3 Monate Baby schläft nur auf Arm

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Pillowpet
14. Nov 2019 15:47
3 Monate Baby schläft nur auf Arm
Hallo zusammen,
Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate.
Tagsüber schläft sie, wenn überhaupt auf dem Arm ein und wenn dann nur für ne 1/2 h, wacht auf und ist wieder hundemüde. Wenn wir im Auto unterwegs sind oder beim Einkaufen, döst sie nur so vor sich hin in der Babyschale. Bei jedem Orts und Geschäftswechsel gehen die Augen wieder auf. Anfangs hat sie gern im kiwa geschlafen, auch länger als ne 1/2 h, kann sie aktuell, wenn überhaupt nur schlafend reinlegen, dann gehts wieder für die gewohnt 1/2 h gut.
Das Bettgehen ist aktuell auch schwierig, zwischen 20-21 Uhr gehts ins Bett, ich stille sie im Bett und hoffe, dass sie dabei einschläft. Pustekuchen, fertig gestillt, Augen für 15 Minuten zu und wieder wach.....
Dann hilft wieder nur abwechselnd tragen, stillen, bis sie dann schläft.
Die Nächte sind eigentlich ganz gut, die erste Schlafphasen dauert meist zwischen 2-5 h danach kommt sie alle 2h und schläft anstandslos weiter bis ca. zwischen 6-7 Uhr morgens.
Ich hab noch einen großen mit 6 Jahren, für ihn tut es mir besonders leid, dass ich so wenig Zeit für ihn habe.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Tip oder Ratschlag für mich oder ist evtl. auch Leidensgenosse. Die Großeltern behaupten felsenfest sie wäre verzogen 🙈
Vikine1
26. Nov 2019 10:22
Re: 3 Monate Baby schläft nur auf Arm
Hallo Pillowpet,
wir haben mit unserem Sohn (mittlerweile 15 Wochen alt) das selbe Problem. Tagsüber schläft er nur länger, wenn er mal beim Stillen auf der Couch einschläft, in seinem Bettchen oder auch in unserem - keine Chance!
Was uns das Leben sehr erleichtert hat, war eine Babytrage. In der schläft er tatsächlich gerne und wenn wir merken, dass er müde und grantig wird, kommt er hinein, das beruhigt ihn meist fast sofort.
Allerdings auch nur, wenn man sich bewegt, also gemütlich hinsetzen mit Trage ist nicht drin ;)
In der Nacht halten wir alles ganz ruhig und dunkel für ihn, da schläft er dann relativ ruhig. 2-3 mal kommt er zum Trinken und schläft dann meist gleich weiter.
Aber am Tag müssen wir uns sehr bemühen, ihm etwas Schlaf zu verschaffen und ohne Trage geht sowieso gar nichts mehr, weil er leider auch den Kinderwagen verweigert...

Aber es wird mit jeder neuen Woche ein winziges Bisschen besser und das macht uns Hoffnung :)

Liebe Grüße, Vikine
Nelli1989
27. Nov 2019 21:19
Re: 3 Monate Baby schläft nur auf Arm
Hi Hi ,

also ich habe gelesen, dass man Babys nicht verziehen kann und daher musst du dir deswegen keine Sorgen machen.
Zum Schlaf: meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und dein Problem kenne ich super gut. Meine hat bis zum 1 Geburtstag dasselbe Problem gehabt, geholfen hat:
1. nicht alle zwei/drei Stunden schlafen legen, sondern größeren Abstand
2. mit 8. Monaten hat meine die Brust abgelehnt. Also gab es Flasche und dann schlief die länger, weil die MuNi wohl nicvt so satt macht.
3. viel frische Luft auch wenn die nicht schläft.
4. singen hat auch geholfen
5. versuchen die kleine abzulegen, indem du z.B. Mit ihr im Bett liegst und sie zum schlafen bringst. Nach und nach gewöhnt sie sich schon.
6. radikal aber möglich ( habe es gemacvt als die 1,2 Jahre alt war und immer noch nicht gut schlief) liegen lassen im Bett und einfach abwarten. Wenn die dann sehr dolle schreit, dann in den Arm nehmen aber dann wieder hinlegen.
7. eine Andere Person soll sie hinlegen.

... mir fallen sicherlich noch mehr ein, aber ich denke, dass es reichen sollte.

Ich wünsche dir gute Nerven. Ich weiß, dass es sehr schwer ist. Ich hatte mal eine Phase, dass ich meine auf meiner Brust liegen hatte und die dann nur auf meiner Brust geschlafen ist. Also alle paar Stunden für 30 min liegen und nachts auch....

Viel viel Glück
KHeidi
27. Dez 2019 13:41
Re: 3 Monate Baby schläft nur auf Arm
Oh, das freut mich gerade sehr zu lesen, dass es auch anderen so geht ❤️! Unser kleiner Mann- am 21.12. 3 Monate geworden schläft tagsüber auch nur auf dem Arm ein & das auch erst nach vielem Schaukeln und Tragen- er wird richtig grantig wenn er schlafen „muss“! Man merkt aber dass er total müde ist- bekommt rote Augen und reibt sie sich. Meine Hebamme hat uns den Tipp gegeben, ein Tuch über die Augen zu legen- funktioniert super, aber im Bettchen will er tagsüber nicht schlafen. Nachts haben wir dafür überhaupt keine Probleme- er schläft auch noch bei uns mit im Bett. Kommt zwar alle 2 Stunden zum Trinken, schläft aber meistens (zu 80%) gleich wieder ein & das dann bis ca 05:30-07:30 Uhr.
Ich befürchte auch dass wir ihn durch das tagsüber Tragen „verziehen“ und er nie in seinem Bettchen schläft 😩
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...