Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
bald-mami2020
2. Jun 2020 10:40
Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Hallo liebe Mamas....

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und unser erstes Kind.

Er ist in der gut gelüfteten Wohnung, mit Kurzambody trotzdem sehr warm. (nur fast geschwitzt)

Bei uns (an der Ostsee) sind es 23grad in der Sonne mit leichten Wind und blauen Himmel, ohne Wolken.
Wenn er im kinderwagen liegt kann er es eigentlich nicht zu kalt haben, wir haben abnehmbare "überdecken" am Kinderwagen und an der Softtragetasche, die beide Isoliert sind.

Ich bin immer Überfragt was ich ihn anziehen muss das er es nicht zu warm und nicht zu kalt hat.
Das sogenannte Zwiebelschichtsystem ist ja ganz gut, funktioniert aber meiner meinung nach nur wenn ihnen kalt ist. Denn wenn ich ihn was aussiehe, weil ihm warm ist und er geschwitzt ist, dann kann er krank werden oder nicht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :? :D :D :D
Sammydave
2. Jun 2020 13:30
Re: Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Guten Morgen :)..
Ich komme grad vom Kinderarzt xD...
Von der u....
Ich hatte ihn auch angesprochen wie ich es am besten Hand haben soll.
Er sagte aufjedenfall zwiebellook, aber bei dem Wetter alles atmungsaktiv wie Baumwolle Seide....
Weil die kleinen in dem Sinne nicht ihre Temperatur selbst regulieren können.
Droht selbst wie gestern bei den Temperaturen einen hitzeschlag...
Ich dachte auch so wow alles klar :)...
Mittags Sonne sowieso nicht gehen.
Sprich von 12-15 ca sagte er. Bei so kleinen.
Immer im Nacken kontrollieren ab er schwitzig ist oder und zu warm ist. Dann ausziehen.
Viel trinken.... Austrocknen verhindern :)
Mütze ein schönes dünnes wenn wind geschützt ist kann die auch weg bleiben :)...
Meiner bekommt inmom. T shirt kurzarm body mini hose Mütze Socken.
Wie gestern, blieb der body weg Socken aus und Mütze wie es grad war :).
Hoffe konnte dir helfen liebe grüße

Z
Sabrina-th
3. Jun 2020 00:20
Re: Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Hallo,
ich mache es so ähnlich wie Sammydave.
In der Regel einen Kurzarmbody, darüber ein Langärmliges T-shirt und einen Strampler oder Hose und Stöckchen. Ich habe immer eine Strickjacke dabei und sollte es frisch sein, ziehe ich diese an. Meistens lasse ich diese aber offen, da ich ihr ein Dreieckstuch um den Hals lege (schützt vor kleinen Spuckereien und auch vor Wind).
Bei der Mütze kommt es immer drauf an wieviel Haare dein Baby hat. Meine hat so viele Haare und schwitzt daher recht schnell am Kopf und Nacken, daher Haube gibt's nur bei Wind wenn dieser im kinderwagen ziehen sollte.
Ansonsten habe ich noch eine Baumwolldecke immer im Wagen.
Ich fühle auch immer im Nacken und auch mal an den Füßen.
Sollte sie schwitzen, schau ich wenn ich sie ausziehe, dass ihr nicht der Wind rein bläst, so kann sich die Temperatur langsam regulieren.
LG
bald-mami2020
6. Jun 2020 08:30
Re: Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Hallo ihr beiden... Ihr habt mir beide sehr geholfen... Wir waren jetzt die letzten Tage schön spazieren und dank euch war es mit der Kleidung kein Problem.

Ich habe jetzt notfalls auch immer noch was extra für meinen Sohn dabei falls er friert oder wir beim Windel Wechsel ein Unfall hatten ^^

Ich danke euch :)

Sind eure Mäuse auch in dem Alter?
Sammydave
6. Jun 2020 11:10
Re: Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Nee mein kleiner ist jetzt ein halbes jahr alt :)..
Ach sooo was ich noch sagen wollte, wenn es warm ist mach bitte kein Tuch oder spuktuch über den Kinderwagen :)...
Das kann sehr gefährlich werden weil dann keine frische briese in den Kinderwagen mehr kommt es ein hutzestau ( hitzeschlag) entstehen kann.....
Ja umzieht Sachen sind eine gute ideexD
Bei meinem schnuckel hat es manchmal so geknallt xD das ich schon paar mal einfach unter die Dusche nehmen musste weil es bis aus dem Nacken kamxD
Und natürlich in den Moment kein wickel body angehabt xD...

Mein kleiner hat jetzt größe 80 in body's da bekommt man echt schwierig Wickel body's :((((
Sabrina-th
6. Jun 2020 22:18
Re: Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Hallo,
meine kleine ist jetzt 4 Monate :) und ich weiß das ich anfangs auch überhaupt nicht wusste wie ich sie anziehen sollte. Jetzt kommt erst der Sommer... Heute war es bei uns schon 26 grad und richtig heiß. Da muss ich auch erstmal probieren was passen könnte. Es wird ja bald noch heißer.
Ich muss gestehen das ich nie Wechsel Sachen dabei habe. Bis jetzt hatte ich Glück und so lange bleiben wir noch nicht am Stück draußen. Ich schau das sie ihr Flaschi bekommen hat, frische Windeln und dann geh ich los.
Nur ohne Dreieckstuch um den Hals geh ich niemals.. Weil sie wirklich gerne mal spuckt.

Das mit dem Tuch vor dem Wagen kann ich Sammydave nur zustimmen. Das kann wirklich gefährlich sein. Ich Creme meine kleine nur auch immer fleißig mit Sonnecreme im Gesicht ein.
LG
Kleine Elfe
8. Jun 2020 22:02
Re: Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Hallo,

es ist wirklich schwer die richtigen Sachen für das Baby rauszusuchen, ich bin da immer noch am überlegen. 😊

Meine Hebamme hat mir erzählt das man am besten im 1. Jahr auf Sonnencreme verzichten sollte, sofern es möglich ist. Weil die Zusammensetzung nicht auf so Kleine und ihre besondere Haut abgestimmt ist.
Wusste ich vorher auch nicht.

Liebe Grüße
Sabrina-th
9. Jun 2020 00:42
Re: Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Hallo,
was mach ich dann wenn ich keine Sonnencreme verwenden soll?
Ich versuche die pralle Sonne zu vermeiden und gehe eher am späten Nachmittag raus.
Nur manchmal scheint unweigerlich die Sonne im Wagen und im Park möchte meine Tochter auch mal raus und etwas sehen.
Ein Hut deckt auch nicht das Gesicht ab. Außerdem mag sie keine Kopfbedeckung weil sie so viele Haare hat....
Ich höre auch immer wieder das auch im Schatten eine Sonnencreme wichtig ist. Hm.......
LG
Sammydave
9. Jun 2020 10:34
Re: Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Eig. Sagt man Babys brauche keine sonnen Creme, weil sie nicht in die Sonne sollen, können ihre Temperatur nicht selbst regulieren und lernen es erst später.
Aber ich bin zur Apotheke hin und sie sagte erst ich brauche keine,.... Und ich soooo doch xD...
Morgens und am Nachmittag scheint auch die Sonne xD...
Die Haut ist noch so dünn und die kleinsten Sonnenstrahlen können einen Sonnenbrand hervorrufen.
Klar xD... Ich bin reine Schatten legerin auch im Urlaub und ohne sonnen Creme bekomme ich auch manchmal einen Sonnenbrand es geht ja eher um die UV strahlen... Mann möchte ja noch lange eine gesunde heile haut haben.... Und nicht im späteren Alter zu hören bekommen wären sie mal nicht so oft in der Sonne gewesen :).....
Eigentlich sagt man wegen einem Hütchen.... Wegen der sonne, sprich ein baby hat noch keine gut entwickelte Augen, das wirst du bestimmt bemerkt haben das sie ihre Augen zu kneifen sie sind sehr Licht scheu in den ersten Monaten, bis sie richtig gucken können wird es noch dauern.
2.hütchen Mütze etc. Ist dafür da weil die meiste Wärme die, die kleinen haben über ihren Kopf verlieren und so schnell auskühlen können. Klar am warmen Tag kann man sie auch mal weg lassen, wenn kein Wind ist zb.
3.eine Mütze ist auch dafür da xD...
Das die kleinen keine Ohren schmerzen bekommen, beim kleinsten Zuch kann es passieren das sie es bekommen, und glaub mir das möchtest du wirklich nicht:)......

Normale sonnen Creme aus dem Markt ist auch erst für Kinder ab ca. 1 Jahr geeignet...
In der Apotheke habe ich für Säuglinge geholt, die auf ihre Haut abgestimmt ist. Ist zwar schweine teuer aber so kommen wir gut zurecht :)
Sabrina-th
9. Jun 2020 14:33
Re: Säugling 8Wochen alt, bei 23grad Richtig anziehen? !!! HILFE !!!
Hallo Sammydave,

Danke 🌸Ich werd auch wohl gleich in die Apotheke starten.

Weil wie du sagst, die feine und dünne Haut der Babys ist empfindlich und das letzte was ich will ist das sie einen Sonnenbrand bekommt.
Ich bin auch keine Sonnenanbeterin und bleibe nur in Schatten und geh nie in die Sonne.
Nur eben beim spatzieren gehen scheint dann doch mal die Sonne rein, auch wenn ich ein wirklich großes Verdeck habe. Nur im kinderwagen ist ihr manchmal zu langweilig.
Sie fängt bei jeder Kopfbedeckung zu weinen an😓 nur eine große Haube lässt sie mir auf wenn es nicht zu heiß is. Aber letztens mit 27 grad - keine Chance und sie war komplett verschwitzt.
Sie hat so langes dichtes Haar, es ist unglaublich.

Liebe Grüße
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...