Stillen und Zufüttern - Geht das überhaupt?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Aisy91
25. Jan 2022 18:57
Stillen und Zufüttern - Geht das überhaupt?
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem derzeitigen Problem weiterhelfen und habt vielleicht einige erfolgsbringende Tipps und Ratschläge für mich :)
Ich habe Anfang Dezember meine Zwillinge zur Welt gebracht (KS wegen Wachstumsretardierung, 34+4). Da sie anfangs zu schwach waren und noch auf der Intensivstation versorgt werden mussten, haben wir bereits im Krankenhaus damit begonnen abgepumpte MM mit dem Fläschchen zu geben. Dies hat bisher auch gut geklappt, sie sind nun ca. 7 Wochen alt, trinken mehr oder weniger gut aus dem Fläschchen und nehmen fleißig zu. Nun pumpe ich aber auch seit knapp 2 Monaten MM ab und habe langsam die Schnauze voll von diesem Gerät. Es ist sehr zeitintensiv (insgesamt ca. 2,5 Stunden pro Tag ) und diese Zeitinvestition kann ich mir bei Zwillingen kaum noch leisten.
Ich habe bereits im Krankenhaus mit Stillversuchen begonnen (nur mit Stillhütchen möglich, da sie zu schwach waren, ständig einschliefen und dann zu wenig hatten). Seit der letzten Woche habe ich es bei meinem Sohn teilweise schon ohne Stillhütchen geschafft, aber er schläft meistens nach ca. 50 ml ein, schläft kurz und hat dann wieder Hunger oder er trinkt zuerst sehr gut und nach einiger Zeit weint er nur noch und lässt immer wieder die Brustwarze los. Meine Tochter trinkt mit Stillhütchen teilweise nur 20-40 ml an der Brust. Mit dem Fläschchen sind sie aber schon bei 80-90 ml pro Mahlzeit. Meistens muss ich dann nochmal nachfüttern, weil sie an der Brust zu wenig hatten. Diese Stillversuche fühlen sich dann teilweise an als würde ich stundenlang nur mit Füttern verbringen. Das Ganze ist somit auch sehr zeitintensiv... Nun möchte mein Partner schon lange auf Pre-Nahrung umsteigen, damit wir endlich von der Pumpe loskommen und die ganze Fütterung "einfacher" wird. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz den Kleinen keine Muttermilch mehr zu geben. Diesbezüglich habe ich schon unzählige Kämpfe mit mir ausgefochten und ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass wir das mit dem Stillen nicht hinbekommen.
Ich bin auch schon von der Wunschvorstellung weggekommen, beide voll zu stillen, da sich dies für mich körperlich und zeitlich mit Zwillingen nicht vereinbaren lässt. Ich brauche eine helfende Hand, die ab und zu Fläschchen gibt (wenn ich schlafe oder beide gleichzeitig schreien).

Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit Teilstillen und Zufüttern? Mein Wunsch wäre es ein Kind zu stillen und dem anderen Fläschchen zu geben und danach umgekehrt. Kann diese Kombination überhaupt klappen oder verwirre ich die Kleinen damit nur, wenn sie einmal die Nahrung aus dem Fläschchen ganz leicht bekommen und sich an der Brust dann aber wieder total anstrengen müssen? Für mich wäre es nur wichtig, dass die Kleinen auch bei den Stillmahlzeiten genug trinken, damit die Mahlzeit dann abgeschlossen ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 42738...