Schmerzen beim stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Nannelotte
10. Jan 2022 20:47
Schmerzen beim stillen
Hallo,

Mein Baby ist jetzt 11 Tage alt und ich stille es, aber ich habe beim anlegen unglaubliche Schmerzen. Manchmal blutet meine Brustwarze , wenn das Baby dann einmal richtig saugt gehen die Schmerzen auch weg.
Wird das so bleiben oder ist das nur am Anfang so?
Jonas Mama
10. Jan 2022 22:29
Re: Schmerzen beim stillen
Am besten fragst du deine Hebamme bei diesem Problem. Pflege deine Brustwarzen ausreichend mit einer entsprechenden Salbe, wenn die Muttermilch nicht ausreicht als Pflege. Ansonsten kann sich das Bluten auch mit einem passenden Stillhütchen vermeiden lassen.
CK20
10. Jan 2022 22:48
Re: Schmerzen beim stillen
Lass dir mal von der Hebamme ein paar alternative Stillpositionen zeigen und schauen, ob deine Anlegetechnik korrekt ist. Multimam Kompressen wirken wahre Wunder!!
Bluemchen_20
11. Jan 2022 12:02
Re: Schmerzen beim stillen
Hatte ich die erste Zeit auch.Mein kleiner hat manchmal ausgesehen wie ein Vampir wegen den blutigen Brustwarzen...
Kann mich nur anschließen, am Besten Stillhütchen nehmen, Multimam Kompressen und ich hatte noch Beinwellsalbe, die war auch echt gut.
Alles gute dir!
BlackSnake86
12. Jan 2022 15:14
Re: Schmerzen beim stillen
Ein Hoch auf Still Hütchen die hatte ich damals denn am dritten Tag hab ich geheult sobald mein Baby Hunger hatte und ich stillen musste , die sind echt supi
Nannelotte
16. Jan 2022 08:41
Re: Schmerzen beim stillen
Danke für eure Kommentare.
Ich finde nicht das mir dieses Stillhütchen hilft. Was meinen Brustwarzen echt gut tut sind die Silberhütchen, die werden nach dem Stillen auf die Brustwarzen gelegt.
Das stillen klappt jeden Tag etwas besser ich freue mich auf den Tag wenn das stillen nicht mehr weh tut.
Lena_Froehlich
22. Mär 2022 15:22
Re: Schmerzen beim stillen
Hallo Nannelotte,

Schmerzen beim Stillen sind leider echt nicht schön und können einem das eigentlich schöne Erlebnis des Stillens ziemlich verhageln. Dass dir die Silberhütchen schon etwas helfen, freut mich! Meistens passiert es, dass wunde Brustwarzen durch eine nicht optimale Anlegetechnik passieren. Gibt es Positionen, bei denen du weniger Schmerzen hast? Du kannst ansonsten mal eine wollfetthaltige Brustwarzencreme versuchen, Kühlen hilft auch auch etwas.
Hier kannst du das im Detail nachlesen:

XXX Werbelink gelöscht

Ich hoffe, dass es dir schnell besser geht und das Stillen wieder Spaß macht :)
LG,
Lena
Angelik 2212
3. Mai 2022 09:05
Re: Schmerzen beim stillen
Hallo ich habe das gleich Problem meinBaby sit 3 Wochen alt und ich weine jedes Mal wenn ich mein Baby füttern muss. Ich habe alles mögliche probiert und die silberhütchen sind die einzige, die mir helfen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Wunden sich nicht verbessert und meine Brüste bluten immer noch 😢
Jankanina
6. Mai 2022 16:20
Re: Schmerzen beim stillen
Hallo:)
Am besten mal die Hebamme fragen!
Mein Sohn ist mittlerweile 9 Wochen alt und am Anfang wollte ich nicht mehr stillen, da es nur weh tat.. meine Brustwarzen taten total weh und waren gereizt. Das einzige was mir wirklich geholfen hatte war Heilwolle ( gibt's in der Apo und z.B DM ). Nach jedem Stillen ein kleines Bällchen genau auf die Brustwarze und dann BH drüber. Ich kann aber sagen, dass es bald nicht mehr weh tut, mittlerweile sind meine Brustwarzen komplett unempfindlich, Berührungen spüre ich nur ganz sanft😅

Janina & Joshua
Meliiiiii
4. Jun 2022 18:20
Re: Schmerzen beim stillen
Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und seit 1 Woche stille ich nicht mehr.
Ich hatte genau die selben Erfahrungen wie du, mit den Schmerzen und allem.
Ich kann nur sagen ich bin viel glücklicher seitdem ich ihm jetzt pre Nahrung im Fläschen gebe.
About_vivi
26. Aug 2023 13:04
Re: Schmerzen beim stillen
Also ich hab es nun beim zweiten Kind wieder mit dem Stillen versucht.
Beim ersten klappte es nicht weil sie aufgrund einer Erkrankung in die Kinderklinik musste und daher die Flasche bekommen hat was uns die Stillbeziehung ziemlich versaut hat.
Bei meiner zweiten Maus sah ich dann die Chance und hab es nochmal versucht. Sie ist etwas über eine Woche alt und ich werde abstillen. Es ist einfach nicht mein Ding.
Ich hab ständig Schmerzen in der linken Brust ohne ersichtlichen Grund und einen fiesen Milchstau und der rechten der sich total schwer lösen lässt… diese Schmerzen geben mir den Rest. Natürlich wird es vielleicht irgendwann besser mit den schweren aber dieses irgendwann und nicht die 100% Garantie zu haben dass die Schmerzen nicht wieder kommen lassen mich nicht los.
Seit ich für mich entschieden habe diesen Weg des Abstillens zu gehen geht es mir auch emotional so viel besser 🙏🏼
Und ich weiß nicht was wichtiger ist.
Eine gesunde und glückliche Mutter, die Pre Milch aus der Flasche gibt oder eine unglückliche, verzweifelte Mutter, die stillt 🙆🏼‍♀️
Nina2024
10. Jan 2024 12:29
Re: Schmerzen beim stillen
hallo! für mich war das stillen die ersten 5 wochen folter. ich habe fast alles, was es gibt ausprobiert (bis auf die silberhütchen). besonders der milcheinschuss war bei mir so heftig dass mein kind die brustwarze aufgrund meiner steinharten brüste nicht saugen konnte. ich habe mir mit einer kombi aus stillhütchen (weniger schmerzen, ansaugen der brustwarze hat besser funktioniert), brustwarzen-lasern (war bei mir im krankenhaus möglich), lansinoh-brustwarzen-salbe auftragen wann immer möglich, sowie brustwarzen-schalen von medela beholfen (diese kann ich sehr empfehlen- man legt sie über die brustwarze und somit wird die brustwarze vor berührungen geschützt und kann auch mit frischluft versorgt werden). alternativ gibt es auch von lansinoh sogenannte „donuts“ die man auch verwenden kann, um luft an die brustwarze zu geben, aber dennoch vor druck zu schützen. ich habe dann zusätzlich noch mit multimam-kompressen aus dem kühlschrank und medela hydropads (auch aus dem kühlschrank) nachgeholfen und wenn die schmerzen zu stark waren, ein fläschchen mit abgepumpter muttermilch gegeben.

gegen geschwollene brüste beim milcheinschuss kann ich topfenwickel aus dem kühlschrank oder alternativ auch von lansinoh brustauflagen (kann man heiss oder kalt machen) empfehlen. dazu dann noch die brüste sanft mit der hand ausstreichen (zur brustwarze hin aber mit wenig druck).

in der 5ten woche hat das ansaugen nur noch bei sehr prallen brüsten weh getan und jetzt in der 7woche habe ich gar keine schmerzen mehr, es ist maximal nur noch leicht unangenehm und ich muss auch nicht mehr so viel schmieren! also durchhalten hilft!
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...