Beiskoststart

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.921029
6. Sep 2010 20:54
Beiskoststart
Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt vier Monate und ich wollt mal versuchen mit Beikost zu beginnen... Jetzt stellen sich für mich nur zwei Fragen:

1. In welcher Reihenfolge soll ich die Zutaten steigern? Erst nur alle Gemüsesorten und dann mehr? Ich mein das so:
erste Woche: reine Karotten
zweite Woche: reine Pastinake
dritte Woche: reiner Kürbis
vierte Woche: Karotten mit Kartoffeln
fünfte Woche: Pastinake mit Kartoffeln
sechste Woche: Kürbis mit Kartoffeln
siebte Woche: Karotten mit Kartoffeln und Fleisch
usw. oder so rum:
erste Woche: reine Karotten
zweite Woche: Karotten mit Kartoffeln
dritte Woche: Karotten mit Kartoffeln und Fleisch
vierte Woche: reine Pastinake
fünfte Woche: Pastinake mit Kartoffeln
sechste Woche: Pastinake mit Kartoffeln und Fleisch
siebte Woche: reiner Kürbis
usw. Oder ist das vollkommen egal? Und wenn man einmal Gemüse mit Kartoffeln gegeben hat, kann man dann auch wieder auf das reine Gemüse zurück (der Geschmacksabwechslung halber) oder sollte man dann immer mindestens zwei Zutaten haben?

2. Sollte man wie bei Milchnahrung bei einem Anbieter bleiben oder kann ich dann die Gläschen kaufen die gerad im Angebot sind?

Danke schon mal im Voraus!
gast.924133
6. Sep 2010 21:27
Re: Beiskoststart
Hallo,
wenn dein Kind eine Zutat gut verträgt kannst du alle 4 Tage eine neue Zutat geben. Also in den ersten 4 Tagen reine Karotten, danach Karotten mit Kartoffeln und dann Karotten, Kartoffeln und Fleisch. Danach musst du nicht wieder mit reiner Pastinake oder reinem Kürbis anfangen. Wenn deine Kleine Karotte mit Kartoffel vertragen hat, dann kannst du Pastinake mit Kartoffel geben. Wenn irgendwelche Probleme auftreten kannst du dadurch herausfinden welche Zutat das verursacht.

Du kannst verschieden Anbieter also Hipp, Alete, Bebivita usw ausprobieren.
Ich persönlich bevorzuge die von Hipp, denn ich finde die schmecken am besten. Wir hatten aber auch schon welche von Alete.

Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich geschrieben. Wenn nicht dann frag ruhig nochmal nach, dann erklär ichs irgendwie anders nochmal.
LG Twinga
gast.973365
7. Sep 2010 07:53
Re: Beiskoststart
Hallo,

So wie es Twinga beschrieben hat, haben wir es auch gemacht. Du kannst auch jederzeit zwischendurch mal nur Gemüse geben. Ich geb unserer kleinen 5 mal die Woche Menüs mit Fleisch, 1 mal nur mit Gemüse (zB. Gemüse Allerlei von Hipp) und 1 mal mit Fisch.

Wegen der Hersteller: Ich hab auch schon so gut wie jeden Anbieter durch. Meist sind die Zutaten in den Gläschen sogar die gleichen. Also zB. Karotte-Kartoffel-Rindfleisch gibts so weit ich weiß von jedem Hersteller.
Bei unserer Tochter ist es zB. auch so das sie das eine Menü von dem Hersteller nicht mag, genau das selbe von einem anderen aber gerne isst.
Wieder andere Sachen isst sie garnicht, Pastinake zB., da fing sie an zu würgen. Und Zucchini, da verzieht sie auch das Gesicht.
Das wirst du dann ganz schnell selbst merken, was dein Baby gerne mag und was nicht.

Wie meinst du das letzte mit der Milchnahrung? Meinst du die Abendbreie mit Folgemilch?

LG Sunny
gast.921029
7. Sep 2010 08:59
Re: Beiskoststart
Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir wirklich viel weiter. Ich hab schon viele Beiträge zum Beikoststart gelesen, aber so wirklich waren da keine Antworten auf meine Fragen zu finden...

@sunny:
mit der Milchnahrung das meinte ich so: wenn man einmal eine Sorte gefunden hat die das Kleine verträgt und die ihm schmeckt dann sollte man ja bei dieser Sorte bleiben und nicht jedes Mal eine andere nehmen... Und ich dachte das das bei Gläschen vielleicht auch so ist, aber da habt ihr mich ja gerad eines Besseren belehrt! :lol:
gast.973365
7. Sep 2010 09:04
Re: Beiskoststart
Ahhhh.... jetzt hats bing gemacht.... :D stand ich ah bissel auf der Leitung :lol: !
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...