unterschiedlich große Nieren

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.959057
19. Apr 2010 10:11
unterschiedlich große Nieren
Hallo Zusammen,

ich war letzten Do. mit meinem Sohn zum Nierenultraschall und da hat die Ärztin festgestellt, dass seine linke Niere kleiner (nicht seinem Alter entsprechend) und die rechte dafür etwas größer ist um die Arbeit der linken mit zu übernehmen. Ich war total schockiert!!!! Die Ärztin hat mich beruhigt und gemeint, dass es nicht schlimm sei, dass beide Nieren einwandfrei funktionieren und das es öfter vorkommt, dass bei Säuglingen die Nieren unterschiedlich groß sind. Sie kann zu dem jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen ob die Nieren wieder symetrisch wachsen werden und deshalb müssen wir in einem halben Jahr zur Kontrolle.

Die Ärztin konnte mir nicht wirklich die Angst nehmen und deshalb werden wir auch nächsten Monat zu einem Spezialisten gehen.

Hat jemand von Euch irgenwelche Erfahrungswerte diesbezüglich?

Danke & Gruß,
Silvi
anisma
19. Apr 2010 12:20
Re: unterschiedlich große Nieren
Hallo,
denke auch, das du zunächst mal noch eine meinung vom spezi einholen solltest, wenn du dir unsicher bist. :) würde ich auch auf jeden fall tun. wichtig ist es auch, neugeborene in solchen fällen häufiger ärztlich kontrollieren u lassen. evtl. nierenfehlbildungen sind nicht zu unterschätzen. sie sind weit häufiger als man denkt und können im schlimmsten fall ja zu niereninsuffizienz/versagen führen. deshalb ist frühe diagnostik echt wichtig.
wenn die nieren allerdings ohne probleme arbeiten, würde ich mir erstmal nicht allzugroße sorgen machen. er befindet sich ja noch im wachstum und gerade jetzt wachsen sie ja noch extrem schnell. :lol: :lol:
ich persönlich hatte als kind große probleme mit den nieren, die rechte niere war immer zu klein und arbeitete auch nicht richtig, und die harnröhre war zu eng. war auch ständig mit nierenbeckenentzündung, blasenentzündung etc. im krankenhaus und die ärzte rechneten bei mir immer irgendwann mit nierenversagen. in der pubertät hat sich´s komischerweise ausgewachsen :o , hab keine probleme mehr und meine kleine ist auch gesund. werd sie aber auch regelmäßig vom arzt durchchecken lassen. man weiß ja nie.
mach dir aber erstmal nicht gar zu sehr´n kopf, weiß, das ist leicht gesagt. ;) aber es muss wirklich nichts heißen, das die nieren im moment unterschiedlich groß sind und da sie sich ja sozusagen gegenseitig entlasten ist das doch ein gutes zeichen, das es evtl.nur vorrübergehend ist.. :D :D hoffe, ich hab dich nicht zusätzlich verunsichert.
viele sonnige grüße
gast.916719
19. Apr 2010 22:17
Re: unterschiedlich große Nieren
Meine Muas hat oder hatte drei Nieren.Mach Dir keine Sorgen.Ich finde es gut wenn es entdeckt wurde.Somit kann man was machen (wenn was sein sollte Kopf hoch ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...