Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2829324
20. Okt 2017 10:59
Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt
Liebe Eltern,
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Habt ihr evtl. auch einen ungeplanten Kaiserschnitt hinter euch? Wie geht ihr damit um?

Ich hatte mich die ganze Schwangerschaft auf eine natürliche Geburt gefreut und plötzlich brauchte ich einen Notkaiserschnitt...das nagt sehr an mir.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
Kerstin1811
20. Okt 2017 18:39
Re: Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt
Mein Großer, 21 Monate alt, war ein Notkaiserschnitt. Ich hatte eine Präeklampsie unter der Geburt.

Es ist schade, dass ich die Geburt so verpasst habe. Der Liebe zu meinem Sohn tut das aber keinen Abbruch.

10 Monate später wurde ich ich wieder schwanger. Meine Tochter kam Ende Juli mit der Saugglocke. Es kann also beim nächsten Kind alles anders sein.

Du bist jedenfalls eine genauso gute Mutter wie jede andere auch.
gast.1675744
28. Okt 2017 02:57
Re: Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt
Ich hatte 2013 in der 34 SSW einen Notkaiserschnitt. Hatte eine ganz reibungslose Schwangerschaft bis zu diesem Zeitpunkt und von einer Sekunde auf die andere, änderte sich alles. Das Herz schlug ganz plötzlich zu schnell und die Maus musste unerwartet geholt werden. Sie kam mit einem Puls von 320 zur Welt. Und uns wurde gesagt, wie knapp das war. Dad Herz war kurz davor schlapp zu machen. Zu dem Zeitpunkt als sie mir sagten, dass sie sie jetzt holen müssen, brach für mich die Welt zusammen. Ich hatte mich so auf eine natürliche Geburt eingestellt, ich stand total unter Schock. Ich wollte niemals einen Kaiserschnitt... tja manchmal kann man Stick das eben nicht aussuchen. Durfte meine Tochter dann nach knapp 10 Stunden zum ersten mal sehen. Sie lag da in ihrem Wärmebettcheb auf der intensiv Station. Mein Kopf wusste, das es mein Kind ist, aber der Rest des Körpers hat einige Tage, wenn nicht sogar ein paar Wochen gebraucht um es zu verstehen und eine Verbindung auf zu bauen. Seltsamer Weise machte ich mir an dem ersten momentan Sorgen und man versuchte das kleine unschuldige Ding zu beschützen. Aber diese typischen Muttergefühle und absolute Liebe blieb erst mal weg. Weil der Körper eben nicht Begriff, das die Schwangerschaft schon vorbei war. Zudem hatte ich noch viel Luft im Bauch, was sich anfühlte, wie Kinds Bewegungen. Da konnte man schwer verarbeiten, das von jetzt auf gleich keiner mehr drin ist. Es war ein Prozess. Wir hatten halt noch viel Sorge dabei, da wurde der Kaiserschnitt dann doch schnell zur Nebensache. Mittlerweile ist meine Tochter fast fünf und ich liebe sie über alles. Das verarbeiten hat lange gedauert. Ich habe in den Städten zwei Jahren, viel darüber nach gedacht wie alles gelaufen ist... Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt. Ich werde es nie vergessen, aber ich habe es akzeptiert. Habe mir fest vorgenommen irgendwann eine natürliche Geburt erleben zu dürfen. War auch immer meine Frage bei den Ärzten, wenn ich zur Nachsorge war. Ob es den noch möglich ist, nach einem Not Kaiserschnitt normal zu gebären. Und siehe da...Ende 2016 wurde ich schwanger. Hatte wieder eine problemlose Schwangerschaft. Die Sorge schwebte natürlich wieder mit, Dad noch mal was sein könnte, aber ich versuchte mich nicht so sehr auf eine natürliche Geburt zu versteifen. Ich war offen für beides. Und siehe da... im August kam mein kleiner innerhalb einer halben Stunde auf natürliche Weise zur Welt. Habe zum ersten Mal Wehen erlebt und alles was dazu gehört und bin über glücklich.
Ich weiß wie hart ein Notkaiserschnitt ist.. Ich weiß nicht, aus welchen Gründen du einen hattest, ich kann dir nur sagen, mit der Zeit wird es besser....
Lieben Gruß
gast.2829324
28. Okt 2017 18:18
Re: Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt
Vielen Dank für die Antworten...bei mir wird es auch von Woche zu Woche besser...und mein Kleiner und das Stillen helfen mir sehr.
Liebe Grüße
gast.2915098
27. Nov 2017 23:00
Re: Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt
Guten Abend
..Ich bin neu hier
Aber zum Thema NotKaiserschnitt kann ich auch meine Geschichte erzählen. Meine kleine kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Alles begann mit dem plötzlichen Platzen der Fruchtblase nachmittags um 3 an einem Sonntag. Dann wurde ich vom Rettungsdienst ins Kh eingeliefert,in dem dann festgestellt wurde das der MutterMund schon 4 bis 5 cm geöffnet war und das ohne das ich Schmerzen hatte... An der Beckenendlage meiner Tochter Hatte sich nichts geändert (wie ich es immer vermutet hatte) dennoch wollte es der Arzt auf natürlichen Wege versuchen ... [Da ich völlig überfordert mit der Situation war stimmte ich dem zu] und es kam wie es kommen musste .. Die kleine nahm die Nabelschnur mit raus ...sodass der Arzt dann beschloss einen NotKaiserschnitt zu machen (och hing jedoch am Wehen Tropf und es war alles voll im Gange.. Also drückte der Arzt sie "wieder rein" während die restliche Wehen Tropf Wirkung noch anhielt...... :cry: kein schönes Gefühl.... Ich erinnere mich dann lediglich daran, dass ich geschrieben habe vor Schmerzen und 2h später aufgewacht bin.. Völlig unter Schmerzmittel...
Ich durfte meine Tochter 15h später das erste mal im Arm halten und habe geweint vor Freude
gast.2881678
29. Nov 2017 11:57
Re: Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt
Hallo.

Auch ich bin neu hier und hatte zum errechneten Geburtstermin einen Notkaiserschnitt, da die Herztöne lt. CTG nicht in Ordnung waren.

Es war auf alle Fälle ein komisches Gefühl zu Wissen, dass man entbunden hat obwohl man keine Wehen etc. hatte.

Dem kleinen geht es sehr gut. Er nimmt fleissig zu und das ist lt. Hebamme das wichtigste.

Lg
Herbelchen
gast.2829324
29. Nov 2017 17:56
Re: Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt
Danke für die vielen Antworten....ich kann jetzt nach 16 Wochen sagen, dass ich es seelisch verkraftet habe und meinem Sohn und mir geht es gut...ich brauchte meine Zeit um alles zu verarbeiten...ich habe mich auch einer Babygruppe angeschlossen, in der wir meist 6 Mütter mit Babys 1x pro Woche uns mit einer Psychotherapeutin und Pädagogin zum freien spielen und austauschen treffen....
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...