie ja nicht 😅...

Du kannst es ja mal ausprobieren, zb unternimmt ihr viel?... Zb viel Besuch?
Manchmal liegt es auch daran neue Gerüche, neue Personen...
Zuerst sind sie total lieb wenn besuch da ist...
Aber gegen Abend kommt dann der Tag für die Kleinen nochmal hoch.
Ich weiss wie du dich fühlst, erstes Kind und manchmal ist man am verzweifeln weil es einfach nur schreit und du keine Ahnung hast warum 😒
Wenn man eigentlich alles ausschließen kann sind es evtl wirklich Bauchweh, aber komisch das es meist gegen abend kommt.

Probierst es mal aus 2 Tage mal nur ihr kein Stress, wenn du selbst gestresst bist über trägt sich das auch 😅...
Man kann eigentlich nichts falsch machen :)... Jeden kind ist anders und brauch andere Bedürfnisse :)..
Ihr werdet einen Weg finden :)....

Lg
Micha_87
21. Jun 2020 17:42
Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Danke für Eure aufbauenden Worte :)

Da er abends immer schreit (einige Stunden) und sich nur schwer beruhigen lässt, habe ich natürlich schon Angst, dass er ein "Schreibaby" ist.
Mir fehlen hierzu die Tipps von Familie/Bekannten da es kein Schreibaby im Umfeld gab - ab & an wurde zwar gequengelt aber nicht so durchgeschrieen wie bei uns.
Er wird gegen Abends total aufgedreht & in meinem Armen bocksteif und schreit dann wie am Spieß. Wir versuchen ruhig zu bleiben & ihm gut zuzureden aber das hilft halt alles nur wenig :(
Hat hier jemand Erfahrung?
Ich glaube nicht dass es "nur" reines Bauchweh ist - zwar gehen den ganzen Tag über ordentlich die Winde (und heute hatte er noch keinen Stuhl) aber rein Koliken kann ich mir nicht vorstellen.
Den Fencheltee gebe ich natürlich zur Milch dazu - reinen Tee bekommt er noch nicht.

DANKE und viele Grüße
Sammydave
21. Jun 2020 18:25
Re: Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Grrneb:)...

Mhhh eigentlich spricht man von einem Schrei Kind wenn es 4-5 Tage in der Woche mehrere Stunden schreit. Aber eigentlich über den Tag verteilt, wenn es nur abends ist 🙄🤔🤔🤔
Dann überlegen wir mal :)...


Habt ihr ein abend ritual?
Man sagt zwar das lernen Babys erst später,..
Aber da stimme ich überhaupt nicht zu!
😂😂😂
Wir haben von Anfang an den kleinen zb. Um 7 Windeln gewechselt, gewaschen oder gebadet, dann schlafanzug an.
Danach ging es mit Papa und mir auf die spiel Decke nochmal schön spielen egal wie xD....
Mobile etc. Aber alles in ruhe nichts was musik gemacht hatte, Jalousien runter das es etwas dunkler war, ist.
Danach bin ich mit ihm auf sofa habe ihn gestillt.
Danach ging es nochmal in sein Zimmer frische Windel und dann erst den schlafsack angezogen, ab da weiss er nun es wird ernst xD..
Danach ins schlafzimmer ich habe ihn immer zu mir genommen ins große Bett. Nochmal richtig kuscheln und evtl nochmal angelegt.. Und dann ins beistellbett bevor er eingeschlafen ist.

Es war zwar eine sehr lange Phase aber ganz in Ruhe und er konnte sich darauf einstellen am Tag ection für ihn xD und abend immer schön ruhig.
Das habe ich angefangen als er 2 Monate alt war.
Und bis heute immer noch nur das die Phase jetzt echt viel viel kürzer ist. Ist dann für mich auch noch entspannter :)....

Vielleicht wäre das ja auch noch eine Idee :)..

Nicht ruck zuck dunkel und schlafen sondern schön entspannt für alle :)....
Und dein kleiner /kleine?...
Muss nicht jeden Tag machen :)....
Versteiff dich nicht drauf :)....
Manche machen 2-3 mal xD wie meiner am Anfang oder eher selten :)

Schönen Abend
Rico 30
21. Jun 2020 19:45
Re: Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Ich weiß man kann sich das nicht vorstellen und hat angst das man ein Schreibaby hat. Ich hab das ganz gleiche wie du durch. Hab mich immer gefragt was mach ich falsch oder warum hab ich ein schreibaby. Aber meine ärztin sagte immer es sind die koliken. Ich hab auch immer gedacht das kann nicht sein. Abends gegen 17.30 gings los und dauerte oft bis 22 uhr. Es half wirklich nichts. Keine globuli keine salbe keine rituale einfach nichts. Aber als die kleine dann korriegiert drei monate war da war das ganze von heute auf morgen weg. Mittlerweile quengelt sie nur noch wenn sie müde wird abends. Dann weiß ich jetzt ist zeit für milch und windel und dann ins bett.
Micha_87
28. Jun 2020 10:18
Re: Kein Stuhlgang - Wachstumsschub?
Unser kleiner Sonnenschein hat mal zwei Tage keinen Stuhl, dann kommt er entweder von alleine (mit ganz viel Arbeit & Geschrei vom kleinen Mann) oder aber ich muss nachhelfen (mit Massagen oder etwas Druck am Po).
Durch die Spezialnahrung hat er grünen Stuhl - laut Hebamme ist das nicht schlimm & deutet auf Verdauungsbeschwerden hin.
Ich hoffe, dass sich das langsam gibt - ist immer etwas nervenaufreibend zu warten bis die Windel entsprechend voll ist.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...