Beikost geht nicht richtig vorwärts

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Maila2020
4. Mai 2021 16:33
Beikost geht nicht richtig vorwärts
Hallo zusammen,

unsere Tochter ist nun 7 Monate alt geworden. Vor 1 Monat sind wir mit der Beikost gestartet.

Vom Mittagsbrei isst sie oftmals 35 g, mal nur 20 g, und jeweils einmal auch schon 50 und 60 g.

Seit paar Tagen gibt es auch den Abendbrei. Sie isst davon entweder 20 bis 25 g oder ist schlecht drauf und isst gar nichts.

Stillen klappt hinterher immer!

Wann ist denn bei euch so der "Knoten geplatzt" und das Baby hat deutlich mehr gegessen?

Mache mir langsam ein bisschen Gedanken weil sie im September in die Kita kommt...

LG
Mama von Maila
Norisa
4. Mai 2021 20:26
Re: Beikost geht nicht richtig vorwärts
Hallo,

also vor weg, mach dir nicht so einen Stress mit dem wiegen. Du hast ja selbst ein Gefühl, ob es jetzt viel oder wenig war. Wenn man dann die Zahlen vergleicht, macht man sich noch mehr Stress (schon wieder 10g weniger, nur 5g mehr)...

Zum anderen, die Kleinen haben leider alle so ihren eigenen Kopf. Manche brauchen einfach etwas länger. Und es ist auch gar nicht schlimm, wenn sie noch länger gestillt werden, das schadet nicht.

Bei unserem. War es ähnlich. Immer nur ein paar Löffelchen, dann war Schluss. Nach dem Urlaub mit den Cousins wollte er gar nicht mehr. Hatte wohl gesehen, dass Kinder auch feste Nahrung essen können. 😅 Alles wieder mehr stillen... und wir hatten dann versucht ihn vom Tisch mit essen zu lassen und genau das wollte er. Das dauert dann aber meist etwas länger, bis die Kinder eine ganze Mahlzeit ersetzen und ist auch nicht für alle Eltern was, da die Kinder da ja hauptsächlich selbst essen und eben auch viel daneben landet... Wenn du magst, probiere es mal.

Ansonsten probiere es weiter mit Brei. Wenn es bis zum Kitastart nicht klappt, kannst du vielleicht auch eine Flasche mitgeben als Backup.Viele Kitas sind dafür offen und machen das mit. Kannst es ja mal ansprechen, falls du dich zu sehr sorgst.

Aber es ist ja auch noch Zeit bis September und die kleinen Entwickeln sich soo schnell. Überleg mal, was sie in den ersten sieben Monaten alles gelernt hat. Da wird sie das Essen in den nächsten Monaten schon noch lernen. 😉

Viele Grüße
Maila2020
4. Mai 2021 20:43
Re: Beikost geht nicht richtig vorwärts
Danke für deine Antwort! :)

Ja haben z. T. mal Fingerfood probiert (Möhrensticks, Banane, heute Nudeln) aber es wird hauptsächlich damit gespielt. Wollte aus verschiedenen Gründen lieber Brei:

- Risiko Verschlucken (ist schon passiert)
- kein Überblick wieviel sie isst
- Mahlzeiten ersetzen dauert deutlich länger

Eine Flasche hat sie bisher übrigens noch nie gesehen... :-O

Denke grundsätzlich schon, dass sie Brei mag aber dass es sich so sehr langsam steigert macht mir Gedanken... ist es normal usw.
Maduha93
11. Mai 2021 22:31
Re: Beikost geht nicht richtig vorwärts
Hallo,

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken darüber machen, wieviel sie bisher isst. Solange gestillt wird, wird die kleine ja noch mit allem versorgt, was notwendig ist.
Ich würde mich auch nicht so auf die Grammzahl konzentrieren, denn 10g Obstbrei oder 10g Milchbrei macht ja auch schon Unterschiede in der Sättigung.

Ist denn mit der Verdauung soweit alles in Ordnung oder habt ihr das Gefühl, dass ihr etwas nicht so gut bekommt?
Mein Sohn wird bald 8 Monate alt und wir sind auch erst beim Mittags- und Abendbrei. Wir haben mit 5 1/2 Monaten Beikost gestartet und haben uns einfach Zeit gelassen, weil der Kleine zu Verstopfung neigt. Daher kann er manchmal einfach nicht viel essen, aber Stillen geht komischerweise immer. Und soweit ich weiß gibt es auch Kinder, die erst im 9.Monat mit Beikost voll in Fahrt kommen.

Ich denke auch, wenn sie im schlimmsten Falle im September immer noch ihre Milch benötigt, dass es kein Problem in der Kita wäre ihr eine Flasche zuzubereiten. In den meisten Fällen können Kinder plötzlich wunderbar aus der Flasche trinken, sobald die Mutter und der wunderbare Geruch der Muttermilch nicht mehr in der Nähe sind.
Maila2020
12. Mai 2021 12:10
Re: Beikost geht nicht richtig vorwärts
Danke für deine Nachricht :)

Ja die Verdauung ist super. Folgende Lebensmittel kennt sie und hat alle vertragen:

Möhre, Kürbis, Pastinake, Zucchini, Kartoffel, Süßkartoffel, Rind, Hühnchen, Vollmilch, Apfel, Banane,

Aber es steigert sich weiterhin nicht. Letzte Woche kaum was gegessen und die Nächte sind deutlich unruhiger (tippe auf Zähne aber noch immer nichts zu sehen). Montag 50 g (!) Dienstag einen Löffel, heute 35 - 40 g.

Ist euer denn ganze Portionen?

Was sie jetzt total gerne mag sind die Hipp Hirsestangen :D aber ist ja nicht nahrhaft.
Jonas Mama
22. Mai 2021 11:02
Re: Beikost geht nicht richtig vorwärts
Hallo, mach dir nicht so viele Gedanken, wieviel Brei deine Maus an welchem Tag gegessen hat. Sie ist erst 7 Monate alt und die meisten Nährstoffe erhält sie noch immer über die Muttermilch, was auch völlig in Ordnung ist.
Jedes Kind entwickelt sich anders und ich denke, es ist immer noch ein Unterschied, ob es sich um ein Stillkind handelt oder ob das Kind per Flasche ernährt wird. Nichtsdestotrotz haben auch die kleinen Zwerge schon ihren eigenen Kopf. ;)

Bleib ganz entspannt, biete ihr immer wieder etwas an und im Laufe der Zeit wird es von ganz allein klappen. Und vielleicht isst sie in ein paar Monaten lieber vom Familientisch mit. :)
Monte20
25. Mai 2021 12:46
Re: Beikost geht nicht richtig vorwärts
Hallo uns geht es auch so nur wird unser Spatz 1 Jahr mumi ist in den ersten 12 Monaten das grundnahrungsmittel mach dir mal keine Gedanken. Solang dein Schatz sich entwickelt und zunimmt ist alles OK. Biete ihm immer alles an i.wann klappt es bestimmt. Ich habe grad eben die selbe frage gestellt :lol: weil unser kleiner auch "nichts" isst aber stillen ist super. Ich lass ihm das solang er das braucht nur weiss ich nicht wie es im 2. Lj aussieht das bequatsch ich zusätzlich zu dem post bei der u6.

Vg
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...