Schlafenszeit auf 19.00 einpendeln - wie ?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
123Reli
31. Jan 2020 06:42
Schlafenszeit auf 19.00 einpendeln - wie ?
Hallo,

unser Sohn ist jetzt 6 Wocjen alt. Aufgrund von Stillproblemen bekommt er seit Woche 1 PRE Nahrung und etwas abgepumpte MuMi.

Bisher kam er circa alle 3 Stunden mit einem Fläschen von 130ml. Unabhängig ob Tag oder Nacht ;)

Wir haben von Beginn an, abends eher ruhig gemacht, Schlafanzug gezogen etc. Und sind nach dem letzen Fläschen zwischen 22.00 und 23.00 mit ihm ins Bett (er schläft im Beistellbett im SZ) von Beginn an allerdings fast nur auf meinem Bauch oder später in meinem Arm geschlafen.

Nun schafft er seit ein paar Tagen größere Abstöbse in der Nacht von 4,5 Stunden.

Ich möchte ihn langfristig daran gewöhnen, um circa 19.00 - 20.00 ins Bett zu gehen.

Habt ihr Tipps, wie und wann ich das am besten anstelle / umstelle? Oder ist für so feste Bettgehzeiten noch zu früh? Vor allem da er aktuell ja kaum alleine in seinem Bettchen schläft ...

Danke euch und LG :)
Mamarobbe
2. Feb 2020 20:38
Re: Schlafenszeit auf 19.00 einpendeln - wie ?
Unser Sohn ist 14 Wochen alt und hat auch keine festen Schlafenszeiten. Wir versuchen ihn so langsam an Rituale zu gewöhnen wenns ins Bett geht und gehen jeden Tag etwa zur gleichen Zeit ins Bett. Dann ist er meistens nochmal richtig aufgedreht und "erzählt" und strampelt lustig. Er liegt allerdings auch nicht gern in seinem Beistellbett sondern zwischen meinem Mann und mir. Bis vor ein paar Wochen ist er auch nur in meinen Armen eingeschlafen und ließ sich dann ganz schwer ablegen.
Ich finde 4,5 Stunden als Abstand sind schon Luxus xD Ich Stille voll und er möchte nachts alle 2-3 Stunden 😆
Wenn man denkt es zeichnet sich langsam eine Routine ab kommt aber schon wieder der nächste Wachstumsschub und alles ist plötzlich wieder ganz anders 😂
NewlyMom
23. Apr 2020 16:17
Re: Schlafenszeit auf 19.00 einpendeln - wie ?
Hey,

meine Kleine ist 8 Wochen alt und wir grooven sie auch gerade so auf 20 Uhr schlafen ein :) bisher gehts ganz anständig, wir packen sie um 8 in den Pyjama und eine guten Windel für die Nacht; dann gehts ins Bett, stillen und Schnuller geben und dann heisst es warten. Schlafzimmer ist bis auf ein Nachtlicht abgedunkelt und ich lass gern so eine "Weißes Rauschen" App mit Meeresrauschen laufen, das gefällt offenbar...
Meist schläft sie beim Stillen ein und wir können gehen und müssen nur gelegentlich den Schnuller neu installieren :) Falls nicht, bleiben wir bei ihr, bis sie schön ruhig ist, dann gehen wir und sie ratzt irgendwann ein (wird meistens so 9, halb 10). Ich glaub ja, wenn man das immer irgendwie gleich macht, kapieren die Kleinen das recht fix.

Das machen wir jeden Abend und hoffen, dass es weiterhin so fein klappt :)
SarahNadine1505
24. Apr 2020 13:21
Re: Schlafenszeit auf 19.00 einpendeln - wie ?
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Wir versuchen seit einigen Wochen ab 18.30, 19 Uhr mit einem Abendritual anzufangen. Er wird das letzte Mal gewickelt und bettfertig gemacht. Dabei singe ich dann schon das Schlaflied. Danach geht es ins abgedunkelte Schlafzimmer und es wird nochmal gestillt. Dabei läuft dann schon die Einschlafhilfe mit weißem Rauschen. Dann heißt es warten und Geduld haben bis er einschläft. Das klappt ganz gut.
Sammydave
24. Apr 2020 20:04
Re: Schlafenszeit auf 19.00 einpendeln - wie ?
Huhu :)..
Wir haben von Anfang so 2 Monat angefangen ihn um 7 waschen oder baden schlafanzug und Windel dann sind wir ins Wohnzimmer habe gestillt ca 8 haben wir noch ein wenig Zeit auf der spieldecke bisschen noch auspowern:)...
Um 15 vor 9 ins Zimmer frische Windeln schlafsack an und gehe dann mit ihm erst ins grosse Bett bei uns lege ihn nochmal meistens an oder er schläft so ein dann geht's in das beistellbett. Und das jeden Tag so mal paar Minuten unterschied, aber wir fahren so echt sehr gut er ist nun 5 Monate alt um 15 nach 9 ist er meistens tief und fest eingeschlafen :)
Ein Ritual mit den gleichen Abläufen ist sehr gut:)
Drücke dir die Daumen :)...
Achjaa ziehe seid ca 3 Tage alles eine halbe Std vor :)...
Bis ich irgendwann auf 8 komme das er schläft :)
So das wir zuhause auch bisschen mehr Zeit mir einander haben :)
Valentina0202
24. Apr 2020 22:46
Re: Schlafenszeit auf 19.00 einpendeln - wie ?
Also meine Tochter wird jetzt dann 3 Monate alt und bekommt um 18 Uhr das letzte Flascherl wird dann gewickelt und Pyjama angezogen. Kommt dann in ihr Gitterbett mit der Spieluhr und schläft dann um ca. 19 Uhr ein bis am nächsten Tag.
Becks2503
7. Mai 2020 14:08
Re: Schlafenszeit auf 19.00 einpendeln - wie ?
Hey,
Unsere Tochter ist jetzt 10Wochen alt, die erste woche ging es noch um 20:30uhr ins Bett, da merkte ich aber schnell das es viel zu spät für sie ist. Also haben wir sofort umgestellt auf 19uhr.
Wir essen um 18uhr rum Abendbrot und sie wird bei jeder Mahlzeit die wir zu uns nehmen von mir am tisch gestillt.
Um 19uhr tut Papa sie dann waschen und umziehen und um 19:15uhr circa, liegen wir dann alle drei im Bett. Papa liest ihr noch eine Geschichte vor und ich stille sie in den Schlaf. ☺️ Aber momentan ist das jeden abend wieder mit weinen verbunden, denke das liegt einfach daran weil sie nun immer mehr wahr nimmt und sie das alles verarbeitet. Aber sie schläft jeden Abend dann um 20:30uhr 🤗 sie fährt dann richtig runter beim stillen und schläft dann ein 🤗 sie kommt dann das erste mal zwischen 0 und 1uhr und dann meist alle 1 1/2 bis 2h und um 6 Uhr ist für mich meist die nacht vorbei und madame schläft nochmal ein dann 🤗
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...