Gläschen und Fertigmilch

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1018285
29. Sep 2010 10:16
Gläschen und Fertigmilch
Hallo liebe Mami´s,

wir sind derzeit gerade in unserer zweiten Beikostwoche (Karotte&Kartoffel) und dazu versuche ich meiner kleinen das Fläschchen schmackhaft zu machen. Nur leider klappt das überhaupt nicht. Ausser Muttermilch trinkt sie überhaupt nichts weder Tee noch Saft noch Wasser. Ich weiß nicht wie ich das in Zukunft in den Griff bekommen soll denn ich möchte mit den Beikostmahlzeiten Monat für Monat weitermachen nur Milch bleibt ja wichtiger Bestandteil des Speiseplans. Ich denke auch schon langsam übers abstillen nach und daher wäre es doch so wichtig das sie die Flasche akzeptiert. Meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate alt.

Habt Ihr Ratschläge oder Erfahrungsberichte?

Vielen Dank und lg
Daniela
gast.1011741
29. Sep 2010 22:15
Re: Gläschen und Fertigmilch
Hallo Daniela,

es ist auf jeden fall nicht ungewöhnlich,dass sie die Flasche und auch den Inhalt (Wasser,Tee...) ablehnt.
Wir hatten/haben auch diese Situation,meine Tochter ist aber schon 8 Monate und die Menge die sie zusätzlich zur Muttermilch trinkt,liegt vielleicht bei 20-40ml am Tag.
Es ist etwas besser geworden,als ich ihr die Getränke in einem Becher angeboten habe,mit der Flasche konnte sie gar nichts anfangen,vielleicht wäre das auch noch etwas,was du mal versuchen könntest.

Ich habe mit meiner Hebamme mal darüber gesprochen und sie meinte,dass viele vollgestillte Kinder erstmal Probleme mit anderen Getränken,als Muttermilch haben und zudem decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf trotz Beikoststart immer noch hauptsächlich über die MuMi.

Achso,wie sieht denn der Stuhlgang aus?
Wenn die Konsistenz breiig bzw weich ist und deine Kleine sich nicht quält,musst du dir,denke ich keine großen Sorgen machen.

Stillst du denn jetzt noch nach dem Mittagsbrei?
Zum Abstillen kann ich dir leider nichts sagen :?

lg :)
gast.1018285
30. Sep 2010 09:28
Re: Gläschen und Fertigmilch
guten morgen ts84,

ja ich stille sie nach dem gläschen noch und sie trinkt dann auch. nur die flasche will sie halt partout nicht. ich denke auch das sie damit nichts anfangen kann. sie nimmt den sauger in den mund und spielt damit herum aber auf die idee daran zu saugen kommt sie einfach nicht. achja und schnuller nehmen wir natürlich auch nicht.

ihr stuhl hat sich ganz drastisch geändert seit der beikost. zuerst war er total flüssig und nun hat er festere Konsistenz welche aber formbar ist. man merkt jetzt richtig wenn sie muss denn dann drückt sie. sie schreit aber nicht daher denke ich es macht ihr keine probleme.

ich hätte einfach gedacht ich kann sobald ich mit der beikost anfange auch langsam abstillen aber ... ich stelle mir das einfacher vor als es letztendlich ist und derzeit habe ich sowieso eine phase wo ich am liebsten weglaufen würde. aber gut das ist eine andere geschichte.

selbst wenn sie dann das 190g gläschen komplett schafft würde ich ihr eine zeit lang noch die brust anbieten allein um zu sehen ob sie diese noch will. Du stillst deine kleine auch noch wie ich herauslese. zu jeder mahlzeit? und wielange willst du noch stillen?

lg
daniela
gast.1011741
30. Sep 2010 10:52
Re: Gläschen und Fertigmilch
Guten Morgen,

ein bißchen will ich noch stillen,es stört mich noch nicht und darum will ich mir noch etwas Zeit lassen mit dem Abstillen.
Musst du abstillen weil du wieder arbeiten gehst,oder willst du nicht mehr stillen?

Nach dem Mittags-und Nachmittagsbrei stille ich nicht mehr,diese Mahlzeiten habe ich "ersetzt".
Ich habe es Mittags so gemacht,dass ich ihr nach dem Gemüsebrei noch etwas Obstmus gegeben habe und dann war sie so satt,dass sie die Brust dann nicht mehr wollte,hab das aber langsam angehen lassen...ich glaub ne Woche haben wir gebraucht,aber das fand ich ganz okay so und dazu immer wieder Wasser angeboten,mal mit mehr oder weniger Erfolg.
Beim Nachmittagsbrei war es dann genauso.

Auf dem Sauger kaut meine auch nur herum,deswegen lasse ich das jetzt ;)
Und wenn sie gleich die Tasse nehmen möchte,umso besser.

Das mit dem am liebsten "Weglaufen" kenn ich auch,manchmal hat man als Mama einfach auch mal ne Phase,wo man das Gefühl hat,dass man nicht mehr kann und mag und wenn dann noch was nicht so klappt,wie man es sich vorstellt...naja,aber das wird schon werden ;)
Macht euch keinen so großen Streß,alles wird gut.... 8-)

lg,
Franziska
gast.1018285
30. Sep 2010 11:19
Re: Gläschen und Fertigmilch
Ich muss noch nicht arbeiten und nicht mehr stillen wollen trifft es auch nicht ganz. ich freue mich schon irgendwie auf den zeitpunkt wenn ich meinen körper wieder für mich habe aber auf der anderen seite bin ich auch froh dass das stillen nach den anfangsschwierigkeiten nun doch noch so gut klappt. nur wenn ich jetzt sehe dass sie gar nichts anderes akzeptiert als meinen busen dann habe ich bedenken dass ich noch "ewig" stillen werde...

wir schaffen das gläschen ja noch nicht ganz und nach einiger zeit fängt sie immer an zu meckern. dann machen wir schluss und ich lege sie an. also ich komme mit der beikost noch gar nicht soweit das sie davon satt ist :cry:

lg
daniela
gast.1011741
30. Sep 2010 11:51
Re: Gläschen und Fertigmilch
Hmmm...was macht sie denn,wenn du ihr die Brust nicht direkt gibst,wird sie dann richtig quengelig?
Manchmal ist das Stillen ja auch nur noch Gewohnheit,wie bei uns das Einschlafstillen...ich weiß da genau,dass es eigentlich kein Hunger mehr sein kann,aber sie braucht es halt noch und mich stört es noch nicht...

190g hat meine in dem Alter auch nicht geschafft,irgendwie finde ich das auch ganz schön viel für so einen kleinen Wurm... :?
Mit 5 Monaten habt ihr ja auch noch bißchen Zeit,dass kann in 2/3 Wochen schon ganz anders aussehen. ;)
gast.1018285
30. Sep 2010 12:45
Re: Gläschen und Fertigmilch
ich muss gestehen ich habe ihr bisher immer nach dem gläschen die brust angeboten. gerade eben habe ich ihr zum ersten mal als nachtisch apfel angeboten, da hat sie aber wieder den mund verzogen. 2 löffel hat sie genommen. dann habe ich sie sauber gemacht und sie hat ca 10minuten an der brust getrunken. ich werde morgen mal schauen was bzw ob irgendwas passiert wenn sie keine brust bekommt.

franziska darf ich dich noch was fragen:
seit ca 4 wochen kommt sie auch alle 3-4 stunden in der nacht. trinkt ca 20minuten und schläft dann seelen ruhig wieder ein. denkst du sobald wir mit abendbrei anfangen hält sie wieder länger durch?

danke!
gast.1011741
30. Sep 2010 14:34
Re: Gläschen und Fertigmilch
Also was das Trinken Nachts angeht....
Meine Tochter trinkt manchmal auch noch 1-2mal pro Nacht,manchmal schläft sie durch,dass Trinken geht aber auch wie bei dir,alles ohne Geschrei...sie wird wach,trinkt und schläft wieder ein....völlig unkompliziert.
Deswegen finde ich das auch nicht schlimm,obwohl ich von vielen immer zu hören bekomme,dass sie ja schon längst durchschlafen müsste,aber das ist mir ziemlich egal was die anderen meinen.... 8-)

Den Milchbrei Abends bekommt sie jetzt auch schon seit 6 Wochen,danach wird sie aber immer von mir in den Schlaf gestillt,klappt wunderbar und deswegen,werde ich das auch noch so beibehalten.
Dann schläft sie meißt so 6 Stunden,selten mal länger und trinkt dann wieder...also etwas länger als nur mit Stillen hält sie schon durch,könnte also funktionieren... ;)

Aber es ist ja super,dass sie das Obstmus gegessen hat...vielleicht klappt es ja und du bist dann bald von einer Stillmahlzeit "befreit" :D
Ich kann das nämlich völlig nachvollziehen,dass es manchmal einfach auch super anstregend ist zu stillen.

lg
gast.1018285
30. Sep 2010 15:53
Re: Gläschen und Fertigmilch
dann ist wohl hier, wie bei vielen anderen dingen auch, die devise durchhalten und der kleinen maus zeit geben.

ich danke dir auf jedenfall sehr fürs zuhören und rat geben!

lg
gast.1011741
30. Sep 2010 16:09
Re: Gläschen und Fertigmilch
Marcus72 hat geschrieben :
> dann ist wohl hier, wie bei vielen anderen dingen auch, die devise
> durchhalten und der kleinen maus zeit geben.
>
> ich danke dir auf jedenfall sehr fürs zuhören und rat geben!
>
> lg

Kein Problem... :)

lg
gast.1011741
4. Okt 2010 20:42
Re: Gläschen und Fertigmilch
Hallo Daniela,

ich wollte mal fragen,wie es denn jetzt so klappt bei euch?

lg :)
Franziska
gast.954315
4. Okt 2010 21:01
Re: Gläschen und Fertigmilch
Hallo Daniela,
habe gerade deine Beiträge gelesen, man könnte meinen ich habe es geschrieben.
Bei uns ist es genau das gleiche, bloß mein Sohn kommt alle 2 Stunden nachts, trinkt schläft trinkt schläft. Habe es schon abends mit grießbrei probiert und danach gestillt aber es hat sich nichts geändert, das machen wir jetzt schon eine Woche lang.
Ich denke das mein Kind schlau ist und weiß was gut ist und das ist nun mal Mami´s Brust.
Lese auch schon die ganze Zeit was ich anders machen kann, aber eine richtige Lösung habe ich nicht. Deshalb habe ich weiter Geduld Geduld und noch mal mehr Geduld.

LG Yvonne
gast.1018285
4. Okt 2010 22:40
Re: Gläschen und Fertigmilch
hallo franziska,

naja ... ich habe es bisher an 2 tagen mittags ohne stillen hinbekommen. ich habe das gefühl es wird.
mit der nächsten beikostmahlzeit werde ich mir aber noch solange zeit lassen bis es mittags wirklich gut klappt.

sie kommt immer noch alle 3 stunden in der nacht. mittlerweile mache ich das nachts aber schon so richtig automatisch. ich weiß es am nächsten morgen oft gar nicht mehr :?

tja das zusätzlich trinken funktioniert leider immer noch nicht. ich habe jetzt mal einen trinklernbecher ausprobiert. eigentlich ist der erst ab 6 monate aber naja ich wollte es mal testen. es ist zwar interessant und wird auch in den mund gesteckt aber dran genuckelt wird nicht. ich frage mich wirklich wie das in zukunft gehen soll. mehr als es immer wieder probieren kann ich eh nicht machen.

so viel geschrieben daweil hat sich gar nicht so viel getan :lol:

schönen abend und lg!
gast.1011741
5. Okt 2010 22:42
Re: Gläschen und Fertigmilch
Marcus72 hat geschrieben :
> hallo franziska,
>
> naja ... ich habe es bisher an 2 tagen mittags ohne stillen hinbekommen.
> ich habe das gefühl es wird.
> mit der nächsten beikostmahlzeit werde ich mir aber noch solange zeit
> lassen bis es mittags wirklich gut klappt.
>
> sie kommt immer noch alle 3 stunden in der nacht. mittlerweile mache ich
> das nachts aber schon so richtig automatisch. ich weiß es am nächsten
> morgen oft gar nicht mehr :?
>
> tja das zusätzlich trinken funktioniert leider immer noch nicht. ich habe
> jetzt mal einen trinklernbecher ausprobiert. eigentlich ist der erst ab 6
> monate aber naja ich wollte es mal testen. es ist zwar interessant und wird
> auch in den mund gesteckt aber dran genuckelt wird nicht. ich frage mich
> wirklich wie das in zukunft gehen soll. mehr als es immer wieder probieren
> kann ich eh nicht machen.
>
> so viel geschrieben daweil hat sich gar nicht so viel getan :lol:
>
> schönen abend und lg!

Hallo,

das mit dem Stillen in der Nacht geht mir genauso,ich weiß auch morgens oft nicht,ob und wie oft ich gestillt habe.
Schläft deine Tochter denn auch bei euch mit im Bett?

Mit dem Trinken würde ich einfach immer wieder anbieten,wie gesagt,bei uns gehts jetzt nach 2 Monaten probieren langsam voran... :D

lg :)
gast.1018285
6. Okt 2010 15:14
Re: Gläschen und Fertigmilch
sie schläft in ihrem eigenen bettchen bei uns im schlafzimmer. unsere wohnung ist leider nicht groß dh sie hat kein eigenes zimmer :cry:
sie hat als sie noch ganz klein war hin und wieder bei uns im bett geschlafen aber irgendwie haben wir da alle nicht gut geschlafen. ich glaube ihr ist es auch lieber im eigenen bettchen zu sein :)
schläft deine tochter dann nachts bei euch im großen bett weiter?

also heute mittag hats wieder super geklappt mit essen (ohne stillen :) )
aber trinken naja wir werden dran bleiben.

als nächstes kommt ja die abendmahlzeit. das wird genauso gemacht wie mittags. wird sie da gleich ein ganzes gläschen schaffen? wenn ja kann ich das stillen dann auch da weglassen oder?

ich danke dir franziska und wünsche noch einen schönen nachmittag.

lg
22 Beiträge
loading 19535...