Abstillen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Marcella_io
19. Mai 2020 17:42
Abstillen
Wer von euch hat abgestillt? Ich habe mich dafür nach 8 Wochen entschieden, weil ich eine sehr schmerzhafte Mastitis hatte und ich war total nervös. Die Stillerfahrung war immer sehr schlecht und es hat immer weh getan. Ich habe es jetzt total bereut aber da ich die Abstilltabletten genommen hatte, ist die Milch weg. :(
Ich denke nur daran und das macht mich echt traurig. :(
Rico 30
19. Mai 2020 19:24
Re: Abstillen
Hallo Marcella_io
Ich kenne das Gefühl. Bei mir hat stillen gar nicht geklappt. Hatte ein frühchen. Hab drei Monate abgepumpt. Hab immer wieder versucht anzulegen aber meine kleine hatte einfach nicht die kraft. Das pumpen hat total an meinen nerven gezerrt. Nachts erst pumpen dann füttern ich hab fast nicht mehr geschlafen. Hab dann nach drei monaten selbst abgestillt. Es wurde immer weniger milch und damit kam auch immer mehr das schlechte gewissen. Aber ich hab jetzt gelernt damit umzugehen. Die kleinen werden auch mit fertigmilch groß. Acht wochen ist doch schon gut. Seh es so. Hoffe ich konnte dich etwas aufbauen.
LG
Marcella_io
19. Mai 2020 22:26
Re: Abstillen
Hallo Rico,
es war bei mir auch so. Ich habe 8x am Tag (und Nacht) abgepumpt und mein Kind mit der Flasche gefüttert. Er hat nur selten aus der Brüste getrunken aber meine Brustwarzen haben geblutet. Es war zu schmerzhaft. Und dann kann einen Milchstau, der zur Mastitis verschlimmert hat. Ich musste 6x ins KH und sie haben mit einer Spritze Eiter und Blut aus der Brüste gezogen. Es war furchtbar. Ich habe für 4 Tagen durchgehalten und weiter abgepumpt und die Milch weggeworfen, da ich 40 Tabletten von Antibiotika nehmen musste. Ich hatte die Hoffnung dass es bald wieder gut sein könnte und dann hätte mein Sohn MuMi weiter kriegen können aber dann habe ich aufgegeben. Ich war zu gestresst. Er trinkt gerne die Prenahrung aber jedes Mal dass er Probleme mit dem Stuhlgang hat oder ich lese wie wichtig MuMi ist, bekomme ich eine Krise. :(
Ich hoffe, ich schaffe auch bald damit umzugehen.
Danke für deine Worte und alles Gute mit deinem Schatz.
Sabrina-th
20. Mai 2020 00:11
Re: Abstillen
Liebe Marcella,
bei mir ist es wie bei Rico. Ich musste von Anfang an Pre Milch dazu geben (kleines Frühchen) und habe 3 Monate abgepumpt. Ich habe erst vor 2 Wochen abgestillt und hatte anfangs auch oft ein schlechtes Gewissen. Aber das abpumpen hat mich nur gestresst und belastet. Ich habe oft geweint weil ich 4-5 x am Tag 30min nur mit abpumpen beschäftigt war, dabei hätte ich gerne in der Zeit meine Tochter im Arm genommen und mit ihr gekuschelt. Ich bin nun viel ausgeglichener und genieße die Zeit mit meiner kleinen. Und du hast es versucht und hast ihr doch zumindest am Anfang deine Mumi gegeben. Viel wichtiger ist das du für dein Baby da bist und sie hat viel mehr von einer glücklichen Mami :) Ich bin auch groß geworden und habe nur Mumi bekommen 😉
Sabrina-th
20. Mai 2020 00:30
Re: Abstillen
Sorry, wollte schreiben ich hab "keine" Mumi bekommen 😌
Rico 30
20. Mai 2020 08:43
Re: Abstillen
Ich weiß. Wurde von jedem angeredet warum ich denn aufgebe und mumi ist das beste. Hab mir irgendwann eingeredet das ich eine schlechte mutter bin. Aber dann hör ich wieder manche stillen erst gar nicht. Nehmen gleich nach der geburt tabletten dagegen. Dann können wir uns nichts vorwerfen. Es dauert bis die gedanken verschwinden aber wenn die kleinen einen anlächeln hast du alles vergessen. Ich wünsche euch beiden alles gute.
Wie viel zu früh kam dein schatz Sabrina-th?
Sabrina-th
21. Mai 2020 00:46
Re: Abstillen
Hallo Rico,
meine Tochter ist knapp ein Monat zu früh gekommen. Eigentlich wäre das noch Ok gewesen, nur sie hat dann so viel an Gewicht verloren weil sie noch zu schwach war zum trinken. Das wurde dann doch etwas heikel. Im nachhinein bin ich froh das sie schon früher gekommen ist, da jetzt mit der ganzen corona Geschichte die Nachbetreuung mit einer Hebamme nicht gegeben ist. Kleiner fun fact : Die Ärzte meinten immer das mein Baby so schwer werden wird und ich auch unbedingt mit meinem Gewicht aufpassen sollte, im Ende war sie dann so klein und zart.

Muttermilch ist natürlich gut, aber ich denke in der Babynahrung wird heutzutage so viel geforscht und geprüft, dass man wirklich trotzdem sein Kind bedenkenlos gut versorgen kann.
Und unsere Engel spüren es auch wie es uns Mamis geht und ich erinnere mich noch wie ich mich gequält habe und meine Tochter an der Brust zu trinken und im Ende waren wir beide erschöpft und meine Tochter hat noch immer geweint vor hunger. Da gebe ich lieber ein Fläschchen und sie ist wohl genährt.

Bei dir Rico?
LG
Rico 30
21. Mai 2020 01:03
Re: Abstillen
Da hast du vollkommen recht. Ich hab mich auch viel zu lange gequält hab immer wieder angelegt aber es funktionierte nicht. Bis meine hebamme gesagt und jetzt ist schluss weil sie gemerkt hat es ist nur noch eine qual. Und es werden so viele ganz ohne mumi groß. Und unsere haben ja wenigstens eine bekommen.
Bei uns kam die kleine leider ganze zehn wochen zu früh. Wog nicht mal ein kilo. Es war eine harte zeit. Aber jetzt wenn man seinen schatz in den armen hält vergisst man das.
Sabrina-th
21. Mai 2020 11:05
Re: Abstillen
Hallo,

Boa, das ist sehr früh. Das war sicher nicht einfach und muss ein Schock gewesen sein. Ich meine, meine kleine war auch schon so klein, ich kann mir nicht vorstellen wie es mit 10 Wochen früher ist. Ich hoffe sie ist mittlerweile ganz gut gewachsen. 🥰
Meine Tochter ist jetzt knapp 15 Wochen alt. Und ja, man vergisst alles.
Rico 30
21. Mai 2020 19:39
Re: Abstillen
Ja meine kleine wächst ganz gut. Ist jetzt sieben Monate. Aber immer noch sehr klein aber egal hauptsache gesund sag ich immer. Hab mir schon gedanken gemacht weil sie so langsam wächst ob ich was falsch mache. Aber die gedanken hab ich weg geschoben sie ist halt so und braucht eben für alles länger. Hab zwar bisschen gebraucht um damit klar zu kommen aber mittlerweile klappt das alles ganz gut.
Sammydave
21. Mai 2020 20:16
Re: Abstillen
Rico 30 :
> Ja meine kleine wächst ganz gut. Ist jetzt sieben Monate. Aber immer noch
> sehr klein aber egal hauptsache gesund sag ich immer. Hab mir schon
> gedanken gemacht weil sie so langsam wächst ob ich was falsch mache. Aber
> die gedanken hab ich weg geschoben sie ist halt so und braucht eben für
> alles länger. Hab zwar bisschen gebraucht um damit klar zu kommen aber
> mittlerweile klappt das alles ganz gut.


Liebe Rico :)...
Wenn ich das lese.... :(...
Deine Maus ist genau richtig so wie sie sein soll:)...
Sie ist jetzt zwar 7 monte aber eigentlich durch die 10 Wochen ist sie bei ca. 5 Monate :)...
Also alles gut :)...
Mach dich nicht verrückt und vergleichen kannst du das nicht, und das stresst auch voll doll.
Unsere Mäuse sind so perfekt :) :) :)
Rico 30
21. Mai 2020 20:52
Re: Abstillen
Vielen Dank Sammydave
Die Worte tun gut. Es ist auch richtig das unsere Mäuse perfekt sind
Sabrina-th
21. Mai 2020 23:06
Re: Abstillen
Hey, dem kann ich nur zustimmen 😉 Rico deine kleine Maus musste so viel aufholen und natürlich ist sie nicht immer so groß wie manche andre in dem Alter. Ich bin mir sicher das du dein bestes als Mutter gibst uns es ihr prächtig geht ☺️ LG
NewlyMom
26. Mai 2020 16:22
Re: Abstillen
Hey,

also wir sind gerade mitten im Abstillen :) in weiten Teilen war das meine Entscheidung, "notwendig" ist es vermutlich nicht, aber ich bin mit dem Thema Stillen einfach durch; meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und so eine richtig tolle, romantische Stillbeziehung hatten wir nie wirklich. Streckenweise hats mal recht gut geklappt, dann hat sie wieder nur mit mir geschrien und jede Mahlzeit war ein Kampf. Ich hatte außerdem immer das Gefühl, sie ist nicht satt und mit einem Rhythmus von max 1h zwischen den Mahlzeiten ist einfach kein normaler Alltag möglich.
Jetzt hat sie mal ein Fläschen bekommen und innerhalb einer Woche sind wir jetzt bei komplett Fläschchen angelangt...Mir scheint, ihr gefällt das neue Satt-Sein :)

Mach dir bitte keine Vorwürfe, wir leben in Mitteleuropa, hier ist die Babynahrung so gut wie sie nur sein kann und auch wenn Muttermilche eine tolle Sache ist: eine entspannte, glückliche Mama nützt dem Kleinen langfristig sicher mehr :)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...