Kümmelzäpfchen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Tugbus
25. Apr 2019 21:13
Kümmelzäpfchen
Hallo💞 hat vllt jemand Erfahrung mit Kümmelzäpfchen? Wie viele am tag oder in wie viel stunden Abstand kann man es geben? ;)
gast.2849517
26. Apr 2019 13:16
Re: Kümmelzäpfchen
Hi! Also meinem Neugeborenen scheinen sie gut zu tun, er ist viel ruhiger und krümmt sich nicht mehr so zusammen nach dem Trinken. In der packungsbeilage bei meinen Zäpfchen von Wala stand bis zu 3 mal täglich, ich gebe meistens abends eins und nachts noch mal eins, meine Hebamme meinte aber dass man die gar nicht überdosieren kann. Viel Glück beim ausprobieren! ☺️
Caramel
20. Sep 2019 12:18
Re: Kümmelzäpfchen
Meine Kleine hat meist nach Kümmelzäpfchen auch erstmal Ruhe. Ich geb auch nach Bedarf. Oft teile ich die Zäpfchen, reicht auch von der Wirkung her. Aber darauf achten welche. Es gibt welche da ist nur Kümmel als Wirkstoff drin, die sind auch für die ganz jungen geeignet. Dann noch ne bekannte Firma, aber da ist Tollkirsche mit drin, dass finde ich etwas fragwürdig für Kinder.
Gast123
20. Sep 2019 22:08
Re: Kümmelzäpfchen
Hallo! Also ich habe auch die Zäpfchen von WALA und sie haben meiner Kleinen so gut geholfen, laut unserem KA kann man das alle 5 bis 6 Stunden geben. Sind wirklich weiter zu empfehlen. Alles Gute euch!
Die_Rosis
29. Sep 2019 22:08
Re: Kümmelzäpfchen
Hi,

Wir nutzen auch die Carvum Carvi allerdings von Pädia.

Bei der Dosierung muss man aufs Alter achten. Unter 3 Monaten max 2x täglich im Abstand von min.6 Std.

Klar meinen viele Homöopathie könnte man nicht überdosieren, aber wie bei allem macht die Menge das Gift und man muss auch beachten, dass der Organismus eines Neugeborenen sich erstmal festigen muss.
Habe viele Mütter auf der Babystation gehabt, deren Babys ohne Kümmelzapfen im PO gar nicht mehr konnten, weil deren Hebammen auch sagten "immer fröhlich rein damit".

Probier doch bei 2 Flaschen am Tag zuckerfrei Baby-Fencheltee anstatt Wasser zu nehmen. Es sei denn du stillst, dann wird schwer.
Bei uns hilft oft auch die Massage mit "Bäuchleinsalbe Babynos" von Dentinox, gibt's beim DM. Wir probieren die Zäpfchen so wenig wie möglich zu nutzen.

LG
eine der Rosi's
Die_Rosis
29. Sep 2019 22:11
Re: Kümmelzäpfchen
Caramel :
> Oft teile ich die Zäpfchen, reicht auch von der Wirkung her.
> Aber darauf achten welche. Es gibt welche da ist nur Kümmel als Wirkstoff
> drin, die sind auch für die ganz jungen geeignet. Dann noch ne bekannte
> Firma, aber da ist Tollkirsche mit drin, dass finde ich etwas fragwürdig
> für Kinder.

Wie teilst du die? Bei mir bröseln die dann immer 😭

Die mit Tollkirsche sollen für Kleinkinder seien. Hätte auch fast die falschen geholt aber die gute Apothekerin hat nach dem Alter meines Sohnes gefragt und mich dann genau darauf aufmerksam gemacht, dass ich die auf keinen Fall nehmen darf.

LG
Rosi
Caramel
16. Okt 2019 16:12
Re: Kümmelzäpfchen
Wir haben sie tatsächlich am Anfang für nen Tag oder so im Kühlschrank, dann geht das teilen etwas besser. Aber mir bröselt leider hin und wieder auch ein Zäpfchen weg. Leider helfen die Zäpfchen jetzt nicht mehr so gut. Bzw. hat unsere Kleine mittlerweile gelernt wie man gut pupst. Der Nachteil ist, dass ihr das pupsen ansich weh zu tun scheint. Sie schreit ganz oft wenn der Pups raus ist. Ich hoffe immer noch darauf dass der Spuk in 3 Wochen vorbei ist (Hoffnung stirbt zuletzt)
BoPo2019
23. Okt 2019 21:37
Re: Kümmelzäpfchen
Also wir haben auch nur positive Erfahrungen mit den kümmelzäpfchen gemacht. Haben auch die carum carvi von pädia.

Ich musste sie noch nie mehrmals am Tag geben. Unser kleiner hatte auch am Anfang dolle Bauchweh. Die Zäpfchen waren immer die "letzte" Möglichkeit. Also nach Bauchmassage und Wärme auf seinem Bauch. Nach dem Zäpfchen war immer nach 5 Minuten alles gut und hielt den ganzen Tag 😊

Also ich bin wirklich fan davon. Wieso sollte er sich dann quälen müssen, wenn es so einfach ist.
Tinchen O
26. Okt 2019 21:12
Re: Kümmelzäpfchen
Habe die Kümmelzäpfchen auch und mein Sohn bekommt sie morgens und abends nur zu empfehlen
Micha_87
28. Jun 2020 18:06
Re: Kümmelzäpfchen
Hallo,

mein Sohn (7 Wochen) hat auch mit starken Blähungen zu kämpfen.
Da er abends immer ordentlich (ne laaaaange Zeit) schreit, hat der KiA am Anfang gesagt, nach einer halben Stunde Schreien soll ich ihm ein halbes Zäpfchen geben.
Mittlerweile ist es aber so, dass der KiA gesagt hat, man gewöhnt dem Baby an dass er "nur" in die Windel macht wenn man ihm etwas in den Popo schiebt.
Bin jetzt natürlich voll überfragt- was ist denn nun richtig oder falsch?
Schreit er abends lange durch (wegen Bauchweh) - soll ich ihm ein halbes Zäpfchen geben oder nicht? Er hat schon Probleme mit dem Stuhl & gibt etwa alle zwei Tage eine Windel ab - mit grünem Stuhl.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ist unser erstes Kind & wir haben einfach sooooo viele Fragen...

DANKE
Rico 30
28. Jun 2020 19:08
Re: Kümmelzäpfchen
Hallo Micha_87!
Also grüner stuhl ist ganz normal und harmlos. Unsere kleine hatte das bis wir mit Beikost angefangen haben.
Das mit den zäpfchen würde ich nochmal mit deinem arzt besprechen wie er das denn meint. Unsere hatte auch nicht jeden Tag stuhlgang und wir haben trotzdem fast jeden zweiten bis dritten tag ein viburcol zäpfchen gegeben aber das hatte keine auswirkung das sie nur machte wenn man ihr was in den popo schiebte. Jetzt funktioniert alles von alleine. Manchmal sogar dreimal am tag 😂
Bei uns ist es auch das erste kind und man will alles richtig machen ich kenne das. Mach dich nicht verrückt.
LG
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...