Schreien bis Luft anhalten

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1049606
21. Okt 2010 20:24
Schreien bis Luft anhalten
Hallo zusammen,

unsere Maus ist 7 Wochen alt und leidet sehr unter Blähungen, dh sie schreit ziemlich viel am Tag. Ich hab schon fast alles probiert und es hat eigentlich noch nichts richtig geholfen. Das Problem ist, dass sie hin und wieder so schrecklich schreit, dass sie die Luft anhält - heute ist sie sogar schon blau geworden!!!

Bitte um Info, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat bzw. was man dagegen tun kann oder muß oder geht diese Phase einfach wieder mal vorbei? Bin ziemlich ratlos und schockiert!!! :o

glg Tina
gast.1068841
21. Okt 2010 20:31
Re: Schreien bis Luft anhalten
hallo,
unsere maus hatte auch mal ne phase, wo sie ziemliche bauchschmerzen hatte. hatte probleme mitm stuhlgang.
naja, sie hat auch ganz dolle geschrien, und einmal ist sie auch blau angelaufen.
wir haben sie dann mal vorsichtig gezwickt, und dann hat sie wieder luft geholt.
eine aus meinem rückbildungskurs meinte auch, das man sie anpusten soll, wenn sie sich so fest geschrien haben, hab ich auch mal ausprobiert, naja, mal klappts, mal nicht, hängt wohl auch davon ab, wie und wo man sie anpustet, aber vielleicht versuchst du es einfach mal.

hast du schon lefax ausprobiert? das verringert die bläschen im magen, und dementsprechend ist weniger luft drin.

hat sie denn probleme beim stuhlgang?
gast.1020010
21. Okt 2010 20:34
Re: Schreien bis Luft anhalten
Ohje, das klingt ja wirklich erschreckend !!
Mit dem Blau-Werden ist ja furchtbar, glaub ich dir sofort, daß du darüber erschrocken bist ... Bist du mit deinem Kind denn schon beim Kinderarzt gewesen, der dir bestätigt hat, daß es wirklich "nur" Blähungen sind und keine andere Erkrankung ?
Natürlich schreien Babys wenn sie Schmerzen haben, meine Kleine hatte auch Blähungen und hat ganz jämmerlich geweint, aber wenn deine kleine Mausi so sehr brüllen muß, daß ihr die Luft weg bleibt, würde ich vielleicht auch denken, daß sie nicht "nur" Blähungen hat...
gast.959823
21. Okt 2010 20:43
Re: Schreien bis Luft anhalten
Hi,

meiner schreit sich auch ab und an mal in rasche...aber eher beim wickeln und um/anziehen, ach und wenn das essen länger dauert...er husted dann immer ganz furchtbar... wir pusten ihn an, klappt auch nicht immer...ich nehme ihn im mom gerne hoch, da beruhigt er sich mal wieder...

Aber zwicken würde ich meinen nie, das tut doch weh...ihn anzupusten mache ich auch nur noch selten, wer läßt sich denn schon gerne anpusten ;)

Im übrigen bei blähungen, zieht meiner die beine an und es kommt kein schrein, sondern eher ein jämmerliches weingeräusch, laut und kurz...


LG
gast.1068841
21. Okt 2010 21:43
Re: Schreien bis Luft anhalten
lolikom hat geschrieben :

> Aber zwicken würde ich meinen nie, das tut doch weh...ihn anzupusten mache
> ich auch nur noch selten, wer läßt sich denn schon gerne anpusten ;)


es war ja kein dolles zwicken, eher so ein kleines,zärtliches zwicken, damit sie vom schreien erstmal kurz abgelenkt ist, und wieder luft holt.
haben wir bisher auch nurr einmal gemacht, leiber puste ich sie an, obwohl das eben auch kein patentrezept ist
gast.1035248
21. Okt 2010 22:10
Re: Schreien bis Luft anhalten
hallo
also meine kleine hatte auch starke Blähungen und ja seit ich bei Babymassage bin und gewisse Massagen und Turnübungen mache ist es besser geworden, viel besser. vllt versucht ihr es mal damit. lg
gast.1036969
22. Okt 2010 07:53
Re: Schreien bis Luft anhalten
also meine mittlerster hat das auch gemacht. Aber er war schon deutlich älter. Beim ersten mal war er glaub ich so 8-9 Monate alt. Er hat auch geschrien bis er blau war und ist anschließend ohnmächtig geworden, kurze Zeit später hat die Atmung dann von alleine wieder eingesatzt. Ich bin jedesmal fast gestorben!!!!!!!!!! :shock: Nach dem ersten mal bin ich mit ihm gleich zum KA und der hat aber gesagt das das bei manchen Kindern halt so ist. Er hat uns aber noch in die Kinderneurologie geschickt, wegen Epilepsie usw. Die haben ein EEG und noch andere Tests gemacht, war aber alles I.O. :P
Das mit dem anpusten, in Mund oder Gesicht hab ich auch gemacht. Hat manchmal geholfen. Was auch manchmal ging, ist bißchen kaltes Wasser ins Gesicht. Er hat das gemacht wenn er bockig war aber auch wenn er sich weh getan hat. Insgesamt hat das ganze bis kurz nach dem 2. Geburtstag gedauert. Die Abstände dazwischen wurden aber immer länger. Ich hab dann immer versucht ihn abzulenken das es garnicht so weit kommt das er sich wegschreit.
Ich weiß nicht ob ich Dir helfen konnte, aber Kopf hoch, das geht auch vorbei.
gast.959823
22. Okt 2010 09:51
Re: Schreien bis Luft anhalten
zickchen10 hat geschrieben :
> lolikom hat geschrieben :
>
> > Aber zwicken würde ich meinen nie, das tut doch weh...ihn anzupusten mache
> > ich auch nur noch selten, wer läßt sich denn schon gerne anpusten ;)
>
>
> es war ja kein dolles zwicken, eher so ein kleines,zärtliches zwicken, damit sie vom
> schreien erstmal kurz abgelenkt ist, und wieder luft holt.
> haben wir bisher auch nurr einmal gemacht, leiber puste ich sie an, obwohl das eben
> auch kein patentrezept ist

Wollte dir kein vorwurf machen, schon klar das du ihn nicht so zwickst das er blau wird ^^... bring es trotzdem nicht übers herz, ich glaube bei seiner ersten impfung tut es mir mehr weh als ihm...^^
gast.1068841
22. Okt 2010 10:08
Re: Schreien bis Luft anhalten
na mit der ersten impfung bin ich ja auch mal gespannt, wie das wird... aber ich glaube, das ich das ganz gut verkrafte, ich weiß ja, das es für einen guten zweck ist ;)

aber das sage ich jetzt, wer weiß, wie ich reagiere, wenns dann soweit ist.

und wenn sie nach mir und/oder nach meinem freund kommt, dann schaut sie hin, und fängt an zu lachen
gast.959823
22. Okt 2010 11:24
Re: Schreien bis Luft anhalten
Im KH, haben sie ihn ja immer gepiekst wegen Blutzucker... er hat nur die augen verdreht ^^
gast.1049606
22. Okt 2010 12:04
Re: Schreien bis Luft anhalten
Hallo,

danke für die Antworten - gut zu wissen, dass es schon leute mit erfahrung damit gibt!!!
Ja der Kinderarzt meint, Blähungen haben die meisten Kinder und schreien ist eben die Haupt-Kommunikationsart für Babies. Als Schreibabies gelten Babies erst bei 18 Stunden Schreiben!!! Bis zu 15 Sekunden Luft anhalten ist dabei nicht tragisch, nur wenns darüber geht muß man sie separat untersuchen.

lg Tina
gast.907612
22. Okt 2010 12:34
Re: Schreien bis Luft anhalten
Hallo,

das Problem mit der Luft anhalten wenn das Baby zu sehr schreit kenn ich nur zu gut, zwar nicht in Verbindung mit Blähungen.
Aber wenn sie sich zu sehr aufregt das passiert es, sie haält die Luft an und wird auch Blau, einmal auch so heftig das sie Nasenbluten bekam.
Meine Kinderarztin meint da kann man nix machen, wenn es wieder so ist ins Gesicht/Mund pusten.

Lg Krissy
gast.939199
22. Okt 2010 20:55
Re: Schreien bis Luft anhalten
Unser Zwerg hat auch ab und an starke Blähungen und schreit, bis er dunkelrot ist und die Luft anhält. Bis jetzt hat es geholfen, ihn ins Gesicht zu blasen.
Gegen die Blähungen helfen: Sab Simplex, Wärmekissen aufm Bauch, Auf den Beinen liegen (wobei der Rücken etwas durchhängt) und dabei die Beine etwas anwinkeln.
Bauchmassage hilft bei ihm nicht. :?
gast.959823
22. Okt 2010 21:17
Re: Schreien bis Luft anhalten
Laut meiner hebamme, soll ich kein wärmekissen benutzen, die Haut eines babys kann man schnell verbrennen ...
gast.1044436
23. Okt 2010 15:12
Re: Schreien bis Luft anhalten
lolikom hat geschrieben :
> Laut meiner hebamme, soll ich kein wärmekissen benutzen, die Haut eines
> babys kann man schnell verbrennen ...

Das ist doch blödsinn. ich fasse es doch vorher an und merke ob es zu heiß ist.

Mein Sohn (8Wochen) hat auch so geschrien. ich war so verzweifelt das ich schon zwei mal im KH war aber die sagen immer nur das sind die 3-Monatskoliken.
Ich hab jetzt die Nahrung von Milumil 1 auf Alete 1 gewechselt und siehe da er schreit nicht mehr so.
Die Ärzte und meine Hebi haben zwar gesagt ich soll nicht wechseln aber die müssen sich das ja nicht den ganzen Tag anhören und hilflos zugucken.
22 Beiträge
loading 19543...