Bin ich zu übervorsichtig mit der Beikost?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
malina0806
24. Okt 2021 20:30
Bin ich zu übervorsichtig mit der Beikost?
Guten Abend zusammen,
mein Sonnenschein bekommt seit zwei Wochen Beikost (bisher weiße Karotte, Kürbis und Pastinake sowie Apfel und Birne als Dessert). Alle paar Tage habe ich die Menge erhöht. Seit es Beikost gibt, hat er ganz selten Stuhlgang, alle fünf Tage und sonst immer nur ganz kleine Spritzerchen. Er pupst ab und zu, hat aber keine Bauchschmerzen, beschwert sich auch nicht. Da er so selten Stuhlgang hat, traue ich mich nicht, ihm ein anderes Gemüse oder Obst, z. B. Kartoffeln oder Banane, hinzuzugeben, weil ich glaube, dass sein Magen sich noch nicht dafür bereit ist.

Meint ihr, ich bin zu vorsichtig? Sollte ich neues Obst und Gemüse hinzufügen, damit erst die Verdauung angeregt wird?

Schönen Abend wünsche ich euch!
Jonas Mama
6. Nov 2021 11:11
Re: Bin ich zu übervorsichtig mit der Beikost?
Hallo, wie alt ist dein Kind denn überhaupt? Was bekommt er sonst, Pre oder Muttermilch?
Ich denke, so lange dein Zwerg keine Bauchschmerzen hat und er sich auch ansonsten nicht schwer tut mit dem Stuhlgang brauchst du dir noch keine Gedanken machen. Der Magen-Darm-Trakt muss sich natürlich auch erst einmal umstellen, das kann in die eine Richtung gehen mit vermehrt Stuhlgang, aber auch in die andere Richtung, ohne dass man sich da Gedanken machen muss.
Ansonsten biete ihm ruhig häufiger neue Geschmäcker an.
malina0806
7. Nov 2021 23:24
Re: Bin ich zu übervorsichtig mit der Beikost?
Hallo Jonas Mama,
mein Kind ist nun sechs Monate alt und wird neben der Beikost gestillt.

Mittlerweile waren wir bei der U6 und ich habe auch die Kinderärztin schon darauf angesprochen. Sie sagte, es sei normal, wenn die Babys bis zu 10 Tagen mal keinen Stuhlgang haben. Wie du schon geschrieben hast, muss sich der Magen-Darm-Trakt noch an die Beikost gewöhnen.

Stuhlauflockernde Lebensmittel wären Kürbis, Pflaume und Birne.

Ich habe meinem Sohn auch mittlerweile anderes Obst und Gemüse zum Essen gegeben. Ab Dienstag, wenn die Hebamme kommt, beginnen wir mit Reisbrei.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...