Sehnenscheidenentzündung

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Kleine Elfe
4. Jul 2020 10:32
Sehnenscheidenentzündung
Hallo liebe Mamis.

ich habe seit einigen Tagen Schmerzen wenn ich meinen Daumen bewege, vor allem wenn ich meine Kleine hochhebe/trage. Ich vermute das ich eine Sehnenbscheidenentzündung habe. 😧 Da Schonen mit einem 11 Wochen alten Baby nicht wirklich funktioniert wollte ich mal fragen was ihr so dagegen macht?

Liebe Grüße 😊
Sabrina-th
4. Jul 2020 11:39
Re: Sehnenscheidenentzündung
Hallo kleine Elfe,

autsch :cry: das klingt nicht gut.
Ich hab oft eine Sehnenscheidenentzündug.
Ich merke das meistens am Handgelenk und es zieht am Unterarm entlang nach oben.
Gerne hab ich auch Schmerzen vom Ellbogen aus, da meine kleine schon 6 kg hat ;)

Leider hilft am besten Ruhe :oops:.
Versuch deine kleine so gut es geht mit der anderen zu halten und zwischendurch immer die Hand auszuruhen. Ich weiß es ist nicht leicht. Vielleicht kann der Papa mal ein / zwei Tage dein Baby mehr tragen.
Was gut hilft bei mir ist Pferdebalsam, bekommst du in der Drogerie oder Apotheke.
Hausmittel wie Topfen auflegen hat bei mir noch nie geholfen.
Es gibt auch Schienen um die Hand zu stützen und entlasten. Ich hab zwei davon.

Alles Gute
LG
Rico 30
4. Jul 2020 12:27
Re: Sehnenscheidenentzündung
Hallo Kleine Elfe
Ich kenne das auch sehr gut. Pferdebalsam kann ich auch empfehlen. Hilft wirklich gut. Und mit einer schiene zu entlasten hilft auch wunder. Muss Sabrina-th recht geben. Versuche einfach deine kleine so wenig wie möglich mit dieser hand zu nehmen. Das ist echt leichter gesagt als getan. Aber du gewöhnst dich dran. Alles gute für dich. LG
Kleine Elfe
4. Jul 2020 22:43
Re: Sehnenscheidenentzündung
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir am Montag mal Pferdebalsam holen und schauen ob das hilft bzw. Linderung bringt. Weil Schonen ist echt schwierig, aber ich habe meinem Mann schon gesagt das er jetzt am Wochenende mehr den "tragenden" Part übernehmen muss (auch wenn es mir schwerfällt). Nur brauche ich die Hand auch zur Stabilisierung beim füttern etc., da die Kleine schon sehr aktiv ist und ihre Kraft einsetzt. :?

Sabrina-th ist das eine freiverkäufliche Schiene oder hast du die vom Arzt verschrieben bekommen? Meine Kleine hat vor 2 Wochen auch schon 5400 Gramm gewogen, also leicht ist anders zumindest wenn man sie länger auf dem Arm trägt. 😊

Aber ich bin beruhigt das es nicht nur mir so ergeht, dachte schon ich würde was falsch machen. :roll:

Liebe Grüße
Sabrina-th
4. Jul 2020 23:44
Re: Sehnenscheidenentzündung
Hallo kleine Elfe,

Vielleicht geht's dir ja schon nach dem Wochenende etwas besser wenn dein Mann dir etwas hilft.
Manchmal tut schon eine kleine Schonung gut und wenn ich abends den Pferdebalsam gut einmasiere und die Hand wirklich mal ruhig lasse, ist es am nächsten Tag schon viel besser.
Ich hab oft ein ganz kleines Kissen unterm Arm wenn ich merke es ist mir zu viel.
Die Schienen bekommst du frei verkäuflich, wenn du ein Rezept vom Arzt hast, wird manchmal manchmal ein Teil von der Krankenkasse mitbezahlt. Es gibt sie in vielen Preisklassen. Wichtig ist nur das du sie probierst wegen der Größe und ob du dein Baby trotzdem noch gut halten kannst.
Unsre kleinen werden gottseidank immer größer und somit auch schwerer. 😉
Sabrina-th
5. Jul 2020 00:02
Re: Sehnenscheidenentzündung
Weißt du was mir noch einfällt...
Nimm doch tagsüber eine Babytrage oder Tragetuch. ;)
Das entlastest dich prima und du hast deine Hände frei.
Meine kleine mags leider überhaupt nicht, wobei ich nur eine Trage bisher probiert habe und sie vielleicht nur dieses Modell nicht mag :roll:
LG
Rico 30
5. Jul 2020 08:46
Re: Sehnenscheidenentzündung
Was ich auch gerne mache wenn ich mal wieder einen Rheumaschub hab das ich ein zwei Spielsachen mit in unser bett nehme und da kuscheln und spielen wir dann. Da hat sie auch deine Nähe und du musst sie nicht ständig tragen. Das kennt sie mittlerweile schon das es einmal im Monat vor kommt das wir im Bett sind und das ist kein Problem mehr für sie. Aber vielleicht hilft es ja schon das dein Mann heute das tragen übernimmt.
Kleine Elfe
5. Jul 2020 11:49
Re: Sehnenscheidenentzündung
Hallo ihr Lieben,

die Gewichtszunahme der Kleinen ist Fluch und Segen zugleich. ;) Hätte nicht gedacht das man davon überhaupt eine Sehnenscheidenentzündung bekommen kann, aber man lernt nie aus. :shock:

Bisher ist leider noch nicht besser geworden, aber das wäre ja auch zu schön gewesen. :roll: Morgen geht es dann erstmal ab in die Stadt Pferdebalsam kaufen und dann werd ich mal nach einer Schiene schauen. Hatte schon mal gegoogelt, die gibt es ja echt überall ... aber wie du schon sagst muss sie den Alltag mit der Kleinen ermöglichen. Mal sehen was das Sanitätshaus so her gibt und wie hoch der Preis ist. Danach kann man immer noch zum Arzt wenn es den Preisrahmen sprengt. :?

Eine Trage wäre teilweise eine Möglichkeit, aber beim Bäuerchen machen etc. ist die Belastung wieder da. Und man müsste sehen ob die Kleine diese überhaupt annimmt, ich denke nämlich das es auch nicht so wirklich was für sie ist.

Rico30 wickelst du deine Kleine dann auch im Bett? Ich muss dazu sagen das ich schon bedenken hätte wenn ich mal ins Bad müsste sie allein im Bett zu lassen, weil ja keine Umrandung da ist.

Liebe Grüße
Rico 30
5. Jul 2020 12:08
Re: Sehnenscheidenentzündung
Zum wickeln steh ich dann auf. Muss auch zum füttern aufstehen da sie ja schon isst und fast keine milch mehr trinkt. Aber den rest vom tag verbringen wir dann meistens im bett. Da ich auch sehr schlecht laufen kann wenn es ein großer schub ist. Da bin ich um jede Minute im bett froh. Wenn ich dann mal kurz ins Bad geh mach ich die decken an Rand und leg die kleine ganz in die mitte. Und man ist ja nicht 30 min weg.
Kleine Elfe
16. Jul 2020 17:37
Re: Sehnenscheidenentzündung
Hallo,

ich wollte mich nochmal für den Tipp mit dem Pferdebalsam bedanken, das hat echt schon einen Fortschritt gebracht. Ich habe zwar immernoch Schmerzen, aber nicht mehr so intensiv wie vorher und das ist schon viel wert.

Liebe Grüße
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...