ET MAI 21

Elternforum
WuermchenMami94
17. Nov 2020 08:19
Re: ET MAI 21
Hallo
Mein 2. Kind soll laut Termin am 8. Mai kommen. Mein Sohn wird dann 14 Monate alt sein.
Ich bin recht aufgeregt, habe aber diesmal mehr Sorgen als bei meinem Sohn. Aber es gibt keinen Grund bisher mir tatsächlich Sorgen machen zu müssen.
Ob ich diesmal eine Hebamme möchte bin ich mir nicht sicher. Beim letzten Mal war ich froh drüber eine zu haben.
SonjaRamirezLopez
22. Nov 2020 07:45
Re: ET MAI 21
Hallo...
Ich bin grad heute in die 17.ssw gerutscht. Bei uns ist der Termin geplant am 9.5. (Muttertag).
Weil zwei Freundinnen auch schwanger sind, habe ich gleich ca in der 9. Ssw eine Hebamme gesucht und die 2. Hat zugesagt...
Test habe ich gemacht. Haromy, geht aber nur bis zur 14. Ssw. Da werden nur die Risiken bewerten. Wollt3 ich machen, da ich eine Risikoschwangerschaft "bin" (35)...
Das Geschlecht kann man da bestimmen, muss man nicht. Wir haben es getan und erwarten eine kleine Prinzessin...🥰👸
Den Nackenfalten habe ich auch gemacht. War sehr schön, weil die Ärztin ein genaues Foto braucht und somit ziemlich lange geschallt hat🙂
Nur schade, dass mein Mann wegen Corona nicht dabei sein durfte. Hab ihm aber paar Videos gemacht, die wir uns nun gerne daheim anschauen 😅
Solina89
4. Dez 2020 14:37
Re: ET MAI 21
Hallo liebe Bald-Mamis ;)

ich bin seit heut in der 17. SSW und unser ET ist der 21.05.2021 :D Mein FA musste schon sehr lachen als er den ET gesehen hat. :lol:
Es ist meine zweite Schwangerschaft, ich hatte leider im Juni diesen Jahres einen verhaltenen Abort in der 11. SSW wodurch ich auch operiert werden musste :cry:
Wir haben dann lange mit meinem FA darüber gesprochen und dieser meinte dann, wir sollen uns absolut keinen Stress deswegen machen und wenn wir ca. 2 Monate abwarten bis ich wenigstens 1x wieder meine normale Blutung hatte, dann kann die Planung weitergehen ;) ;) Und siehe da, am 14.09. habe ich einen neuen Test gemacht und dieser war positiv :D :D

Eine Hebamme muss ich noch suchen, ist halt momentan auch etwas schwierig durch diese Corona-Zeit, und bei uns im Umkreis sind auch einige Hebammen selbst noch in Elternzeit, wodurch das ganze nicht gerade einfacher wird .
StefanieR1508
8. Dez 2020 10:40
Re: ET MAI 21
Hallo, ich bin Stefanie und in mein Geburtstermin ist der 25.5.
Wie verhalten sich eure Männer den so?
Meiner hat Total panik, dass sich alles ändert und er nicht mit einen Kind zurechtkommt. Eigentlich hatten wir zusammen ein kind geplant, aber nun sagte er mir, dass er gehofft hatte es klappt nicht oder erst nach längeren probieren. Ich fühle mich nun sehr allein gelassen und glaube nicht, dass er sich über ein kind freut. Mein mann ist psychisch etwas anfällig und im letzten halben jahr hat sich sein Arbeitsleben um 100% gewandelt und er ist jetzt sehr zufrieden mit dem Leben gewesen, deshalb wohl die angst vor der Änderung.
Ich dachte die schwangerschaft wird eine schöne Zeit in der Beziehung , aber nun ist sie die schlechteste die wir jeh hatten. Wir sind 12 Jahre zusammen 5 jahre verheiratet und haben beide sichere Arbeit. So schlimm kann das Leben mit einen Kind doch nicht sein..
Jumoki
14. Dez 2020 08:55
Re: ET MAI 21
[quote=StefanieR1508]
Hallo, ich bin Stefanie und in mein Geburtstermin ist der 25.5.
Wie verhalten sich eure Männer den so?
Meiner hat Total panik, dass sich alles ändert und er nicht mit einen Kind zurechtkommt. Eigentlich hatten wir zusammen ein kind geplant, aber nun sagte er mir, dass er gehofft hatte es klappt nicht oder erst nach längeren probieren. Ich fühle mich nun sehr allein gelassen und glaube nicht, dass er sich über ein kind freut. Mein mann ist psychisch etwas anfällig und im letzten halben jahr hat sich sein Arbeitsleben um 100% gewandelt und er ist jetzt sehr zufrieden mit dem Leben gewesen, deshalb wohl die angst vor der Änderung.
Ich dachte die schwangerschaft wird eine schöne Zeit in der Beziehung , aber nun ist sie die schlechteste die wir jeh hatten. Wir sind 12 Jahre zusammen 5 jahre verheiratet und haben beide sichere Arbeit. So schlimm kann das Leben mit einen Kind doch nicht sein..
[/quote]

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 21. Woche, ET ist der 03.05. Bis auf anhaltende Übelkeit, die aber auch schon viel besser geworden ist, geht es mir gut.

Stefanie, mein Freund hatte auch gehofft, dass es länger dauert. Er hat vor allem Angst vor den finanziellen Veränderungen und dachte, wir hätten noch mehr Zeit zu zweit. Aber Ärger gibt es deswegen bei uns noch nicht. Wir können uns noch nicht so richtig vorstellen, Eltern zu sein.. und dass ein Baby in mir drin ist.
Bisher habe ich noch keine richtigen Bewegungen gespürt.. habe nur manche vermutet. Ich denke, wenn wir das Baby besser spüren können, wird es für den Mann auch leichter es zu begreifen.
Und ich glaube spätestens nach der Geburt werden unsere Männer auch hin und weg sein :-)
Vielleicht kannst du deinen Mann viel mit einbeziehen... meiner ölt zb abends immer meinen Bauch ein, wir reden sehr viel über anstehende Anschaffungen usw. Haben ein Schwangerschaftstagebuch mit Papa-Seite. Bitte deinen Mann doch mal, dass er mit dem kleinen Zwerg spricht oder so..
Jumoki
14. Dez 2020 08:55
Re: ET MAI 21
[quote=StefanieR1508]
Hallo, ich bin Stefanie und in mein Geburtstermin ist der 25.5.
Wie verhalten sich eure Männer den so?
Meiner hat Total panik, dass sich alles ändert und er nicht mit einen Kind zurechtkommt. Eigentlich hatten wir zusammen ein kind geplant, aber nun sagte er mir, dass er gehofft hatte es klappt nicht oder erst nach längeren probieren. Ich fühle mich nun sehr allein gelassen und glaube nicht, dass er sich über ein kind freut. Mein mann ist psychisch etwas anfällig und im letzten halben jahr hat sich sein Arbeitsleben um 100% gewandelt und er ist jetzt sehr zufrieden mit dem Leben gewesen, deshalb wohl die angst vor der Änderung.
Ich dachte die schwangerschaft wird eine schöne Zeit in der Beziehung , aber nun ist sie die schlechteste die wir jeh hatten. Wir sind 12 Jahre zusammen 5 jahre verheiratet und haben beide sichere Arbeit. So schlimm kann das Leben mit einen Kind doch nicht sein..
[/quote]

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 21. Woche, ET ist der 03.05. Bis auf anhaltende Übelkeit, die aber auch schon viel besser geworden ist, geht es mir gut.

Stefanie, mein Freund hatte auch gehofft, dass es länger dauert. Er hat vor allem Angst vor den finanziellen Veränderungen und dachte, wir hätten noch mehr Zeit zu zweit. Aber Ärger gibt es deswegen bei uns noch nicht. Wir können uns noch nicht so richtig vorstellen, Eltern zu sein.. und dass ein Baby in mir drin ist.
Bisher habe ich noch keine richtigen Bewegungen gespürt.. habe nur manche vermutet. Ich denke, wenn wir das Baby besser spüren können, wird es für den Mann auch leichter es zu begreifen.
Und ich glaube spätestens nach der Geburt werden unsere Männer auch hin und weg sein :-)
Vielleicht kannst du deinen Mann viel mit einbeziehen... meiner ölt zb abends immer meinen Bauch ein, wir reden sehr viel über anstehende Anschaffungen usw. Haben ein Schwangerschaftstagebuch mit Papa-Seite. Bitte deinen Mann doch mal, dass er mit dem kleinen Zwerg spricht oder so..
SonjaRamirezLopez
14. Dez 2020 11:14
Re: ET MAI 21
Hi Stefanie

Habe letzte Woche deinen Beitrag gelesen und es hat mich schon traurig gemacht. Wusste nicht was antworten, es geht mir aber nicht aus dem Kopf. Hoffe, dass sich evtl. in der Zwischenzeit die Situation geändert hat.
Bei uns war es eher davor der Fall. Meiner hat mir vor 2 Jahren kurz vor der Hochzeit (nach 5 Jahren Beziehung) plötzlich gesagt, er sei nicht sicher wegen Kindern. War total überrascht und es hat doch bisschen und viele Gespräche gedauert, bis wir uns wieder "einig" waren.
Es waren Themen wie "neue Verantwortung", tolles Leben zu zweit -> brauchen wir mehr? Budget etc... Ich denke, über diese Themen muss man auf jeden Fall sprechen, das ist sehr wichtig, weil sich halt doch einiges ändert.
Aktuell muss ich sagen, freut er sich fast mehr als ich. Er ist total aufgeregt, streichelt immer den Bauch, redet mit dem Baby etc. aber ja, es hat gedauert.
Was sehr viel geholfen hat waren die US-Termine mit Bildern / Videos. Er konnte noch die ersten beide Male dabei sein und hat v.a. das pochende Herz gesehen, denke da ist beim ihm komplett der Schalter rum. Mittlerweile darf er nicht mehr mit zu den Terminen, ich darf aber immer Fotos / Videos vom US machen und schicke sie ihm. Das bringt sehr viel, weil er sein Kind auch sehen kann!

Hoffe dein Mann hat sich mittlerweile an den Gedanken gewöhnt und du kannst auch eine wunderschöne Schwangerschaft genießen. Schaut gemeinsam Bilder und Videos des US an, falls du hast, das ist echt toll!
Alles Gute!


StefanieR1508 hat geschrieben:
> Hallo, ich bin Stefanie und in mein Geburtstermin ist der 25.5.
> Wie verhalten sich eure Männer den so?
> Meiner hat Total panik, dass sich alles ändert und er nicht mit einen Kind
> zurechtkommt. Eigentlich hatten wir zusammen ein kind geplant, aber nun
> sagte er mir, dass er gehofft hatte es klappt nicht oder erst nach längeren
> probieren. Ich fühle mich nun sehr allein gelassen und glaube nicht, dass
> er sich über ein kind freut. Mein mann ist psychisch etwas anfällig und im
> letzten halben jahr hat sich sein Arbeitsleben um 100% gewandelt und er ist
> jetzt sehr zufrieden mit dem Leben gewesen, deshalb wohl die angst vor der
> Änderung.
> Ich dachte die schwangerschaft wird eine schöne Zeit in der Beziehung ,
> aber nun ist sie die schlechteste die wir jeh hatten. Wir sind 12 Jahre
> zusammen 5 jahre verheiratet und haben beide sichere Arbeit. So schlimm
> kann das Leben mit einen Kind doch nicht sein..
renchen
16. Dez 2020 16:45
Re: ET MAI 21
Hallo Zusammen,

bin jetzt in Wo. 19 mit meinem 3. Kind Schwanger,

Die Pränatalunsuchung ist schon wichtig.
Aber muss jeder für sich entscheiden.

Eine Hebamme hab ich noch nicht.

Der ET ist der 10.5. 21 8

bis bald
Susi Sonnenschein
29. Dez 2020 10:38
Re: ET MAI 21
Hallo ich bin Susi, mein errechneter Termin ist der 4.5.. es wird ein Mädchen. Um eine Hebamme hab ich mich am Ende des 3 Monats gekümmert, hatte nicht gedacht das viele da schon bis Mai verplant sind. Hab eine sehr nette gefunden.
Merke jetzt deutlich Kindsbewegungen, wurde sogar schon geweckt dadurch.
Hoffe das mein Mann bei der Geburt dabei sein kann und ich das nicht wegen corona ohne eine vertraute Person an meiner Seite durchstehen muss. Es ist ja noch etwas Zeit. Hab aber das Gefühl sie rennt. Noch 3 Monate arbeiten und dann wird es auch schon ernst.
Susi Sonnenschein
29. Dez 2020 10:44
Re: ET MAI 21
@stefanie
Mein Mann freut sich sehr, hatte schon aufgegeben bin 42. aber er war geschockt das er ab dem 6 Monat in Elternzeit ist. Bin selbstständig und kann nicht länger zuhause bleiben. Ob er das kann, hat doch keinen Plan- hab ich auch nicht sagte ich- da wachsen wir rein.
Auch dein Mann wird da rein wachsen. Schritt für Schritt.
NicoleW2021
4. Jan 2021 15:12
Re: ET MAI 21
Hallo ich bin die Nicole und bin mit unserem 1. Kind schwanger. ET ist der 06.05.2021 :)
Zwillingsmama1205
6. Jan 2021 07:36
Re: ET MAI 21
Hallo,
Ich bin Alex und bin zum ersten Mal schwanger und dann auch gleich mit Zwillingen 👶👶. ET ist der 12.5.21, allerdings gehe ich eher davon aus, dass sie früher kommen werden.
Mein Mann und ich freuen uns sehr auf unsere Jungs, aber da es direkt zwei sind hat man doch auch immer mal wieder ein wenig Angst, dass es etwas viel wird
Moneypenny2
8. Jan 2021 11:22
Re: ET MAI 21
Hallo in die Runde,

wir erwarten am 28.05. unser erstes Kind.

Meine Hebamme ist die Frau meines Gynäkologens, das Finden war also total easy und wir verstehen uns prima.

Dadurch, dass ich die Schwangerschaft erst im 4. Monat wirklich bemerkt habe, war das Zeitfenster für diverse Untersuchungen bereits verpasst mit dem positiven Effekt, dass man sich darüber keine Sorgen/Gedanken machen musste :)

Ich habe einen tollen Arzt und mache nur, was er wirklich rät. Diesen Monat steht noch die Feindiagnostik an. Er hat sehr bodenständige Ansichten, worüber ich sehr froh bin.

Seid alle lieb gegrüßt und habt ein schönes Wochenende!

Wenn ihr auch in Berlin lebt, schreibt mich gern mal an. Vielleicht kann man auch in einen direkteren Austausch kommen ;)

Claudia
Charlotte1705
8. Feb 2021 19:44
Re: ET MAI 21
Ich bin Charlotte und wir erwarten Mitte Mai unser erstes Kind, einen Jungen.

Wir haben "nur" die Nackenfaltenmessung machen lassen und ehrlich gesagt vermutlich nur, weil mein Arzt ohnehin Feindiagnostiker ist. Hätte ich zu einem extra Spezialisten gemusst, hätte ich vermutlich länger darüber nachgedacht, ob ich es machen lasse oder nicht. Der einzige Grund für mich war mein Alter, ich bin 35. 5 Jahre jünger hätte ich den Test definitiv nicht machen lassen und mich auf die Ultraschalls und die Kompetenz meines Arztes verlassen.

Für uns war aber auch klar, dass wir ein Kind mit Trisomie 21 nicht ablehnen würden. Zudem wissen wir natürlich um die vergleichsweise hohen Fehlerquoten der Tests - und der letzte, der die Sicherheit geben würde, die Fruchtwasseruntersuchung, war für uns völlig ausgeschlossen. Mein Arzt hat mir die Wahrscheinlichkeiten in Zahlen genannt und in Relation gesetzt - auf Basis der Ergebnisse gleiches Restrisiko wie eine random unter 20-Jährige ohne Besonderheiten. Für mich war relativ klar: Würde mir eine 19-Jährige ohne erbliche Vorbelastung erzählen, sie macht einen Harmonytest, fände ich persönlich das eher überängstlich. Auf Basis unserer Ergebnisse haben wir daher dankbar auf weitere Tests wie z.B. den Harmony-Test verzichtet.

Wäre unser Ergebnis anders ausgefallen, hätten wir diesen vermutlich machen lassen, um im Falle einer Trisomie 21 bessere Vorbereitungen treffen zu können und genauere Infos zu bekommen.

(So zumindest meine jeweiligen Kenntnisstände und Beweggründe, Jeder muss das für sich - bzw. sein Kind - selbst entscheiden und überlegen, wo er Grenzen zieht)
Charlotte1705
8. Feb 2021 19:57
Re: ET MAI 21
StefanieR1508 hat geschrieben:
> Hallo, ich bin Stefanie und in mein Geburtstermin ist der 25.5.
> Wie verhalten sich eure Männer den so?
> Meiner hat Total panik, dass sich alles ändert und er nicht mit einen Kind
> zurechtkommt. Eigentlich hatten wir zusammen ein kind geplant, aber nun
> sagte er mir, dass er gehofft hatte es klappt nicht oder erst nach längeren
> probieren. Ich fühle mich nun sehr allein gelassen und glaube nicht, dass
> er sich über ein kind freut. Mein mann ist psychisch etwas anfällig und im
> letzten halben jahr hat sich sein Arbeitsleben um 100% gewandelt und er ist
> jetzt sehr zufrieden mit dem Leben gewesen, deshalb wohl die angst vor der
> Änderung.
> Ich dachte die schwangerschaft wird eine schöne Zeit in der Beziehung ,
> aber nun ist sie die schlechteste die wir jeh hatten. Wir sind 12 Jahre
> zusammen 5 jahre verheiratet und haben beide sichere Arbeit. So schlimm
> kann das Leben mit einen Kind doch nicht sein..

Hallo Stefanie,

ich gehe davon aus, wenn er sich mit dir gemeinsam für ein Kind entschieden hat, dann hat er ja grundsätzlich auch einen Kinderwunsch. Wenn man sich noch nicht bereit fühlt oder das Gefühl hat "die Situation passt gerade noch nicht" ist man von so einer "großen Sache" wie ein Kind zu bekommen sicherlich erst mal überfordert, erst recht wenn er offenbar mit seinen eigenen Themen zu kämpfen hat. Vielleicht hilft es ihm und euch beiden, wenn ihr über seine konkreten Ängste sprecht. "Angst vor Veränderung" hat sicherlich jedes werdende Elternteil - mehr oder weniger häufig, dauerhaft, intensiv... Und die aktuelle Situation trägt ja auch nicht gerade dazu bei, Ängste abzubauen, voller Vertrauen in die Zukunft zu blicken, neue Perspektiven zu schaffen... und man darf nicht vergessen: Während uns die Natur einen riesigen Hormoncocktail bereitstellt und wir schon lange vor unseren Männern die Verbindung und Liebe zu unseren Babys "auf dem Silbertablett serviert" bekommen, sehen die Papas erst mal nur die blanke Realität.

Meiner macht sich zum Beispiel Sorgen um seinen Schlaf und dass sich das ganze Leben - Aktivitäten, Freundschaften, Gespräche, ... - nur noch um Kindersachen drehen wird. Ich merke dann selbst oft, dass mein besagter Hormoncocktails das noch befeuert, denn während er den Realitätscheck macht, kaufe ich fleißig Babykram und habe starken Nestbautrieb, was seine Ängste natürlich wunderbar schürt. Zudem setzt mein "in der Schwangerschaft muss alles rosarot sein und wir gemeinsam auf Wolken schweben" mein Gegenüber (und mich in meiner Erwartungshaltung an ihn) natürlich auch unter Druck... Was uns geholfen hat ist viel zu sprechen: Wer hat welche Ängste, wie sieht der Andere das (z.B. habe ich dann mal die ganzen Aktivitäten aufgezählt, die wir mit Freunden machen, bei denen jetzt schon Kids dabei sind und die deshalb trotzdem keine "Kindersachen" sind) und die Erwartungen runterschrauben. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr euch mit Paaren im Freundeskreis mit Kids austauscht und mehr mit ihnen macht? Am Ende ist es doch gut, wenn er sich jetzt mit seinen Ängsten konfrontiert und so ehrlich mit dir spricht - besser als wenn er rosarot startet und hinterher von schlaflosen Nächten und vollen Pampers völlig überfordert ist.
30 Beiträge
loading 19553...